Lost Asio Buffer

  • Ersteller bluezea
  • Erstellt am
B

bluezea

Registriert
23.11.10
Beiträge
182
Reaktionen
1
Punkte
204
Hi Leute,

Samplitude 10.21 SE nennt sich mein Sequenzer. Eigentlich arbeitet es sich recht gut damit. Mein Audiointerface ist ein M-Audio Fast Track Pro. Ich komme wie gesagt gut in der Kombination zurecht.

Was mir jedoch neulich auffiel, war, dass untern rechts die Anzeige "Err" und "Lost Asio Buffer" bei jeder Aufnahme und bei jedem Abspielen nur so nach oben rast. Nach einer Minute Aufnahme zeigt Samplitude über 1000 Aufnahmefehler an. (Bei Midi-Aufnahme steigen die Anzeigen auch, nur dann eben ohne anschließenden Hinweis darauf).

Seltsamerweise höre ich keine Aufnahmefehler. Keine Knackser und sonst klingt es auch ganz in Ordnung. Als ich dann trotzdem mal die Latenz erhöhte, merkte ich, dass dieser Regler gar nicht bewegbar ist und ganz unten bleibt.

Kann mir jemand helfen? Ich will wissen, wie es zu den beiden Phänomenen kommt, und ob ich es ignorieren kann.
 
Sind hier keine Sampl. Benutzer, die nicht mit ihrem Latein am Ende sind?
 
Da kann ich leider auch nicht wirklich helfen. Das klingt nach einem speziellen Problem, vlt mal mit dem Support sprechen?

Ansonsten würde ich das mal mit anderen Versionen testen, z.B. mit der Trial-Version der aktuellen Samplitude 11 oder Samplitude Music Studio 17 und dann guckst du mal ob das da auch passiert...
 
Zuerst mal dürfte festzustellen sein, was die beiden Anzeigen da wirklich anzeigen - also was die Werte genau bedeuten und durch was die Anzeigen getriggert werden. Dann kann man auch festlegen, in wie weit es sich um Fehlverhalten handelt.

Ob der Latenzregler fehlerhaft arbeitet oder nicht, ist auch so eine Frage. Möglicherweise lässt er sich nicht bewegen, weil es nicht der Richtige ist? Das hängt m. W. unter Anderem vom verwendeten Treiber ab, denke ich.
 
Natürlich ist es der Richtige ;) Warum musst Du ständig irgendwas aus den Fingern saugen, nur um auf den Putz zu hauen? Er ließ sich nicht bewegen, solange der Treiber im Sequenzer aktiv und eingebunden ist. Dafür musste man den Sequenzer schließen. So viel zur richtigen Antwort, leider jedoch habe ich es selbst rausgefunden.

Und Lost Asio Buffer bedeutet, sollte nun wirklich jeder wissen, der Samplitude hat. Ein gängiger Begriff, bei dem hier nur die Frage war, warum der Wert hier so unerklärlich hoch ausfiel, ohne spürbare Probleme zu machen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben