Low Budget Homerecording

F

FaSHY

Registriert
14.04.16
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo, ich bin FaSHY 17 Jahre alt und spiele mit meiner Band schon seit 2 Jahren zusammen. Jetzt wollen wir ein kleines Demo machen bzw. eine kleine CD.

Nun ich hab ein wenig gelesen und möchte mich jetzt absichern - nicht das ich absoluten Schwachsinn kaufe und damit dann gar nichts anfangen kann.

Die Instrumente sind da. Alles soweit gut. Nun möchte ich alles auf einmal vernünftig aufnehmen. Also muss ein Mischpult her hab dann ziemlich viel geguckt und mich dann für das YAMAHA MG 10 entschieden. Hier ist der Testbericht der mich überzeugt hat : http://audiointerface.de/mischpult/yamaha-mg10/

Kann man das für meine Zwecke verwenden ? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg ?

Sollte ich ggf. doch lieber jedes Intrument einzeln aufnehmen ?



Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen für den Anfang. Aber grade dabei alles auf einmal aufzunehmen oder einzeln macht mir zu schaffen. Darauf gekommen alles auf einmal aufzunehmen bin ich weil mein alter Gitarrenleher der Meinung war. Und ich bis jetzt daran festgehalten habe.

MfG.
 
Hallo, und
smil4904f5fa0d216.gif




damit die Diskussion bzw Ratschläge erteilt werden können. musst Du zunächst noch ein paar Einzeilheiten von Euch verraten.

Wieviel Mitglieder, welche Instrumente, wieviel Vocalisten, und Art der Musik vielleicht noch dazu.

Was habt Ihr schon an Equipment.?



LG HL
 
Sollte ich ggf. doch lieber jedes Intrument einzeln aufnehmen ?
Tendenziell wird das immer die besseren Ergebnisse abliefern. Wenn man "nur" die Stereo-Summe aus einem Mixer aufnehmen kann oder muss, dann müssen die Fähigkeiten des (menschlichen) Mischers schon sehr gut sein, damit sich das so richtig gut anhört. Zum Ausprobieren kann man das ja bestimmt mal machen, aber wenn es darum geht, wirklich ordentlichen Sound zu bekommen, dann macht ein Mehrspurinterface absolut Sinn.

Sowas etwa:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm

Oder günstiger (aber auch mit weniger Mic-Preamps):
https://www.thomann.de/de/behringer_fca1616.htm


Habt ihr auch schon die nötigen Mikros dafür?


Welches Aufnahmeverfahren? Alle zusammen spielen und aufnehmen? Oder nacheinander (dann kann man durchaus mit einem kleineren Interface auskommen)?

Man kann auch die ganze Band durch die Stereo-Summer eures Mixers sozusagen als "Guide-Track" aufnehmen und danach die Einzelsignale nochmal separat dazu (im overdub-Verfahren), so dass dann am Ende ein rundes Bild entsteht (und man die anfängliche Dreckspur sogar ganz verwerfen kann .... oder auch behalten, wenn man will).

Am aufwändigsten sind immmer die Drums. Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht?
 
Ich würde eher auf ein Audio Interface von Focusrite zurückgreifen, ohne weiterführende Infos ist das jedoch nur schwer möglich.
Das oben empfohlene 18i20 von Focusrite ist auf jeden Fall ein starkes Teil, je nach Anforderungen aber etwas "übermotorisiert".
Lies dir auf der von dir verlinkten Seite doch erstmal ein paar Ratgeber-Artikel durch, vielleicht wirst du da auch so fündig. Zunächst wäre es aber wichtig, dass du sagst, wie viele Mikros & Instrumente tatsächlich aufgenommen werden sollen.
 
Habt ihr euch den Zoom Z16 angeschaut. Multitrackrekorder und Interface und Controller. Alles in einem, wir sind sehr zufrieden!
 
Habt ihr euch den Zoom Z16 angeschaut. Multitrackrekorder und Interface und Controller. Alles in einem, wir sind sehr zufrieden!
Jepp, das ist in jedem Fall auch ein sehr gutes Teil. Das kann ich nur bestätigen. Der große Vorteil ist, dass man hier keinen Computer braucht.
 
Der MG 10 Mixer hat schon ganz gute Qualitäten, aber leider kein USB zum Übertragen auf den PC.
Ihr müsst ja entweder die Einzelspuren, Gruppen, oder Gesamt Stereo Mix auf ein Medium bringen,
und das wäre der PC. Wenn jetzt ein Audiointerface dazu käme, wie Die Jungens hier oben vorschlagen, wäre das Problem gelöst. Mir erscheint aber, dass Ihr als Band doch eigentlich schon Mikrofone und Mischer haben müßtet.
Und dann käme es immer noch auf die Menge der Aufzunehmenden Instr, an . Das geht im Notfall, und wenn Ihr über kleines Budget verfügt auch im overdub oder Gruppenspur Verfahren.
Ihr könnt auch alles zusammen mit einem ORTF Stereo Mikro aufnehmen. Da gibt es bei Thoman für 130-€ und Eure Zwecke schon was Gutes
Da habe ich Zum Beispiel schon Instrumental Gruppen und Chöre mit recordet.
HL
 
Habt ihr euch den Zoom Z16 angeschaut. Multitrackrekorder und Interface und Controller. Alles in einem, wir sind sehr zufrieden!

Muss mich selber korrgieren: Zoom R16 heisst der. hat eingebaute Mikrophone, du könntest also erstmal einfach die Band im Raum aufnehmen. Als Super-roughdemo. Oder aber Multitrackrecording mit acht Spuren gleichzeitig. Und falls das nicht genug ist, einfach die SD-Karte entnehmen und die Spuren später mit dem Computer und der DAW deiner Wahl optimieren!
 
Wow ! Hier hat sich ja einiges getan. :) Damit habe ich nicht gerechnet !

Wir sind zu 4.
Bass Gitarre / Trommeln / Gitarre 1 /Gitarre 2 mit Gesang.

Mikros haben wir nur die normalen die wir immer Benutzten für den Gesang. Davon aber ein paar mehr. Die Frau die bei uns singt hat einen "Mikrophone Fetisch" sagen wir ihr zumindest immer. Sie hat davon ziemlich viele und läßt sich immer neue schenken.

Guter Tipp übrigens mir noch einmal die Ratgeber auf der Seite anzugucken. Hab mir das Tutorial angeguckt : http://audiointerface.de/ratgeber/homerecording-tutorial/ und weiß jetzt wieder ein wenig mehr. Aber ich kapier das mit den Samplings und so noch nicht richtig. Ich hätte gedacht das ist wesentlich einfacher. Ich muss da noch viel lernen !

Aber Danke schon einmal :) Ich denke ich sollte mich erst hier noch ein wenig umgucken und lesen/ Lernen und dann mich damit beschäftigen wie ich das auf die Reihe bekomme uns auf zu nehmen.

MfG.
 
Mach Dir um diese Geschichten erstmal nicht zu viele Gedanken.

Nehmt erstmal in 44.1 KHz und in 24bit auf. Damit seid ihr safe und es ist ganz einfach. :D




Ich glaube wirklich, dass der Zoom R16 etwas für euch sein könnte.
 
Ich glaube wirklich, dass der Zoom R16 etwas für euch sein könnte.

Das Teil gefällt mir auch. Kannte ich noch nicht.
Und der Preis is auch mehr als OK.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
587
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
5
Aufrufe
841
recording-man
recording-man

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben