Komisches Brummen beim recorden mit Mk4

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am

Xixiosus
Xixiosus
Registriert
29.10.13
Beiträge
348
Reaktionen
123
Ort
Österreich
Punkte
767
Hi leute,
könnt ihr mir vielleicht helfen?

Ich hab da ein blödes Problem:
ich hab mein neues Sennheiser mk4 an mein neues Fokusrite 2i2 angeschlossen und beim Aufnehmen stell ich dann fest, dass es ein Brummen bei der aufgenommenen Spur dabei gibt, als würd jemand Traktor fahren.

Folgendes hab ich schon getestet:
-das Brummen tritt bei meinem Mackie Mischpult nicht auf, egal wie ich es verstärke

-das Geräusch tritt nur in Cubase auf. Bevor ich Cubase öffne, kann ich den Kanal verstärken, ins Mirko singen, sprechen, etc. und kein Brummen triit auf. Mach ich das aber in Cubase tritt mit einem etwas lauteren Geräusch das Brummen auf und geht erst wieder weg, wenn ich Phantompower rausnehm und das XRL-Kabel neu einsteck (lauteres Geräusch heißt aber nicht, dass es übersteuert).

-das Problem tritt allerdings nur mit dem Focusrite 2i2 auf. Bei meinem anderen Interface bleibt ein Brummen aus

-mit meinem anderen Großmembranmic hab ich das Problem nicht.

-das Problem ist beim Treiber von Focusrite lauter, bei dem mit Asio4all vielleicht etwas leiser, aber auch vorhanden.

Ich hab hier mal eine Beispielaufnahme, wie es klingt. Nachdem ich geklatscht habe, tritt es in Erscheinung.

 
tubeless
tubeless
Gesperrter User
Registriert
02.05.09
Beiträge
15.308
Reaktionen
2.067
Punkte
22.901
Hab ich zufällig bei Steinbergs gefunden, als ich dort nach Infos zu einem UR22 gesucht habe.
netterweise führt der Link nicht zum KB-Artikel - leider.
Könnte aber das gleiche Problem sein bei Deinem Mic:

Zitat:
"Bitte beachten Sie, dass das UR22 Interface ein Tieffrequenz-Brummen auf beiden Kanälen erzeugen kann, wenn ein einzelnes Kondensatormikrofon einer kleinen Modellauswahl mit der integrierten Phantomspeisung betrieben wird. Mehr Informationen zu diesem Problem finden Sie in unserem Knowledge Base Artikel."

von hier:
http://www.steinberg.net/de/products/audio_interfaces/ur_serie/modelle/ur22.html

Vielleicht weiss ja wer, wo der Artikel zu finden ist, der sich mit der Sache beschäftigt.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
102K
Wennto
Wennto
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben