pre ringing gibts bestimmt genügend audiobeispiele im netz, also ich zumindest hab definitiv jetzt weder zeit noch lust, demonstrations-samples anzufertigen
oder nimm den fabfilter eq, stell auf linear, und dreh mal auf ner spur mit furztrockener basedrum ordentlich bässe rein.
wenn du leise hörst, fällts vielleicht nicht auf. aber hör mal in clublautstärke und du wirst feststellen, dass die basedrum nicht "BUP!" machen sondern "wwWWBUP!", also auf einmal müll *vor* dem impact rumliegt der davor nicht da war. und wehe dir, nach dem eq kommt noch dynamikbearbeitung die das ganze noch verdichtet und damit den mist noch weiter nach vorne holt
würde ich auf der summe nicht haben wollen, und wenn ich schonmal dabei bin, auf einzelspuren dann eigentlich gleich auch nicht. selbstverständlich machts die bässe schwammiger. bei nem furztrockenen hiphop beat im club hört man diesen unterschied sehr sehr deutlich, die bässe sind dann eben matschiger, weil vor jedem eizelnen impuls immer "eingefadet" wird.
wie gesagt: angesichts der tatsache, dass "normale" eqs dieses problem nicht haben: unnötigstes, und ja, definitiv unmusikalischstes artefakt ever.