Headphone Monitoring wird mit aufgenommen?

J

Julez123

Reaktionen
0
Hallo zusammen :)
Ich bin neu hier und hoffe, dass das hier der richtige Platz für die Fragestellung ist; falls nicht, verzeiht mir ^^

Mischpult: Behringer Xenyx 802s
Rack: DBX 286s
Mikrofon: Shure SM7B / Behringer TM1
Headphone: Beyerdynamic DT770 Pro (80 Ohm)
DAW: Cubase

Zum Problem: Das Mischpult und das DBX habe ich mir neulich gekauft und wollte dementsprechend ein paar Testaufnahmen in Cubase machen. Für's Erste bin ich zufrieden. Allerdings wird das Instrumental beim Gesang mit aufgenommen (Nicht vom Kopfhörer auf das Mikrofon) Es ist so, als würde das Instrumental nicht zum Masterbus gehen, sondern direkt auf das Line-In Signal.

Sobald ich das Instrumental laufen lasse, springt der Pegel beim Masterbus und das Line-In Signal hoch, obwohl kein direktes Signal auf das Mikrofon trifft. Unten sind ein paar Screenshots meiner Enstellungen in Cubase.

Anhänge

• Anschluss - Ausgang.png
    Anschluss - Ausgang.png
    190,8 KB · Aufrufe: 19
  • Anschluss-Eingang.png
    Anschluss-Eingang.png
    190 KB · Aufrufe: 16
  • Driver1.png
    Driver1.png
    244,4 KB · Aufrufe: 14
  • Driver2.png
    Driver2.png
    228,9 KB · Aufrufe: 13
  • Problem.png
    Problem.png
    259,8 KB · Aufrufe: 14
Die Lautstärke des Kopfhörers zurücknehmen. Die DT770 sind nicht so gut isoliert das man das nicht über das Mic aufnimmt.
Ich habe Audeze und auch da wird der Schall vom Mic aufgenommen wenn er zu laut gepegelt ist.

Die Lautstärke des Kopfhörers zurücknehmen. Die DT770 sind nicht so gut isoliert das man das nicht über das Mic aufnimmt.
Ich habe Audeze und auch da wird der Schall vom Mic aufgenommen wenn er zu laut gepegelt ist.
Der Kopfhörersound überträgt sich ja "leider" nicht auf das Mikrofon, wäre ja easy zu fixen.
Wenn ich spaßeshalber auf Record drücke, ohne mit den Kopfhörer am Mikrofon zustehen, wird trotzdem das Instrumental komplett aufgenommen.

Oder anders formuliert, wenn ich mit dem Keyboard etwas einspiele, geht der Sound trotzdem durch's Insert-Signal des Mikrofons.

Der Kopfhörersound überträgt sich ja "leider" nicht auf das Mikrofon, wäre ja easy zu fixen.
Wenn ich spaßeshalber auf Record drücke, ohne mit den Kopfhörer am Mikrofon zustehen, wird trotzdem das Instrumental komplett aufgenommen.
Ach so dann habe ich das mißverstanden.

Sobald ich das Instrumental laufen lasse, springt der Pegel beim Masterbus und das Line-In Signal hoch,
D. h. Du benutzt das 802 nicht richtig. Wenn Du über das 802 abhörst und aufnimmst, brauchst Du zwei verschiedene Audiostränge, um das zu trennen. Die schnellste und einfachste Methode wäre, den FX Send des 802 zum Aufnehmen zu verwenden.

D. h. Du benutzt das 802 nicht richtig. Wenn Du über das 802 abhörst und aufnimmst, brauchst Du zwei verschiedene Audiostränge, um das zu trennen. Die schnellste und einfachste Methode wäre, den FX Send des 802 zum Aufnehmen zu verwenden.

Die Frage ist nur wie das funktionieren soll.
Das Mikrofon geht in den DBX und das Klinkenkabel vom DBX in das Mischpult (Line-In) um eine Signal zu bekommen.

Stecke ich das Kabel in FX Send anstelle von Line-In bekomme ich kein Signal mehr. Würde ich das Mikrofon am Mischpult und das Klinkenkabel am FX Send anschließen, kommt zwar wieder Ton, allerdings ohne Bearbeitung durch das DBX. Des Weiteren geht das Instrumental trotzdem durch das Eingangssignal, auch wenn ich nur das Mischpult an sich benutzen wurde. Technik die Begeistert :D

Das Mikrofon geht in den DBX
check

Klinkenkabel vom DBX in das Mischpult (Line-In)
check

Stecke ich das Kabel in FX Send anstelle von Line-In bekomme ich kein Signal mehr.
Logo, ist ja auch ein Send und kein In.

Ah :doh:, Du benutzt nur USB In/Out zwischen Computer und 802? Die Möglichkeit hatte ich übersehen. Dann dürfte alles, was ins 802 geht auch zur DAW gesendet werden. IAW, das funktioniert so nicht - es sei denn der Stream to Monitor Schalter nimmt das eingehende USB Signal (Stream) aus dem Hauptausgang raus. Aber ohne Blockschaltbild kann ich das nicht sagen, das müßtest Du testen.

check

check

Logo, ist ja auch ein Send und kein In.

Ah :doh:, Du benutzt nur USB In/Out zwischen Computer und 802? Die Möglichkeit hatte ich übersehen. Dann dürfte alles, was ins 802 geht auch zur DAW gesendet werden. IAW, das funktioniert so nicht - es sei denn der Stream to Monitor Schalter nimmt das eingehende USB Signal (Stream) aus dem Hauptausgang raus. Aber ohne Blockschaltbild kann ich das nicht sagen, das müßtest Du testen.
Also kurzgefasst geht das Mikrofon in das DBX und das DBX in das Mischpult. Das Mischpult geht per USB zum PC. Kopfhörer ist an ''Phone'' am Mischpult angeschlossen.

Der Stream to Monitor als auch Headphone / Monitor regler war ausgeschaltet. Auch beim Einschalten war keine Änderung bemerkbar. Bei meinem Interface (Focusrite) wurden ausschließlich die Vocals aufgenommen. Also muss es tatsächlich am Mischpult liegen. Auch Asio4All hatte ich durchforstet, da es ja leider keinen eigenen Treiber für das 802s gibt. (Was ist ein Blockschaltbild?) ^^

Also kurzgefasst geht das Mikrofon in das DBX und das DBX in das Mischpult. Das Mischpult geht per USB zum PC. Kopfhörer ist an ''Phone'' am Mischpult angeschlossen.
Ja, ja, das hab ich schon verstanden. Das Problem ist, daß das 802 nur per USB angeschlossen ist und keine Software hat, mit der Du die Audiosignale routen/trennen kannst.

Was ist ein Blockschaltbild?
Ein schematische Darstellung aller Signalwege, Ein-und Ausgänge, Schalter und Taster. Da kann man dann genau nachvollziehen was wann wohin gerouted wird. Sowas, z. B. https://www.sonifex.co.uk/company/l...ut-channels-csg-cs-cds-csmmm-c6ss_diagram.jpg