Loop Browser bzw. Mediabay für SX 3

• Ersteller Mangoon
  • Erstellt am
@tsching
Das wäre dann eine Funktion, wie man sie aus Ableton Live schon kennt.
(ich glaube Du meintest Song-Kontext ... :) oder hat Cubase4 jetzt schon eine Texterkennung eingebaut ? :)

tsching schrieb:
Da wirklich tolle am LoopBrowser der MediaBay ist, dass alle Loos/Audidateinen im Songtext vorgehört werden können, sie starten also auf taktegnau und werden automatisch mittels AudioWarp ans Songtempo angepasst. So kann man beim Vorhören schon sehr gut beurteilen, ob ein Loop zum Song passt.

Yepp genau das wollte der Threadsteller ja, ist die gleiche Funktion wie sie schon seit V7 in Logic implementiert ist, mit dem Unterscheid das dort APple Loops abgelegt sind. Daher würde ich sagen Update (offizielle SX3 vorausgesetzt :D)

fmo schrieb:
Ok,ok, ich für meinen Teil habe jedenfalls noch nie den Wunsch verspürt etwas anderes als den Pool zu benutzen und es ist auch zu vermuten, dass der Threadsteller die Funktionen des Pools überhaupt nicht kennt.

Ich schätze mal, der wird das immer über das Menü DATEI / IMPORT usw. gemacht haben. Da wird, man natürlich wahnsinnig, wenn man das so macht ... :)

@fmo:

mir war die Funktion des Pools zwar schon bekannt, aber ich hab das Problem, dass ich eine sehr große Menge an Samples habe, die ich gerne auf meiner externen Festplatte halten möchte und diese nicht in den Pool auf meiner lokalen Festplatte kopiere.
ich werd aber wohl mich mit dem Pool begnügen müssen, denn für ein Update auf CB4 reicht mein Geld imMo leider nicht.

Ich hatte nur gedacht, dass es vielleicht ein [g=8]Plugin[/g] gibt, dass eine ähnliche Funktion wie die Mediabay oder der Loop Browser hat und die geniale Eigenschaften, die Holger schon angesprach, ( Loop wird direkt an das Songtempo angepasst, [g=45]BPM[/g] Wert wird angezeigt , nach Genre sortiert etc. ) unterstützt.

Ich finde der Kontakt 2 Browser wäre eine sehr gute Alternative, wenn man die Loops direkt vom [g=8]Plugin[/g] in sein Arrangement ziehen könnte. Leider wurde diese Funktion vernachlässigt ( Vielleicht mal eine Anregung für ein Update :D )

Der trackybrowser kann bei mir leider nicht den erwünschten Effekt erzielen, da er die Samples teilweise mit extremen Temposchwankungen abspielt und leider keine .aif Loops unterstützt (eine Umwandlung würde zu viel Zeit beanspruchen :( )

Vielleicht gibt sich Steinberg ja mal nen Ruck und stellt die Mediabay auch als Stand-alone für retro-SX3/SX2 - User zur Verfügung. (ich weiss is utopisch wäre aber genial :D )

Bis dahin muss ich mich wohl noch mit dem Pool begnügen.

Danke übrigens für sämtliche Tips bezüglich meiner Anfrage! ;)