Logic2Ableton: konvertiere Logic Projekte zu Ableton

Reaktionen
4.875
Eben entdeckt, vielleicht braucht das jemand. Nützlich ist es sicher. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ein Feedback dazu wäre schön.

"Hallo Leute,

ich habe gerade die Version 1.0.5 meines Tools „logic2ableton” veröffentlicht und suche nun nach Testern. Ich hoffe, dass es für alle funktioniert – und einige Probleme löst oder Arbeitsabläufe für Musiker und andere Leute, die an Audio-Projekten arbeiten, vereinfacht. Ich denke, dass es beim Schreiben über große Entfernungen, beim Erstellen von Demos usw. helfen könnte, aber man weiß ja nie, was diese Tools leisten können, wenn sie in die Hände kreativer Leute gelangen.

www.github.com/Evilander/logic2ableton

Es gibt eine Version, die (sollte!!) einen einfachen Installer für Leute enthalten, die mit der Github-Arbeitsweise nicht vertraut sind. Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir gerne eine Direktnachricht oder ich werde auch hier regelmäßig nach Benachrichtigungen schauen.

Vielen Dank an alle!"

• Danke
Reaktionen: schrubber23

Wäre ja toll wenn so etwas klappt. Ob es so etwas bald auch für Cubase gibt?

Klingt ganz nett.
Erinnert mich aber an eine Sache, bei der ich mir denke, dass sie mehr Leute kennen und von ihren DAW-Firmen einfordern sollten: DAWProject. Ich würde mir wünschen, dass alle DAW-Firmen das unterstützen würden. Aber man muss wertschätzen, dass es mittlerweile ja sogar Steinberg unterstützt. Etwas, das viele nicht für möglich hielten :D
Bitwig, Studio One (Fender Studio), Cubase, Cubasis, VSTLive, und Reaper (mit kleinem Umwandlungstool)

Wenn sich alle Firmen drauf einigen könnten und das gemeinsam weiterentwickeln... wäre echt ein Highlight. Denn für effektive cross-export/importe ist das gesammelte Know-How aller Beteiligten gefragt, sonst steht man mit halbgaren Lösungen da, die vielleicht für ganz primitive Mixe taugen, aber nicht für komplexere Projekte.

Übrigens: Bitwig kann Abletons *.als Dateien ziemlich gut importieren. Und dann wiederum als *.dawproject Exportieren, haha!
Auf die Weise kann dieser Logic-Umwandler auch für andere DAWs hilfreich sein, über Umwege.
Immer, wenn ich ein altes Projekt in Ableton öffne, bin ich (erneut) so froh darüber, mittlerweile in Bitwig zuhause zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: schrubber23

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben