looper am amp

  • Ersteller achmenno
  • Erstellt am
achmenno

achmenno

Registriert
11.09.20
Beiträge
93
Reaktionen
50
Punkte
319
hi all,

eine frage an leute, die was von strom verstehen..

mein straßenamp hat ein DC out zur versorgung eines effektgerätes mit 9 volt und 500 ampere.
nun will ich nen looper darüber versorgen.
das schild drauf sagt mir, er will 12V und 400 ampere, nebst dem gängigen hinweis, nur das herstellernetzteil zu verwenden..

frage: mache ich einen fehler, wenn ichs einfach mal zusammenschließ oder kann da was durchrauschen..?
kann bzw. wird es funktionieren ?

und wenns nich geht, gäbs ne einfache lösung, den looper mit saft zu versorgen ?
es is der einzige effekt, den ich brauch,
also kein großes board oder so..

danke für jede info :)
 
Dass dein Straßenamp 9V/500A liefert halte ich für ein Gerücht, - denn das wären 4,5 kW ;)
Aber zum Glück zieht auch dein Looper sicherlich keine 400 A ...
Wenn dieser Looper 12V erwartet (wobei zu klären wäre ob DC oder AC) und dein Amp nur 9V liefert ist es sehr unwahrscheinlich, dass es funktioniert. Außerdem solltest du noch die Polarität klären.
Läuft der Amp denn mit Akku ?
Wäre ein andere Looper eine Option ? z.B. ein kleiner Boss, - der läuft mit 9V/100mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dein Straßenamp 9V/500A liefert halte ich für ein Gerücht, - denn das wären 4,5 kW
..erwischt.. yo, es sind mA..

und jawoll, der amp läuft mit akku.
es müsste sich beim looper um AC handeln, bin grad nich daheim um zu kucken,
es is jedenfalls der ditto mic looper..

und der sollte es schon bleiben, irgendwie muss doch da saft raufzukriegen sein..
kann ich denn durchs ausprobieren was schrotten..?
 
Wenn dir das wichtig ist, könnte man einen kleinen DC/DC Wandler dazwischen schalten - so eine Art "Spezialkabel", das aus 9V die gewünschten 12V erzeugt.
So was in der Art hier:
https://www.conrad.de/de/p/tracopow...c-500-ma-6-w-anzahl-ausgaenge-1-x-157101.html
Ob das aber taugt kann ich dir nicht versprechen, manchmal verursachen diese kleinen Schaltregler Schweinkram und Störungen ...

Nachtrag:
Ich würde an deiner Stelle mal so ein Ding bestellen und testen.
Wenn es wider erwartennnicht taugt, zurück schicken. (Natürlich dann nicht dran rumlöten sondern mit Kabelklemmen einen schnellen Test machen). Vielleicht hast du ja einen "Elektriker" in deinem Bekanntenkreis, der dir da unter die Arme greifen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
..erwischt.. yo, es sind mA..

und jawoll, der amp läuft mit akku.
es müsste sich beim looper um AC handeln, bin grad nich daheim um zu kucken,
es is jedenfalls der ditto mic looper..

und der sollte es schon bleiben, irgendwie muss doch da saft raufzukriegen sein..
kann ich denn durchs ausprobieren was schrotten..?
Was ist das für ein Looper? Wenn dir der nicht gerade unglaublich am Herzen hängt, dann kannst du den auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen und einen Boss-Looper kaufen. Die laufen alle mit 9V oder mit Batterie, das wäre dann nochmals simpler, weniger Kabel, kannst den Looper da positionieren wo du möchtest und der Akku der Box wird nicht zusätzlich belastet.
 
Was ist das für ein Looper? Wenn dir der nicht gerade unglaublich am Herzen hängt, dann kannst du den auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen und einen Boss-Looper kaufen. Die laufen alle mit 9V oder mit Batterie, das wäre dann nochmals simpler, weniger Kabel, kannst den Looper da positionieren wo du möchtest und der Akku der Box wird nicht zusätzlich belastet.
Moin, so weit waren wir doch schon ;)
Zitat: "es is jedenfalls der ditto mic looper.." und er würde den gerne weiterhin verwenden ...
 
Moin, so weit waren wir doch schon ;)
Zitat: "es is jedenfalls der ditto mic looper.." und er würde den gerne weiterhin verwenden ...
hab ich überlesen. Na dann habe ich leider gar nix brauchbares dazu beizutragen..
 
Kann der Looper auch über den USB-Port mit Strom versorgt werden? Falls ja, würde ich mir eine 0815 Powerbank vom Grabbeltisch bei Saturn oder sonstwo holen und fertig ist der Lack (da lagen bei uns letzt welche für'n Zehner rum, sogar mit ordentlich Ladung). Andernfalls gibt's auch entsprechende Adapterdinger, die dir aus einer Powerbank auch 12V rausholen (einige haben sogar direkte Anschlüsse, die sind aber teurer).
 
Kann der Looper auch über den USB-Port mit Strom versorgt werden? Falls ja, würde ich mir eine 0815 Powerbank vom Grabbeltisch bei Saturn oder sonstwo holen und fertig ist der Lack (da lagen bei uns letzt welche für'n Zehner rum, sogar mit ordentlich Ladung). Andernfalls gibt's auch entsprechende Adapterdinger, die dir aus einer Powerbank auch 12V rausholen (einige haben sogar direkte Anschlüsse, die sind aber teurer).
Gute Idee, aber ich denke das funzt nicht. Soweit ich gesehen habe dient die USB Schnittstelle einem Firmware Update und selbst da ist das Netzteil erforderlich.
 
Soweit ich gesehen habe dient die USB Schnittstelle einem Firmware Update und selbst da ist das Netzteil erforderlich.

Oh, ok, das ist doof. Ich habe 2 Zooms (G3 und MS-50G), da ist das beinahe vorbildlich gelöst, die laufen beide mit Batterien (und ewig lange, ein echtes Wunder, das MS-50G macht bis zu 5 Stunden mit 2 AA Akkus) oder Netzteil oder per USB - fehlt an sich nur noch, dass man die Akkus per USB laden kann.

Ansonsten gibt's halt sowas hier (weiß nicht, ob der Link erscheint), USB auf wahlweise 9 oder 12 V DC Wandler, für'n 14er.
 
Bei 9V/500mA auf 12V/400mA könnte das vielleicht eng werden, wenn man sich so'n "Power Up" Adapter besorgt, oder?
 
Bei 9V/500mA auf 12V/400mA könnte das vielleicht eng werden, wenn man sich so'n "Power Up" Adapter besorgt, oder?
Wenn der TE eine einfache Lösung für die Straße sucht, würde ich tatsächlich versuchen das Thema über den Akku des Amps mit einem kleinen DC/DC Wandler zu erschlagen - ich denke das sollte funktionieren und das finanzielle "Risiko" ist überschaubar.
Die Lösung über einen 5V-12V Konverter ist letztlich ja das gleiche, allerdings hat er da zusätzliches Gehampel mit Powerbank usw.
Aber gut zu wissen dass es diese USB-Wandler so preiswert gibt, die hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.
 
wow.. kuck grad erstmal wieder rein und muss die beiträge überschaun, aber danke schon mal bis hier..
 
Vielleicht hast du ja einen "Elektriker" in deinem Bekanntenkreis, der dir da unter die Arme greifen könnte ?
..leider eben nich.. außer meinem ex-schwiegervater, aber der is eben ex, weißte.. ähemm..
 
..hab eine andere lösung gefunden..
da ich für n dynamisches mic nicht auf die phantomspeisung des dittos angewiesen bin,
nehm ich für straßenzwecke einfach n anderes mic als sonst und eben nen anderen looper..
thread kann wegen mir zu.. danke an alle..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben