Lohnt sich ein neues Mic?

B

BasisM

Reaktionen
458
Moin und Grüße aus HH :)

Vorab es geht lediglich um Vocalaufnahmen...

Bisher habe ich meinen unbehandelten Raum , einem DBX286A als Preamp und einem Rode NT1a meine Vocalaufnahmen gemacht.Im Großen und Ganzen war ich bisher zumindest für meine Stimme für ein Demo zufrieden - wie gesagt bisher...
Da ich in letzter Zeit jedoch immer mehr auch versuche mit anderen Sängern Aufnahmen zu realisieren versuche einen klareren transparenteren Mix hinzubekommen das ich mich am EQ totdrehen kann...

Zum einen der Tieftonbereich im 200-300 hz Bereich ist zu laut - okay ist dem 8 qm Raum geschuldet - der sich nunmal leider schlecht optimieren lässt, Fenster, niedrige Deckenhöhe , schräge Wand + Einbaukleiderschrank Wenn ich nach Basstraps oder ähnliches einbauen würde könnte ich mich wohl nicht mehr bewegen :) Nun ja hier senke ich i.d.R. den Frequenzbereich nach der Aufname ab...

Was mir aber gerade bei höheren Stimmfarben besonders zuschaffen ist der ziemlich harsche Sound...es will einfach nicht so recht in de Mix...

Nun meine Frage: meint es lohnt sich ein neues Micro ala AT2035 anzuschaffen oder würdet ihr aufgrund deses Raumes das es sich nicht lohnen würde?

Vielen dank schon mal für die Antworten

Das Rode NT1a klingt nunmal recht harsch, von dem her bringt ein neutraleres Mikrofon auf jeden Fall etwas, auch wenn ich denke, daß man dann auch gleich eine Preisklasse höher suchen sollte, anstatt innerhalb der Einsteigermikros zu wechseln. Würde da eher so in der Richtung Sennheiser MK4 oder Audio Technica AT 4033/4040 gucken...

Dank Moneyback kann man sowas ja auch mal in Ruhe testen und schauen wie es damit klappt.

Das Rode ist schon spitze. Wir haben's jetzt letztens für 2-3 Tracks durch nen 1176 und dann nen LA-2A Gehaun. Klingt schon immens mit vornehmlich lauter Musik. Sowohl Rock als auch hiphop war die Kombi gar nicht schlecht.

Ich kenn denselben Frust wie du. Ich hatte es vor 6 Jahren aber war com Sound bei Vocals total enttäuscht. Kann das nach hinreichendem Bearbeiten gar nicht mehr behaupten und finde den Klang sehr interessant. Wer's facettenreicher mag, der muss halt auch tiefer in die Tasche greifen.

Ich war letztens auch sehr begeistert von Neumann TLM 102 und dann auch dem Brauner Panthera. Aber die Kohle für solche mics 555 vs 1199 muss man erstmal haben.

Das Panthera klingt dann tatsächlich so wie ich mir Vocals Out of the Box wünschen würde.

Wie schon oft erwähnt spielt der Aufnahmeraum eine große Rolle
aber dennoch wirst du mit einem anderen Mic auch bessers Ergebniss erzielen können.
Wenn das Mic auf die Stimme passt dann spielt es ja auch keine Rolle wie teuer es ist.
In welchen Frequenzen sind denn die Probleme genau vorhanden?
Ansonsten könnte man auch den Bleistift Trick mal versuchen!

ich hatte ein AKG, aber das war nach 5 jahren ziemlich im eimer. dann neumann, und die beigeisterung hält an.

ja ich denke du denkst zurecht über ein anderes mic nach,
aber in der klasse wo du suchst rechne ich nicht mit einem größeren effekt.

Damit es hörbar besser wird, solltest Du bereit sein, ein wenig mehr Euronen anzupacken. Nichts gegen das AT 2035, es bleibt aber Einsteigerklasse.

Ich war letztens auch sehr begeistert von Neumann TLM 102 und dann auch dem Brauner Panthera. Aber die Kohle für solche mics 555 vs 1199 muss man erstmal haben.

Das Panthera klingt dann tatsächlich so wie ich mir Vocals Out of the Box wünschen würde.

endlich mal einer, dem das Phantera auch gefällt. ;-)

aber es kann auch ziemlich hart klingen und ist deswegen auch nur
mit vorsicht zu empfehlen ... mit dem Neumann TLM 102, da bin ich
überhaupt nicht warm geworden ... das klingt bestimmt nicht hart oder harsch,
aber so ... hm ... so eng und bedeckt. (da finde ich sogar das kleinmembraner,
das 105er von neumann, noch spannender)

ich würde dann eher weiterhin auf Rode setzen, bis die "kriegskasse"
einen etwas größeren spielraum zulässt.

Haha. Phanthera Fanclub hier hm?

Ja das Rode klingt leider härter.

Übrigens eine gute Alternative, weil nicht unbedingt unbezahlbar:

AKG C214. Klingt sehr delikat in den Höhen. Sicher interessant, da es vom Klang sich sehr vom Rode unterscheidet. Mir sind sonst wenige Mics aufgefallen, die sich so viel anders anhören. Sowohl durchs selber ausprobieren beim Händler meiner Wahl, als auch durch ein sehr hilfreiches Video auf Youtube!

Könnt ja berichten was ihr dazu sagt. Ist offen, gibt der Stimme definitiv einen sehr unterschiedlichen Klang zum Rode. Werde es mir wahrscheinlich selber auch holen!

Ich würde als relativ preiswerte Alternative sicher ein AT 4033 empfehlen, ein echter Allrounder, ohne wirkliche Defizite. Manche berichten über etwas spitze Höhen, kann ich aber so nicht nachvollziehen. Ist bei uns trotz mehrerer deutlich hochpreisiger Mikros noch oft auch für die Vocals im Einsatz. ein Sennheiser Mk4 liegt vom Preis her ja ähnlich, färbt aber definitiv deutlich mehr als die AT Ware. Ob es funktioniert muss man testen. Bei mir persönlich passt es nicht so gut.
Schlussendlich muss man sagen, es macht zwar immer Sinn verschiedene Mikros am Start zu haben, mit dem AT 4033 kann man aber sicherlich den Großteil der Anforderungen ohne wesentliche Abstriche abdecken.

Alles über Einsteigerklasse ist in einem unbehandelten Raum sowieso verschwendetes Geld, vorallem in so einem kleinen, meine persönliche Meinung. Such dir ein günstiges Mic, was obenrum eben nicht so präsent ist.

Alles über Einsteigerklasse ist in einem unbehandelten Raum sowieso verschwendetes Geld, vorallem in so einem kleinen, meine persönliche Meinung. Such dir ein günstiges Mic, was obenrum eben nicht so präsent ist.

Those are words of truth.

Das Problem ist, dass der Raum einfach klein ist.

Wenn du authentischeren, offeneren Sound möchtest ist das AKG C214 sehr interessant.

Deinen Raum macht das hochauflösendere Mikrofon allerdings nicht besser.

Das Rode NT1a klingt nunmal recht harsch, von dem her bringt ein neutraleres Mikrofon auf jeden Fall etwas, auch wenn ich denke, daß man dann auch gleich eine Preisklasse höher suchen sollte, anstatt innerhalb der Einsteigermikros zu wechseln. Würde da eher so in der Richtung Sennheiser MK4 oder Audio Technica AT 4033/4040 gucken...

das würde ich blind unterschreiben

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben