Loop wird nach einiger Zeit lauter

  • Ersteller acidistfertig
  • Erstellt am
A

acidistfertig

Guest
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt so, als hättest du eine Automation/Envelope für die Lautstärke aus Versehen mitaufgezeichnet. Um das zu überprüfen, musst du dir den Clip (Bild 1) anschauen. Es gibt ein E in der unteren linken Ecke (Bild 2), dass du aktivieren musst. Die gestrichelte oder durchgezogene Linie rechts zeigt die Automation an. Gestrichelt bedeutet keine Automation, durchgezogen bedeutet vorhandene Automation.

Es wird dir immer nur eine Automation angezeigt (Sprich die Linie zeigt dir immer nur die Automation für einen Parameter an). Daher musst du in den Auswahlkästchen den gesuchten Parameter aussuchen. (1.Kästchen: Midi Control; 2.Kästchen in deinem Fall Volume) --> siehe drittes Bild. Wenn du also eine Automation aufgenommen hast für die Lautstärke, sieht das rechts wie in Bild 3 aus.

Hier musst du einfach auf die rote durchgezogene Linie rechtsklicken und ,,Hüllkurven entfernen'' auswählen.

Begriffe:
Envelope=Hüllkurve --> Darstellung der Automation

Wobei normalerweise die Faders mit einem roten Punkt besetzt sein müssten. Daher würde es direkt gehen, wenn du den roten Punkt rechtsklickst, und dort ,,Automation löschen'' klickst.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    26,2 KB · Aufrufe: 189
  • Bild2.png
    Bild2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 189
  • Bild3.png
    Bild3.png
    23,6 KB · Aufrufe: 202
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du einen Midicontroller angeschlossen? Die senden manchmal ungewollt Werte.

Als erstes hätte ich aber auch auf eine Automation getippt. Du siehst, wie sich der Regler bewegt? Hat der entsprechende Regler ´nen roten Punkt? Dann ist es nämlich doch Automation.
 
Möglicherweise ein Delayeffekt als Insert oder direkt im Instrument, der sich immer mehr aufbaut, weil das Feedback nen Tick zu hoch eingestellt ist?
 
t
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    33,2 KB · Aufrufe: 203
  • 1.png
    1.png
    53,8 KB · Aufrufe: 191
  • 2.png
    2.png
    33,2 KB · Aufrufe: 224
  • 1.png
    1.png
    53,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach soooooo.:D

Das ist völlig normal. Da brauchst Du dich nicht drum zu kümmern. Dieser Wert zeigt eben den letzten Spitzenpegel an. Immer wenn eine etwas lautere Stelle kommt, wird auch der Wert größer.

Erstens wird die Messung nicht 100% genau sein und zweitens kann auch ein Loop ( Synthie und Effekte ) immer leicht anders klingen. Beides führt dazu, dass sich die Spitzenpegelanzeige verändert.

Wie gesagt, da ist nichts seltsam dran.
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du wirklich einen bestimmten Wert nicht überschreiten willst, dann musst Du einen Limiter einsetzen.
 
t
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo..der Pegel wird nicht immer bei jedem Durchlauf an derselben Stelle abgegriffen und auch nicht jedes Sample berücksichtigt. Insofern ist die Anzeige einfach ungenau. Wenn da dann auch noch ein Kompressor oder Effekte (Hall, Delay) ins Spiel kommt, und der Sound an sich schon Schwankungen beinhaltet, vor allem wenn ein Instrument dann noch zufällig die Sounds immer etwas anders spielt (round robin) hat dann sind so kleine Abweichungen normal, wie schnuffke schon schrieb.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben