Loops anpassen in Cubase ?

N

NULL

Guest
Ich möchte einen Loop in ein bestehendes Stück integrieren. Um die geschwindigkeit des Loops herauszu bekommen benutze ich zur zeit einen BPM counter. Kann Cubase das nicht für mich machen ? Und wie Passt man am geschicktesten den loop an das Tempo des Stückes an oder Umgegert. Manchmal brauche ich Stunden hierfür und am nächsten Morgen stelle ich dann fest das mein Timing wohl doch nicht so gut war :)

Ja, Cubase kann das machen:

Du markierst im Audio-Editor einen Bereich von z.B. einem Takt und lässt das ganze so lange im Loop abspielen, bis es genau passt. Dann gehst du auf "Tempo errechnen", gibts die Anzahl der markierten Zählzeiten ein, die du markiert hast (bei einem 4/4 Takt also z.B. 8), und Cubase zeigt dir das Tempo an. Probiers einfach mal aus

tja und Timestretching kannst du entweder über Audio/Effekte/Time-Stretch durchführen, oder aber du klickst oben in der Menüleiste bei dem Pfeilwerkzeug auf den Kleinen Pfeil daneben und wählst aus dem Menü "Größenänderung Time-Stretch". Dann kannst du z.B. ein Taktraster einblenden lassen und den Audiopart einfach mit der Maus auf die gewünschte Länge ziehen. Cubase stretcht das dann automatisch.

Hi!
Du mußt das Originaltempo nicht unbedingt wissen.
Wenn der Loop an sich schon ordentlich rund läuft- einfach auf die passende Länge ziehen oder stauchen (vorher Größenänderung auf Timestretch stellen)
und das wars :)

Ti-Groove