Low End in Kickdrums ; Tracks ohne (tiefe) bassline

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Höre mich gerade durch alle möglichen Electro/ House / Techno Sachen und scheint da ja oft der Fall zu sein das der Bass (fast) ausschließlich in der Kickdrum stattfindet.

Habt ihr Noob Tipps dazu?
Richtige Kick wählen bei der untenrum viel passiert und wie würdet ihr dann vorgehen?

Hauptsächlich EQ? Plugins wie r-verb oder Maxxbass?
Kick sound pitchen/finetunen? Auf was dabei achten?

Dann noch eine Frage dazu wenn man klassisch eine 808 Kick wählt. In vielen Rap Tracks in denen die Bassline nicht so tief runter geht wird ja gerne mal eine 808 kick verwendet. Zb in „int‘l players anthem“ von UGK.
Muss bei so einer Verwendung (nicht die ever neumodischere Verwendung von 808 als Bass, die es so in der Art natürlich auch immer gab) die Kick richtig gepitcht sein? Welche Noten wären eurer Meinung nach zu tief/zu hoch dafür?
 
...Dann noch eine Frage dazu wenn man klassisch eine 808 Kick wählt. In vielen Rap Tracks in denen die Bassline nicht so tief runter geht wird ja gerne mal eine 808 kick verwendet. Zb in „int‘l players anthem“ von UGK.
...
Also in diesem Titel ist die Kick eher im oberene Kickbassbereich tätig und da noch eher knochig.
Die Bassenergie geht von der Bassline aus, was eher noch ein Dreickeckswellenbass ist und spektral unter der Kick liegt.
 
Also in diesem Titel ist die Kick eher im oberene Kickbassbereich tätig und da noch eher knochig.
Die Bassenergie geht von der Bassline aus, was eher noch ein Dreickeckswellenbass ist und spektral unter der Kick liegt.
Danke! Ich hätte jetzt gedacht die Bassline ist, zumindest verglichen nach heutigen Verhältnissen, eher in höheren Noten gehalten.

In welcher Note wird die Kick hier gespielt, oder spielt das bei so einem Einsatz eher keine Rolle und Hauptsache die Frequenzen untenrum werden betont?
 
Also für mich klingt die Kick eher transient als tonal.

Müsstest mal auf dem Spektrumsanalyzer mit nachsehen wo die klopft...
 
Also für mich klingt die Kick eher transient als tonal.

Müsstest mal auf dem Spektrumsanalyzer mit nachsehen wo die klopft...
Hm ok, höre hier auf irgendwelchen billig Kopfhörern, aber höre keine wirklich tiefen Bass Noten. Das tiefste ist A1 oder lieg ich falsch?
Musik Theorie ist absolut nicht meins, aber das ist eher recht hoch für die tiefste Bass Note, zumindest heutzutage; oder liege ich falsch?
 
Ist ein schwieriges Thema. Müsste man wirklich erstmal im Analyzer angucken, denn häufig hat so ein kurzer, eher dumpfer kurzer Kick trotzdem ein erschreckend tief reichendes Fundament.
 
Ich hab's jetzt gerade im Studio angehört und nicht nur mit Büro-KH.

Da ist noch ein Pfund bei 50 Hz drunter mit dem knochigen Teil als 2. Spike bei knapp 100 Hz quasi.
Die Kick ist so aber für mich nicht tonal gemeint...
Bassline ist extra :)
 
Ich hab's jetzt gerade im Studio angehört und nicht nur mit Büro-KH.

Da ist noch ein Pfund bei 50 Hz drunter mit dem knochigen Teil als 2. Spike bei knapp 100 Hz quasi.
Die Kick ist so aber für mich nicht tonal gemeint...
Bassline ist extra :)

Also der ganz tiefe Frequenz Anteil kommt doch eher von der Kick?

Wird bei solchen Kick Verwendungen (also wenn die kick für die tiefen Frequenzen herhalten muss) in der Regel darauf geachtet das das kick sample genau auf die richtige „Note“ gepitcht ist? Oder Hauptsache tiefe Frequenzen?

Bei so manchen Kick samples stell ich mir das problematisch vor genau richtig zu pitchen
 
@Gooz

Die Kick besteht aus zwei Teilen: einmal eine Kick mit 98Hz Punch und evtl. Lowcut, also ohne Sub Bass.
Und dann aus einem Sinus bei 48Hz.

Der alte Trick war ja ein durchgehender Sinuston der dann per Gate durch das Sidechainsignal der Kick öffnet.
Und genau diesen Sinus kannst du dann pitchen.

Als Sinuston kann z.B. der Testgenerator dienen. Ansonsten einen Synthesizer nehmen und dann ein Sinus auswählen und durchgehend laufen lassen und immer von der Kick das Gate öffnen lassen.

Die Bassline spielt zwischen den Kicks.
 
@Gooz

Die Kick besteht aus zwei Teilen: einmal eine Kick mit 98Hz Punch und evtl. Lowcut, also ohne Sub Bass.
Und dann aus einem Sinus bei 48Hz.

Der alte Trick war ja ein durchgehender Sinuston der dann per Gate durch das Sidechainsignal der Kick öffnet.
Und genau diesen Sinus kannst du dann pitchen.

Als Sinuston kann z.B. der Testgenerator dienen. Ansonsten einen Synthesizer nehmen und dann ein Sinus auswählen und durchgehend laufen lassen und immer von der Kick das Gate öffnen lassen.

Die Bassline spielt zwischen den Kicks.
Ja, das muss ich auch noch Irgendwann perfektionieren.

Aber muss so eine Kick perfekt auf die richtige Note gestimmt sein falls sie schon guten bass Anteil hat? Wie hier in dem genannten Beispiel, oder eher in etlichen House Tracks zb
 
Aber muss so eine Kick perfekt auf die richtige Note
Ich sage es Mal so:

Bei dem UCK Beispiel ist die Sinus Kick sehr tief und auch kurz.
Ich bezweifle das es da notwendig ist die Kick zu pitchen.
Wäre die Kick höher, dann würde man die Tonalität eher wahrnehmen.

Und bei UCK spielt die Bassline immer drüber.

Also wenn du Tonart a-Moll hast und die Bassline als tiefste Note eine A1 also 55hz spielt dann kann die Sinus ruhig eine G1 spielen, also 48hz.
Ich würde nicht genau auf A1 pitchen sonst kämpfen Bass und Kick um den Platz
 
Ich finde die Kick ist tatsächlich noch transient.
Der small-speaker Anteil sind die 98 Hz Spikes und das LoEnd könnte via "dial-in" in den Mix hineintunen wenn der ganz Wumms läuft.
Also den Arbeitspegel des LoEnd entscheiden, dabei bleiben und am tuning drehen bis das den besten Zongk ergibt...
 
Ich sage es Mal so:

Bei dem UCK Beispiel ist die Sinus Kick sehr tief und auch kurz.
Ich bezweifle das es da notwendig ist die Kick zu pitchen.
Wäre die Kick höher, dann würde man die Tonalität eher wahrnehmen.

Und bei UCK spielt die Bassline immer drüber.

Also wenn du Tonart a-Moll hast und die Bassline als tiefste Note eine A1 also 55hz spielt dann kann die Sinus ruhig eine G1 spielen, also 48hz.
Ich würde nicht genau auf A1 pitchen sonst kämpfen Bass und Kick um den Platz

So hab ich das noch nicht gesehen, das es wenn es nicht präzise gepitcht ist sogar besser sein könnte.
 
So hab ich das noch nicht gesehen, das es wenn es nicht präzise gepitcht ist sogar besser sein könnte.
Präzise kann es doch trotzdem in tune sein, die Note muss nur unterhalb der tiefsten Note des Basses liegen.
 
Präzise kann es doch trotzdem in tune sein, die Note muss nur unterhalb der tiefsten Note des Basses liegen.
Also meinst du jetzt als Perfect fifth, 3rd oder halt ne ganze Oktave darunter?
Kann aber muss nicht?
 
Also meinst du jetzt als Perfect fifth, 3rd oder halt ne ganze Oktave darunter?
Kann aber muss nicht?
Ne, in tune heißt, das die Note perfekt getroffen ist. Das sagt erstmal nichts über tonale Zusammenhänge.

Tonale Zusammenhänge, wie du sie gerade beschreibst, kann man sicherlich machen. Allerdings, wie silentwarrrior schon schrieb, wird die Komponente der tonalen Beziehung unwichtiger, je tiefer die Note sitzt. Irgendwann geht es nur noch um das technische, darum das möglichst keine Überlappungen im Frequenzgang des Kicks und des Basses sind. Und darum das sich nicht zu viel Energie im Bass Bereich befindet.
 
Also meinst du jetzt als Perfect fifth, 3rd oder halt ne ganze Oktave darunter?
Kann aber muss nicht?
In der Tonart genügt bei so tiefen Ereignisse.

Du kann ja schlecht wenn die Bassline bei 55 Hz spielt in Quinte oder Terz handeln.
Dann bist du irgendwann so tief das es nur noch Rumble ist
 
In der Tonart genügt bei so tiefen Ereignisse.

Du kann ja schlecht wenn die Bassline bei 55 Hz spielt in Quinte oder Terz handeln.
Dann bist du irgendwann so tief das es nur noch Rumble ist
MMn kannst da sogar oft aus der Tonart raus gehen, wenn das Fundament tief genug sitzt, heisst irgendwas um die 50hz oder drunter. Das merkt man nicht mehr. Das wird eh mehr als Druck, als als Note mit richtiger Tonhöhe wahrgenommen.
 
Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr sub unter eine kick mischen wollt?
Ton generieren mit bestimmter Frequenz? Sub bass sound? 808?
 
Habe einen mixing engineer, der einen Track von mir gemixt hat, gebeten nachträglich einer kick mehr subbass Anteil zu geben.

Er meinte mit Ton generieren und per gate dazu hat er keine guten Erfahrungen.
Habe ihm dann eine eine 808 geschickt und dachte er layered die sub Frequenzen dazu, aber er meinte es macht Probleme mit „flaming“ und ich soll einen sound suchen „that sits perfect and tight“ ohne clashing und flaming und ich bin überfordert.
Auch nach nachfragen kapier ich’s nicht.

Könnt ihr mir vielleicht erklären was er meint?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
903
Gel Mitglieder 58746
G
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben