Loopbereich und Audioediting, Reaper, Anfängerfragen

  • Ersteller schnuffke2
  • Erstellt am
S

schnuffke2

Registriert
19.06.16
Beiträge
2.398
Reaktionen
784
Punkte
4.782
Hey,
hab´ vor ein paar Tagen mal Reaper herausgekramt und hatte dabei ein paar Probleme beim Editing. Es war einfach extrem umständlich.

Also hier mal auf blöd ein Beispiel:

- Ich habe einen Drumloop, der genau im Loopbereich liegt.
- Den Loopbereich möchte ich dauerhaft exakt so beibehalten. ( Bis ich den Loop eben anders setze. )
- Im Drumloop möchte ich nun eine Stelle z.B. einen Snareschlag markieren und diese auf eine neue Spur kopieren.

Das war´s eigtl schon. Wie mache ich das am schnellsten und einfachsten?

Bitte nicht steinigen, habe weder im Handbuch geschaut noch auf YT.

Dank im Voraus
 
hi,

dazu musst du in den einstellungen (CTRL + P unter Win) unter "Editing Behavior" den haken bei "Link Loop Points to Time Selection" wegnehmen.

dann kannst du die looppoints in der timeline setzen, unabhängig von der selektion und vice versa.
 
achso. das kopieren:

den selektierten bereich des audioitem mit ctrl*maus auf die gewünschte spur oder ins leere ziehen, dann öffnet sich automatisch eine neue spur. schon ists kopiert.
 
dazu musst du in den einstellungen (CTRL + P unter Win) unter "Editing Behavior" den haken bei "Link Loop Points to Time Selection" wegnehmen.

dann kannst du die looppoints in der timeline setzen, unabhängig von der selektion und vice versa.
Das sollte es bringen. Werde ich heute mal probieren.

Vielen Dank.
 
Okay, das mit dem Loopbereich klappt. Hat mich auch irgendwie gewundert, da ich mich daran so nicht erinnern konnte. Muss irgendein Fraggle wohl zwischenzeitlich das Häkchen gesetzt haben.:D

Eine Frage noch: Was mache ich, wenn ich anstatt zu kopieren, einfach einen Bereich auschneiden möchte? Wenn ich den Modifier Strg/Ctrl weglasse, wird der ganze Clip mitgezogen und nicht nur der ausgewählte Bereich. Geht das auch "automatisch" und per Maus, also ohne den ursprünglichen Clip vorher zu zerschneiden ( was halt einfach ein zusätzlicher Arbeitschritt ist )?
 
hm, mit "copy selected area of item" (per default kein shortcut) oder "copy loop of selected area of item" (CTRL+ALT+L). das kannste dann per CTRL+V nach belieben einfügen.

mit nem makro/script kannste das bestimmt auch so herfummeln, daß das markierte stück automatisch in der spur drunter in die selektion eingefügt wird... wüsst aber im moment nicht wie.

die "zerschneidemethode" könnte man auch hernehmen und am ende das zerflückte item mit H wieder "healen", also alle schnitte entfernen und am ende ist es wieder ein item. oder du löscht alle, bis aufs erste itemstück und ziehst das dann wieder auf songlänge auf.
 
Okay, danke. Klingt erstmal etwas kompliziert, aber das werde ich mir schon zurechtfummeln. Hab´ halt nur in aller Kürze herumprobiert, jetzt aber auch das Handbuch heruntergeladen.:rolleyes:

Und nebenbei: Was ich cool finde und so noch nicht kannte, ist die Möglichkeit Clips mit ALT als Modifier langzuziehen. Das eröffnet Möglichkeiten und ist eigtl. der Grund warum ich hier am Ball bleibe. Das ist mir aufgefallen, als ich einfach alle Modifier und Tastenkombis, die Sinn machen könnten durchprobiert habe.
 
timestretch is schön gelöst da, ja.
kannst da über F2 per item den logarithmus wählen. je nach material machts da sinn, auszuprobieren. :)
 
Eine Frage noch: Was mache ich, wenn ich anstatt zu kopieren, einfach einen Bereich auschneiden möchte? Wenn ich den Modifier Strg/Ctrl weglasse, wird der ganze Clip mitgezogen und nicht nur der ausgewählte Bereich. Geht das auch "automatisch" und per Maus, also ohne den ursprünglichen Clip vorher zu zerschneiden ( was halt einfach ein zusätzlicher Arbeitschritt ist )?

hm, hab ich nich richtig gelesen, glaub ich.
wenn ich einen teil eines items markiere und den markierten teil mit der maus+ctrl fasse und ziehe, kopiert der die selektion, ohne das source-item zu zerschneiden, das ändret sich nicht

die kopien loopen dann nicht, d.h. wenn du die lang ziehst, erscheint der rest des ursprünglichen items wieder.
 
Das ist soweit klar ( auch wenn es noch nicht richtig sitzt, es ist halt etwas anders als gewohnt ).

Um beim Drumloop zu bleiben: Ich möchte z.B. einen Snareschlag markieren und diesen einfach "wegziehen" - so, dass er im urprünglichen Loop nicht mehr vorhanden ist, also ausschneiden und nicht kopieren.

Wenn ich einen markierten Bereich aus einem Clip wegziehe, soll dieser ausgeschnitten werden. Drücke ich Strg kopiert er, drücke ich nichts, nimmt er den ganzen Clip mit und nicht nur den markierten Bereich.
 
mit SHIFT+S schneidest du den markierten bereich aus. kannst dann mit der maus wegziehen oder löschen.
 
Im Prinzip sind meine Fragen geklärt und ich kann arbeiten. Das Folgende ist kein Hilfegesuch und soll kein bashing oder so sein, nur Geschwafel:

Shift+S habe ich inzwischen auch entdeckt. Vorher habe ich zwei mal S gedrückt.:)

Ich finde es etwas doof, dass, um etwas auszuschneiden, zwei Arbeitschritte mehr nötig sind, als um etwas herauszukopieren. ( Nach meinem jetzigen Wissensstand... )

Kopieren:
- time selection
- strg + Mausklick
- an die gewünschte Stelle ziehen

Ausschneiden:
- Item fokussieren ( anklicken )
- time selection
- shift + S
- Mausklick
- an die gewünschte Stelle ziehen
 
Hab´gerade auf via YT entdeckt, wie man sich das ganze Verhalten beim Editing anpassen kann. Damit ist dann sowieso jedes Herumgeheule hinfällig.:D Ich kann es einfach so einstellen, wie ich es mag.
 
Verlink mal bitte das Video!
 
Ist schon ein paar Tage her:

In dem im Video gezeigten Menü bin ich in der einen Auswahl auf "left drag" und der daneben auf "media item" gegangen. In der Liste darunter dann im obersten Eintrag das Häkchen bei "ignore time selection" weggenommen.
Schon funktioniert es, wie ich wollte. Finde ich deutlich entspannter so herum und vllt. juckt es ja noch jemanden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben