Information ausblenden

Logik Problem: Stereo in Mono gesplittet und wieder Stereo ?

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Scheinwelt, 14.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Scheinwelt

    Scheinwelt Themenersteller

    Registriert seit:
    23.11.04
    Punkte:
    415
    415
    Frohe Ostern zusammen :)
    Hab hier ein Problem welches an meiner Soundkarte hängt, aber ich denke es ist eine Generelle Recording frage.

    Also Synthi in Stereo (mit Chorus) geht in 2 Mono spuren (R/L) welche ich im Pan jeweils ganz nach recht und ganz links verteilt habe. Jetzt geht es per Aux send (soundkarten intern) auf eine Stereo Spur. Das ganze funktioniert so weit nur habe ich dann ein Phasenproblem ! Wenn ich den Synthi dann auf Mono schalte kommt er am Ende aber auch nicht Mono an. Geht das generell nicht ? Hab schon alles mit Phasendrehen probiert.

    Das eigentlich Problem ist, daß meine Emu 0404 Soundkarte die beiden Analogen Eingänge seltsamerweise nicht als Stereo Spur zusammenfassen kann und nur Mono einzeln handeln kann. Zwischen Synthi und Soundkarte hängt halt noch ein Mischpult.

    Wenn ich es über den Digitalen ausgang vom Mischpult schicke funktioniert es (weil die Soundkarte den Digitalen eingang als Stereo handhabt und nicht in einzeln in Mono Splitet)

    Weiß jemand was drüber oder hat ne Idee ? Bin über jeden Tip dankbar

    Gruß Scheinwelt
     
  2. splonk

    splonk

    Registriert seit:
    28.02.04
    Punkte:
    1.304
    1304
    Hi,

    wenn du das Signal auf nen Aux schickst (dessen Rückweg du vermutlich auch als Kanal auf dem Mixer liegen hast) hörst du alles "doppelt".

    Möglichkeiten:
    - Stereospur benutzen (sollte eig. schon gehen...)
    - Aux Send auf Pre-Fader schalten und Kanalfader zuziehen (verschwendet 1 Auxweg)
    - je nach Sequenzer "Gruppenspur" oder "Bus" genannte Stereo-Subgruppe bilden, auf die die zwei Kanäle geroutet werden. Nur der Ausgang der Subgruppe geht auf die Summe.

    Gruß
    Dennis
     
  3. Scheinwelt

    Scheinwelt Themenersteller

    Registriert seit:
    23.11.04
    Punkte:
    415
    415
    boah mann... jetzt hab ich überhaupt kein durchblick mehr und den Faden verloren :D

    Also nochmal eine Skizze: OO=Stereo 0=mono
    Synth[00]->Mixer[00]->Soundkarte[2 mal 0]->dort im Soundkarten mixer auf R/L verteilt-> per Aux Send auf Asio 3/4 geroutet und dort kommt es falsch an.

    Das Signal hab ich so geschaltet das ich es nicht höhre und nur in den Asio kanal Läuft. Also ich höhre es nur wenn ich die aufnahme im Sequenzer scharf schalte.

    Sowie ich das sehe gibts in der Soundkarten Patchmix kein Prefaderlisting...

    Kopfqualmende grüße :eek: ;)
     
  4. splonk

    splonk

    Registriert seit:
    28.02.04
    Punkte:
    1.304
    1304
    Aha ok, ich dachte, das findet im Mixer des Sequenzers statt.

    Was für eine Soundkarte ist das denn?

    Edit: ach vergiss es, lesen sollte man können. ;) Info folgt...
     
  5. splonk

    splonk

    Registriert seit:
    28.02.04
    Punkte:
    1.304
    1304
    So ok hab mir das Menü von der Karte mal angeschaut. Leider kenn ich sie nicht.

    Hast du ganz oben auf stereo geschaltet? Da kann man wohl wählen.
    Warum schickst du das Signal per Aux send auf den Asio-Bus?
    Brauchst du den Soundkarten-Mixer?
    Zum Vorhören würd ich den externen benutzen.
     
  6. Scheinwelt

    Scheinwelt Themenersteller

    Registriert seit:
    23.11.04
    Punkte:
    415
    415
    Stereo oben unschalten ? Das geht soweit ich weiß nicht.
    Vielleicht sollte ich lieber einen Emu Thread aufmachen. Aber generell frag ich mich ob das hinhaut wenn man 2 mal mono (mit links rechts verteilung) auf stereo schickt - oder ob es dann immer Phasenprobleme gibt ?

    Warum ich den ganzen stress mache: im Emu Mixer (den man immer braucht) sind die analogen eingänge nur Mono R/L. Wenn ich jetzt dem Patchmixer sage route mir Links auf Asio 1/2 (geht nur stereo angeben) dann kann ich rechts nur noch auf den nächsten Asio kanal routen (und nicht den gleichen 1/2 Asio Kanal).

    Das heißt ich müßte 2 mal Stereo Spuren aufnehmen obwohl es eigentlich nur eine Stereospur ist :eek:

    Ich hab sowas von die Schnauze voll von Emu :roll:
     
  7. splonk

    splonk

    Registriert seit:
    28.02.04
    Punkte:
    1.304
    1304
    Sorry, da müsstest du echt mal nen Emu-User fragen.

    Findet sich hier bestimmt der eine oder andere... ;)
     
  8. Scheinwelt

    Scheinwelt Themenersteller

    Registriert seit:
    23.11.04
    Punkte:
    415
    415
    Ok gemacht. Aber ich danke dir trotzdem für die Mühe die du dir gemacht hast :) Wünsch noch ein frohes Osterfest ;)

    Gruß Scheinwelt
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.