Logik Problem: Stereo in Mono gesplittet und wieder Stereo ?

  • Ersteller Scheinwelt
  • Erstellt am
Scheinwelt

Scheinwelt

Registriert
23.11.04
Beiträge
321
Reaktionen
0
Punkte
415
Frohe Ostern zusammen :)
Hab hier ein Problem welches an meiner Soundkarte hängt, aber ich denke es ist eine Generelle Recording frage.

Also Synthi in Stereo (mit [g=52]Chorus[/g]) geht in 2 Mono spuren (R/L) welche ich im Pan jeweils ganz nach recht und ganz links verteilt habe. Jetzt geht es per Aux send (soundkarten intern) auf eine Stereo Spur. Das ganze funktioniert so weit nur habe ich dann ein Phasenproblem ! Wenn ich den Synthi dann auf Mono schalte kommt er am Ende aber auch nicht Mono an. Geht das generell nicht ? Hab schon alles mit Phasendrehen probiert.

Das eigentlich Problem ist, daß meine Emu 0404 Soundkarte die beiden Analogen Eingänge seltsamerweise nicht als Stereo Spur zusammenfassen kann und nur Mono einzeln handeln kann. Zwischen Synthi und Soundkarte hängt halt noch ein Mischpult.

Wenn ich es über den Digitalen ausgang vom Mischpult schicke funktioniert es (weil die Soundkarte den Digitalen eingang als Stereo handhabt und nicht in einzeln in Mono Splitet)

Weiß jemand was drüber oder hat ne Idee ? Bin über jeden Tip dankbar

Gruß Scheinwelt
 
Hi,

wenn du das Signal auf nen Aux schickst (dessen Rückweg du vermutlich auch als Kanal auf dem Mixer liegen hast) hörst du alles "doppelt".

Möglichkeiten:
- Stereospur benutzen (sollte eig. schon gehen...)
- Aux Send auf Pre-Fader schalten und Kanalfader zuziehen (verschwendet 1 Auxweg)
- je nach Sequenzer "Gruppenspur" oder "[g=183]Bus[/g]" genannte Stereo-Subgruppe bilden, auf die die zwei Kanäle geroutet werden. Nur der Ausgang der Subgruppe geht auf die Summe.

Gruß
Dennis
 
boah mann... jetzt hab ich überhaupt kein durchblick mehr und den Faden verloren :D

Also nochmal eine Skizze: OO=Stereo 0=mono
Synth[00]->Mixer[00]->Soundkarte[2 mal 0]->dort im Soundkarten mixer auf R/L verteilt-> per Aux Send auf [g=12]Asio[/g] 3/4 geroutet und dort kommt es falsch an.

Das Signal hab ich so geschaltet das ich es nicht höhre und nur in den [g=12]Asio[/g] kanal Läuft. Also ich höhre es nur wenn ich die aufnahme im Sequenzer scharf schalte.

Sowie ich das sehe gibts in der Soundkarten Patchmix kein Prefaderlisting...

Kopfqualmende grüße :eek: ;)
 
Aha ok, ich dachte, das findet im Mixer des Sequenzers statt.

Was für eine Soundkarte ist das denn?

Edit: ach vergiss es, lesen sollte man können. ;) Info folgt...
 
So ok hab mir das Menü von der Karte mal angeschaut. Leider kenn ich sie nicht.

Hast du ganz oben auf stereo geschaltet? Da kann man wohl wählen.
Warum schickst du das Signal per Aux send auf den [g=12]Asio[/g]-[g=183]Bus[/g]?
Brauchst du den Soundkarten-Mixer?
Zum Vorhören würd ich den externen benutzen.
 
Stereo oben unschalten ? Das geht soweit ich weiß nicht.
Vielleicht sollte ich lieber einen Emu Thread aufmachen. Aber generell frag ich mich ob das hinhaut wenn man 2 mal mono (mit links rechts verteilung) auf stereo schickt - oder ob es dann immer Phasenprobleme gibt ?

Warum ich den ganzen stress mache: im Emu Mixer (den man immer braucht) sind die analogen eingänge nur Mono R/L. Wenn ich jetzt dem Patchmixer sage route mir Links auf [g=12]Asio[/g] 1/2 (geht nur stereo angeben) dann kann ich rechts nur noch auf den nächsten [g=12]Asio[/g] kanal routen (und nicht den gleichen 1/2 [g=12]Asio[/g] Kanal).

Das heißt ich müßte 2 mal Stereo Spuren aufnehmen obwohl es eigentlich nur eine Stereospur ist :eek:

Ich hab sowas von die Schnauze voll von Emu :roll:
 
Sorry, da müsstest du echt mal nen Emu-User fragen.

Findet sich hier bestimmt der eine oder andere... ;)
 
Ok gemacht. Aber ich danke dir trotzdem für die Mühe die du dir gemacht hast :) Wünsch noch ein frohes Osterfest ;)

Gruß Scheinwelt
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben