Loop bassierte Musik

• Ersteller Ersteller marcus9
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus9

Reaktionen
0
Hallo und guten morgen,

ich möchte jetzt anfangen ein wenig mit Loops und Samples zu arbeiten. Möchte dafür Sony Acid xpress für den Einstieg benutzen. Was ich Euch fragen wollte ... Gibt es Songs die komplett aus Loops oder und Samples bestehen? War nicht Lady hear me tonight von Modjo nur mit Samples produziert?

Viele Grüße

marcus9

Sich auf Loops und Samples zu beschränken ist vielleicht für den Anfang okay, aber auf Dauer doch eher einschränkend. Bleibt auch die Frage was du alles mit dem Begriff Samples verbindest?

Lediglich irgendwelche Vocal Phrasen, One Shots, etc. oder auch samlebasierte Instrumente?

Und das der Track "Lady" lediglich auf Samples basiert, wäre mir neu.

Es gibt doch mittlerweile so gutes Freeware Zeug im Netz. Warum nicht selber ein Paar Sounds schrauben.

Hallo richi1982,

cooles Bild haste da
smil451d632849b7b.gif
. Jaja der gute Chevy.

Ja, Du hast recht. Aber ich finde da mal ganz spannend. Der Hinetrgrund ist auch der, dass ich mit meienr Kiste nicht so viel anfangen kann. Habe hier auch schon ein paar Fragen gestellt. Und jeder hat gemeint ich muss mir erst einmal ein vernünftigen Rechner zulegen. Was ja auch stimmt. Und deswegen spare ich jetzt. Naja, da habe ich mir überlegt das ich mit meinem alten Rechner ein bisschen mit Loops und Samples arbeiten möchte. Selbst da kann man die Soudns ja verändern. Naja und das Netzt ist ja voll mit Loops und One Shots. Wie gesagt, ich sehe das eher als Übergang bis ich meinen neuen Rechner habe.

Aber gibt es denn ein paar Beispile mit Songs, die ausschließlich aus Loops und Samples bestehen.

viele grüße

marcus9

Was haste denn für eine Kiste? Ich habe damals auf meinem 300 MHZ Rechner Reason 2 laufen gehabt. War natürlich alles sehr knapp bemessen. Aber es ging.
smil451d62b1d6f72.gif

Aber die gängigen Sequencer brauchen (und da haste recht) schon etwas an Leistung. Ansonsten kann ich dir einen Artikel hier empfehlen (müsstest aber selber suchen
smil451c7211b9e19.gif
) das Low-Budget-Studio.

jo okay. Danke für die Info mit Reason.

Viele Grüße

marcus9

ich arbeite auch mit loops und samples
nur dass ich die alle selber mache
du meinst mit vorgefertigten Loops und Samples
das macht doch keinen Spass

aber es gibt bestimmt noch viele alte software die man verwenden kann
rebirth ist ja auch inzwischen freeware

hier bitte da du so wiederholt danach fragst:

-WaElI

da gabs auch mal nen extra Fred zu dem video,
wo alle regelrecht begeistert waren
smil451c71f7edf7c.gif

das ist jetzt kein freischein um irgendwelche tracks zu verwursteln,
aber es kann dir nen kleinen einblick geben, was alles möglich ist...
und mit welch qualitativem ergebnis!

ps: sony acid find ich total geil....hab damit früher immer geremixed bei irgendwelchen
inet foren battles
smil451c71f7edf7c.gif

/achja und ich denke dass nahezu jedes (zumindest elektronische) lied sich mehr oder weniger an irgendwelchen sample-cd's bereichert
smil451c71f7edf7c.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ juonmusic

alter....ach du scheisse. hätte ich nie gedacht dass smbu zu 80 aus samples besteht. ich bin voll begeistert...kinnlade hängt auf dem computertisch...

scheisse man...

lg ana

&feature=related

und
-FFTMs

Also wenn du so samplen meinst kannst du da schon kreativ werden und einiges auf die beine stellen. Aber solche fetigen Samle-Loops, dies auf CDs zu kaufen gibt, sind tatsächlich sehr langweilig. Einfache Software-Synths brauchen auch nicht so viel Ressourcen.
Was hast du denn bisher für einen Sequencer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

wow. Danke für die Antworten. Habe noch keinen Sequenzer obwohl mich hier die Kollegen gut beraten haben. Nutz derzeit Sony Acid Express und Acoustica (Sample-Editor) von der Beat.

Es wäre echt mal interessant zu wissen, ob es Songs gibt die nur aus Samples bestehen. Wie gesagt, ich dache Lady har ... von modjo wäre so eins. Die haben ja auch ein Sample der Gruppe Chic genommen.

Ich wünsche Euch einen guten Start in den Tag.

Marcus

Und selbst wenn es Songs gibt die nur aus Samples gebaut sind. Meinst du das du in windeseile das selbe hinbekommst. Sampling kann genau so schwierig sein wie selbst etwas zu produzieren ... Mit Freewaresynthesizern kriegst du aber auch einiges hin auch wenn meine besten >Tracks immer noch aus Samples bestehen ...Du sparst dir lediglich das arrangieren und bearbeiten bzw. das abmischen der Loops und Samples ... Dafür kannst du dann Lego spielen .. Aber das mit enorm beeindruckenden Ergebnissen

...Du sparst dir lediglich das arrangieren und bearbeiten bzw. das abmischen der Loops und Samples ...

Das ist aber sehr optimistisch. In der Regel muss ich z.B. Loops vorn und hinten ordentlich beschneiden, damit sie in den Mix passen. Die sollen ja auch nicht den Rest platt drücken. Denn viele Loops decken oft das gesamte Frequenzspektrum ab, da oft Bassdrums mit Bässen etc. auch mit vorhanden sind, die ich aber nicht unbedingt brauche.

Und Samples oder auch Sampleintrumente muss genauso wie z.B. selbstaufgenommenes Material abmischen um es in den Mix zu integrieren. ALso nix mit einfach. ;-)

Das einzige was man sich eventuell spart ist das [g=379]Sounddesign[/g] bzw. Beatbasteln.

Ja aber das macht doch den Hauptteil aus. Und übringens ... Gerade wenn du gute Samples ( bspw. Loopmasters, rekkerd.org ) nimmst hast du nichts zum beschneiden ... Die kann man eins zu eins übernehmen ... Wenn du sie nicht cutten und dadrurch neu arrangieren möchtest... Das mit dem Frequenzbereich da geb ich dir uneingeschränkt recht, aber das ist das Übel des Faulen ...

Na klar werden entsprechende Loops komplett vorher arrangiert und wenn ich mir so manche anhöre wird mir klar das ich selbst noch Meilen entfernt bin von dem was so angesagt ist ... In gewisser Weise magst du recht haben und bei dem Angebot was auf dem Markt ist lohnt es sich so gut wie gar nicht mehr selbst etwas zu machen weil es meistens wirklich von absoluten Profis kommt ... Aber ich schnipsel da lieber an meinen eigenen Sachen rum die evtl. nicht so angesagt sind aber wovon ich behaupten kann das sie meins sind. Ist auch keine Grundsatzdiskussion übers samplen ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben