Loopback

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.484
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Hallo liebe User

habe mal eine Frage Zwecks Loopback

Mein Interface hat eine Loopbackfunktion, mit der man alles aufnehmen kann, was in den PC reinkommt und als Audiosoftware neben der DAW noch so läuft.

Ich finde das auch eine wunderbare Sache. Man kann Spuren wiedergeben und auf gleicher Ebene wieder aufnehmen, Live Drums zum Song spielen usw, usw.

Ändert sich irgendwie die Sound Qualität, wenn man die Waves nicht als Audio oder Audiomix rendert, sondern die Loopback Funktion dafür nimmt, um ZB auch die Effekte des DSP vom Interface mit aufzunehmen ?

Soviel ich weiss, haben die Teile von Focusrite und RME Baby auch diese Funktion

LGcherry50
 
Das kommt wohl sowohl auf die Soundkarte, als auch auf die verwendete Software drauf an.

Treiberseitig gesehen, bedeutet das ja eigentlich nur, dass die Daten statt zum D/A-Wandler geschickt zu werden direkt wieder als Eingangskanäle zur Verfügung gestellt werden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das bei alle "besseren" Karten so gehandhabt wird.

Allerdings ist die Frage, was die Software beim Bouncen macht. Schließlich kann in so einem Fall ja die Rechnerleistung ignoriert werden, weil - wenn der Bounce rein intern stattfindet ohne externe Quellen(*1) - das ganze ja nicht mehr in Echtzeit stattfinden muss.

*1: DSP-Effekte auf der Karte zähle ich hier mal zu "extern", da das ja nicht DAW-intern stattfindet.
 
Hallo ich Danke Dir für die schnelle Auskunft.

Also ich frage auch deshalb, weil ich nichts negatives mit meinen Ohren höre, und es wird warscheinlich auch nur irgendwie messbar sein. Da habe ich aber keine Ahnung von.

Ich bin eigentlich Live Mucker, und habe gerne mal einen schönen Hall mit Delay während des Singens drauf.
So mag ich es auch im Studio, gleich mit Hall einsingen, der ja über DSP mit da ist, aber dann beim bounzen nicht berücksichtigt wird.
Ich möchte aber in vielen Fällen den Song so haben, wie ich ihn einsinge, undzwar mit den Effekten .

Gut, ob das nun Professionell ist oder nicht, ist mir egal, wichtig ist ja letzlich wie es mir gefällt

Komme dadurch auch viel schneller zum Ziel, und brauche nicht Stunden mit Reverbeinstellungen vergeuden.
Eine Stimme trocken aufgenommen parallel, kann ich mir ja in der DAW trotzdem mit einrichten, so das das auch gesichert ist für den anderen Fall.

Danke
LGcherry50
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
18K
Fischkopp
Fischkopp

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben