Looperersatz mit S One und FBC1010

M

mipooh

Registriert
16.05.05
Beiträge
146
Reaktionen
25
Punkte
243
Hallo,

ich steh gerade etwas auf der Leitung.

Angeregt durch Loopervideos kam ich auf die Idee, sowas kannst Du doch sicher auch mit S One basteln. Ich möchte also auf verschiedenen Spuren aufnehmen können, aber nicht als Loopaufnahme mit Takes, sondern zwar loopend aufnehmen, aber eben ohne Takes (die ich dann ja wieder am Comp suchen bzw aussuchen müsste). Ich möchte immer sehen können wo was ist.

Nun habe ich am FCB1010 vier Tasten belegt.
1=Spur scharfschalten bzw nicht mehr
2=Neue Spur erzeugen (da hab ich mal Stereo vorgegeben, weil ich sonst immer den linken Eingang kriege, bräuchte aber den rechten)
3=nächste Spur
4=vorherige Spur

Die letzten zwei bräuchte man nicht unbedingt, aber so kann ich Spuren auch nachträglich nochmal bespielen.

In S One habe ich Loop eingeschaltet, einen Loopbereich vorgegeben und auf Aufnahme geschaltet, ohne dass es überhaupt eine Spur gibt.

Nun kann ich mit Taster 2 eine machen, die auch gleich aktiv ist, aber noch scharfgeschaltet werden muss durch Taster 1. Das funktioniert soweit alles ganz prima, ich muss halt jeweils die Spur scharfschalten oder eben abschalten. Beim Erzeugen der nächsten Spur ist die sofort aktiviert, was gut so ist, scharfschalten kann ich dann ja zu jedem Zeitpunkt (wenn ich halt soweit bin).

Was ich nun nicht hinkriege ist, dass keine Takes gemacht werden. Ich würde gern auf einer jeweiligen Spur einfach beliebig aufnehmen können, also zB bei Takt 3 anfangen und eben kurz vor Takt 3 wieder aufhören und nur dann soll dort überschrieben werden, wenn ich die Spur scharfschalte bzw dies nicht abschalte.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich machen können...
 
Nun, ich habe eine Lösung gefunden, nachdem ich soeben ein Video von themusic auf youtube gesehen habe, wo er eine Punch-in/-out Lösung für ein Sustain Pedal beschreibt.

Ich habe nun einen weiteren Schalter hinzugefügt, mit dem ich die Aufnahmefunktion des Transportfeldes ein- und ausschalte. Tue ich das über einen ganzen Loop nicht, gibt es allerdings immer noch Takes. Mal sehen wie sich das in der Praxis macht (jetzt ist es zu früh um Audio aufzunehmen...).

Verbessern lässt sich das nun wahrscheinlich noch durch Makros. Denn eine neue Spur einrichten und sie scharfzuschalten lässt sich auch zusammenfassen. Ist schon toll, wie sich die Zuweisung von Controllern verbessert hat und was damit alles möglich ist.
Statt einer Stereospur zu erzeugen kann man auch Spur Duplizieren benutzen statt Spur erzeugen, wenn man wie bei mir einen bestimmten Eingang haben möchte.

Wenn ich bedenke, was so ein Looper kostet... spart Studio One eine Menge Geld...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
763
R-Kelly
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben