Mixer: Headphone-Monitore > komisches Brummen

• Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Reaktionen
71
Hi!
Ich habe nur fürs Monitoring zwei Mischpult ausprobieren dürfen:
[p=448]Behringer UB 802[/p]
Yamaha MG 10/2

Ich habe meine Audiophile 2496 per Chinch Out über Klinke In mit dem Mischpult verbunden.
Dann habe ich zwei verschiedene T-Klinken-Kabel benutzt um über Headphone auf meine Fostex PM 1 zu gehen.
Dabei kommt es bei beiden Mischpulten wie bei beiden Kabeln zu lautem komischen Brummen.
Auch wenn nichts an das Mischpult angeschlossen ist.
Über Koghörer am Headphone höre ich das Brummen jedoch nicht...
WAS IST DAS???

Danke für eure Hilfe!!!

hat denn wirklich keiner nen tipp für mich???
:-(

HI JakobRosemann,

wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du über den Kopfhörer-Ausgang (stereo) mittels StereoKlinke -> 2xMonoklinke in deine Aktivboxen. Der Kopfhörer-Ausgang selbst hat doch schon einen (Kopfhörer-)Verstärker eingebaut, liefert also ein verstärktes Signal, wenn's da jetzt brummen würde, würde es mich nicht wundern. Kann sein, daß ich dich flasch verstanden habe, aber sonst würde ich sie mal über die Control-Out anschließen.

Gruß,
Lars

eljaywe schrieb:
HI JakobRosemann,

wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du über den Kopfhörer-Ausgang (stereo) mittels StereoKlinke -> 2xMonoklinke in deine Aktivboxen. Der Kopfhörer-Ausgang selbst hat doch schon einen (Kopfhörer-)Verstärker eingebaut, liefert also ein verstärktes Signal, wenn's da jetzt brummen würde, würde es mich nicht wundern. Kann sein, daß ich dich flasch verstanden habe, aber sonst würde ich sie mal über die Control-Out anschließen.

Gruß,
Lars

das stimmt, kopfhörer-ausgang sollte man nur in schlimmsten fällen missbrauchen.
control-out eines mischpultes ist aber dafür vorgesehen.
falls es immer noch brummt, solltest du der T-kabel (ich kenne nur Y-kabel, aber glaube das ist das gleiche) nochmal testen. übergang von cinch auf klinke kann eine von ursachen sein.
vg
dia

Hallo ihr beiden,

vielen herzlichen Dank für eure Anworten - ja ihr habt mich richtig verstanden!
Ich gehe mit einer Stereoklinke auf 2x klinke.
und aus dem headphone out gehe ich, weil mir jemand der ein studio hat, gesagt hat, dies sei üblich. bei meinem großen mischpult [p=254]yamaha 01v[/p] geht das auch super (so kann ich die lautstärke der monitore verändern ohne das hauptsignal abzuschwächen (für meinen analyzer, usw.)
aber ich probier mal, die monitore andersweitig anzuschließen...danke!!!