Low Budget Gitarre

SilentWarrior

Schrauber
Registriert
21.07.17
Beiträge
17.482
Reaktionen
13.310
Punkte
57.778
Hi,

ich suche eine Low Budget E Gitarre mit Humbucker am Steg.

Ich hatte mal vor Jahren eine Epiphobe aus diesem Grund gekauft, aber alles nach kurzer Zeit anfällig.

Ich habe eine Akustische Gitarre mit Tonabnehmer von Harley Benton und bin sehr zufrieden.

Also Harley Benton wäre eine Option.

Was gibt's noch?

Ibanez, Jackson, PSR haben auch günstigere Modelle.
Fame kann ich nicht einschätzen.

Habt ihr Empfehlungen?

Meine langjährige Fender 57 mit Gilmour EMG hatte ich verkauft, aber das ist eine andere Preisklasse.

Danke im voraus
 

gebraucht oder neu?
bevorzugte Bauform?
ist neben Humbucker am Steg noch was anderes gesetzt, z.B. feste Bridge oder Eier-System?
 
gebraucht oder neu?
bevorzugte Bauform?
ist neben Humbucker am Steg noch was anderes gesetzt, z.B. feste Bridge oder Eier-System?
Gebraucht nicht, es sei, jemand hier aus dem Forum der nicht seit gestern angemeldet ist.

Ob mit oder ohne Vibrato ist erst einmal egal.
Wenn ich merke das ich mehr und mehr Gitarre spiele und aufnehme, dann würde ich tatsächlich ein paar mehr besorgen.
 
Ich fragte das nur, weil du ja ein gewisses Qualitätsniveau gewohnt warst.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentWarrior
Günstig ist relativ.
Deswegen empfehle ich dir etwas was ein tick teurer ist als das allergünstigste, aber dennoch bezahlbar ist. Pacificas sind echt gut:
 
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I und SilentWarrior
Gebraucht nicht, es sei, jemand hier aus dem Forum der nicht seit gestern angemeldet ist.

Ob mit oder ohne Vibrato ist erst einmal egal.
Wenn ich merke das ich mehr und mehr Gitarre spiele und aufnehme, dann würde ich tatsächlich ein paar mehr besorgen.
da du nach Low Budget gefragt hast, würde ich dir Ibanez GIO oder die Einsteigerversionen aus der AZES-Serie (besser aber teurer: AZ-Serie) mal vorschlagen, da sie sehr Stra**-Like sind mit nem Humbucker in der Bridge. Aber ggf. im Laden antesten ...
 
  • Danke
Reaktionen: SilentWarrior
Low Budget E Gitarre
Was ist den bei dir Low Budget? 79€? 300€? 1.000€?
Optik? Korpusform? Farbe/Maserung?
Tremolo wäre mir schon sehr wichtig. Diese Licensed Floyd Rose dinger kannste eigentlich in der Pfeife rauchen.
Was willste damit machen?

Harley Benton haben sich einen sehr guten Ruf erarbeitet.
Für Hi-Gain haben sie diese in 6- und 7-Saitiger Ausführung mit 27" Mensur!!! und aktiven EMGs. Gibt es so in dieser Preisklasse sonst nicht:

Harley Benton Amarok-BT BKRD Quilted Burst*
*

Hier noch ein anderer Tipp, wenn es mit freischwingendem Trem sein soll. Soweit ich weiß gibt es sonst keinen Hersteller, der unterhalb von 1.000 Euro ein original Floyd Rose verbaut. Die Pickups sind splitbar, du hast also Humbucker und Single Coils da drin. Ein weiteres Plus und in verschiedenen Farben gibts die auch noch.

Harley Benton Guitar MAX Fusion Signature EF*
*
 
  • Danke
Reaktionen: jet2, Andaraginga und SilentWarrior
  • #10
Mit Harley Benton kannste eigentlich nichts falsch machen. Ist auch ne gute Basis, um aufzurüsten, ohne die Bank zu sprengen.


Ansonsten auch mal nach Slick Gitarren auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Gibt es da schon mal für um die 200 Euro. Und die Verarbeitung war bei meiner Slick hervorragend.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodo_I und SilentWarrior
  • #11
Was ist den bei dir Low Budget?
Alles unter 500€ wäre Low Budget.

Ja Harley Benton habe ich ja gutes Gefühl.
Die Akustik Gitarre ist echt gut für lächerliche 150€.

Was ich damit machen möchte?
Na aufnehmen. Ich kann dir nicht sagen in welche Richtung es geht, aber ich habe ein Engl 530, also Zerre wird bestimmt Verwendung finden.
Ob ich unbedingt ein Vibrato benötige ist unklar.
Ich sammle jetzt einfach Ideen.
 
  • #12
Ja Harley Benton habe ich ja gutes Gefühl.
Bei Harley Benton lohnt es sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Die werden massig verkauft, da es sehr viele Leute, die sich die Dinger wegen dem günstigen Preis kaufen und nach einer Zeit wieder verkaufen. Und dann meistens nochmal für die Hälfte von dem lächerlichen Neupreis.

Lifehack: Meistens haben die Leute Angst eine Gitarre zu verschicken, da sie keine große Verpackung mehr haben. Ich erkläre denen dann, dass sie den Hals abschrauben und in ein kleineres Paket packen können.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentWarrior
  • #13
Bei Harley Benton lohnt es sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Die werden massig verkauft, da es sehr viele Leute, die sich die Dinger wegen dem günstigen Preis kaufen und nach einer Zeit wieder verkaufen. Und dann meistens nochmal für die Hälfte von dem lächerlichen Neupreis.

Lifehack: Meistens haben die Leute Angst eine Gitarre zu verschicken, da sie keine große Verpackung mehr haben. Ich erkläre denen dann, dass sie den Hals abschrauben und in ein kleineres Paket packen können.
Ganz ehrlich, wegen unter 500€ wäre mir gebraucht per Netz zu suchen unnötige Arbeit.
Da bestelle ich bei Thomann* und habe gutes Gefühl.

Aber danke für den Hinweis.
 
  • #14
Jetguitars interessieren mich persönlich. Überlege mir auch, eine Budgetgitarre zuzulegen. War ein ziemlicher Hype um die Dinge – aber unter Vorbehalt, da ich noch keine in den Händen hatte.

Viel Glück bei der Suche und gerne Erfahrungen posten.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentWarrior
  • #15
@SilentWarrior
Optik spielt demnach keine große Rolle. Ich finde die folgenden Punkte sehr wichtig:
Tremolo:
Eine feste Brücke ist das Stimmstabilste und erfordert am wenigsten Pflege.
Mit einer Hipshot Bridge komme ich persönlich am besten klar (sehr flach). Einen Tune-O-Matic Steg, wie bei Les Pauls mag ich weniger. Andere sehen es genau andersrum. Müsstest mal testen was dir mehr liegt.
Freischwingende Tremolos in dieser Preisklasse sind OK, wenn man sie nicht benutzt. :lalala: Bei intensivem Gebrauch kannste in der Regel ständig nachstimmen. Richtig nervig wird es, wenn man die Imbusschrauben am Hals lösen muss um die Feinstimmer wieder in eine neutrale Position zu setzen. Ich will die Grundsätzlich nicht schlecht reden, sie sind nicht umsonst so beliebt. Man sollte nur wissen, woraus man sich einlässt. Gibt dann noch das Model, mit dem man nur nach unten tremolieren kann. Oft z. B. bei Fender im Einsatz. Ist auch bei der Wartung ein Mittelding.

Bei den Pickup (Humbuckern) ist mir persönlich wichtig, ob man sie splitten kann.
Humbucker für alles was zerrt und Single Coils für Cleansounds, dass macht sie für den Praxiseinsatz flexibler.
Ob da aktive oder passive Elektronik drin ist würde ich auch achten. Aktive ist aber bei dieser Preisklasse eher selten. Wenn du bei EMGs vergisst den Stecker zu ziehen, gibt sie irgendwann keinen Mucks mehr von sich. Das kann dir bei passiven nicht passieren.

Mensur: Wenn du in der Standardstimmung bleiben willst ist das ziemlich unwichtig. Je tiefer du willst, desto mehr spielt dir eine lange Mensur in die Hände.
 
  • #16
Viel Glück bei der Suche und gerne Erfahrungen posten
Bauchgefühl sagt Harley Benton.
Alleine weil die Akustik Gitarre so gut ist.
Ich hatte ja schon einige Gitarren seit 1986.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis
  • #17
@Ethersis

Ich selber brauche kein Vibrato.

Und ich bleibe wahrscheinlich in Standard Stimmung.

Wenn der Hals ein Singlecoil ist, dann wäre ich schon zufrieden. Man kann ja gut kombinieren.

Es steht ja noch nicht fest in welche Richtung ich mich bewegen werde.

Was spiele ich? Sehr viel Klassik aber auch die alten Metal Sachen aus den 80er.

Da elektronische Musik für mich nicht mehr weg denkbar ist, wird es vermutlich eine Mischung aus allem.

Für ein Gitarrensolo würde ich dich sowieso engagieren, also ist Vibrato nach justieren dein Problem ;)
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis
  • #18
Günstig ist relativ.
Deswegen empfehle ich dir etwas was ein tick teurer ist als das allergünstigste, aber dennoch bezahlbar ist. Pacificas sind echt gut:
Ja, habe ich oft gehört dass die gut sein sollen.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix
  • #19
 
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Soundshelter, BLUE-S-MAN, Recaper und 3 andere
  • #20
Bei LowBudget bin ein Freund von Ibanez Gitarren. Außerdem würde ich einen Blick auf die Gitarren von Cort werfen. Zumindest die Cort Bässe, die ich schon benutzt habe, waren zuverlässige Arbeitstiere.... Bei Thomann* gibt es da schon im unter 500 € Bereich eine gute Auswahl mit Humbuckern (ST Series)
 
  • Danke
Reaktionen: SilentWarrior
×
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben