loudness schalter unverständniss

dazzzl

dazzzl

Registriert
29.07.05
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
38
hi,

folgendes problem,
ich versuche gitarre und drums (samples) mit cubasesx2 zu mixen.

beim drum ist es aber so, das wenn ich an meinem verstärker den loudness schalter einschalte ein ziemlich druckvolles ergebniss bekomme (ist ja auch der sinn aber nicht unbedingt musikalisch ).

wenn ich diesen aber nicht einschalte muss ich ordentlich komprimieren etc.pp bis das drum druckvoll klingt.

das ergebnis kann man sich so oder so anhören aber eben nur je nachdem wie ich das gemischt habe (mit loudness schalter an oder aus ).
auch beim abhören ist ein umchalten nicht möglich da der sound sonst total drucklos ist oder eben zu dick ist bzw. wummert.

was ich nicht verstehe ist das bei vielen andern songs "die man so hört",locker ein umschalten (loudness) möglich ist ohne das eben der sound übersteuert oder zu lasch klingt.

kann mir das jemand erklären?
thx...

grüße
 
der loudness schalter schaltet eine interne equalizer schaltung ein, die die höhen und die bässe erhöht (manchmal auch noch die lautstärke runtersetzt). ist für`s musik hören mit tiefer lautstärke gedacht, da man da schnell die bässe vermisst.
wenn du es mit loudness schalter mixt, wird auf anderen anlagen auch nur mit loudness schalter gut klingen, also mixt du am besten ohne loudness und equalizer einstellungen am [g=182]amp[/g].

was ich nicht verstehe ist das bei vielen andern songs "die man so hört",locker ein umschalten (loudness) möglich ist ohne das eben der sound übersteuert oder zu lasch klingt.
die wurden auf boxen gemischt, auf denen man den sound besser beurteilen kann. zudem von meist erfahrenen leuten.
 
Hi dazzzl!
Habe mir anfangs die gleiche Frage gestellt! Habe früher immer nur mit Loudness Musik gehört, weils halt so schön wummert! Bei meinen eigenen Sachen hatte ich dann gleiches Problem! Mit Loudness zu viel [g=118]Bass[/g], ohne zu wenig und bei anderen Produkionen konnte man durchaus so oder so hören! Nun habe ich mir das mit dem eingeschalteten Loudness längst abgewöhnt, versuche aber meine Sachen so zu mischen, dass es einerseits ohne L. genug Bässe hat mit L. aber auch nicht gleich kurz vor dem verzerren ist. Ich denke es muss beides möglich sein!
War das jetzt ´ne Hilfe oder habe ich nur wiederholt was Du eh schon geschrieben hast, hmm? :|

greetz echowave
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben