Ich mag ja ein armseliger Appel Fanboy sein, aber wir produzieren professionell / kommerziell verwertete Audifles / Medien zu großen Teilen in Logic (und WaveLab).
Das ist doch vollkommen irrelevant. Professionell wurde auch schon auf ganz anderem Zeug produziert.
Klar gibt es bugs, daraus aber zu schließen, dass Logic nicht mehr gepflegt wird ist, scheint mir etwas weit hergeholt.
Ja, es gibt noch Bugfixes und neuen Kram. Aber unfassbar lahmarschig. Eines professionellen Programms nicht würdig. S. die von mir erwähnten Bugs. Gerade die Audio-File-unter-minus-40dB Geschichte ist doch regelrecht verheerend. Seinerzeit (ich war da ja mal ganz früher als Tester involviert) wäre das ganz knallhart als Showstopper klassifiziert worden und nicht auf den Markt gekommen. Mit allerbesten Gründen, denn so etwas ist einfach unglaublich peinlich. Und es gibt dafür genau zwei mögliche Ursachen:
1) Der Bug wurde beim Testen nicht gefunden. Das spricht für eine unfassbar schlechte Testabteilung, denn dann scheinen zumindest gewisse Routinen einfach nicht zum Programm der (wahrscheinlich auch stark reduzierten) Testerschaft zu gehören.
2) Der Bug wurde gefunden und es war Apple egal. Das spricht für ein unfassbar schlechtes Qualitätsmanagement.
Ok, dann gibt es noch eine halbe Möglichkeit 3): Die neue Version ist so geil und es gibt etliche Gründe, sie trotzdem zu veröffentlichen (in dem Fall bspw. die Kompatibilität zur iPad Version), dass man es halt trotz bekannter Riesenbugs macht und diese dann schnellstmöglich in Angriff nimmt. Aber letzteres passiert auch nicht. Logic 11 ist über ein halbes Jahr draußen, wenn man so eine Sache (die ja zumal auch niemals vorher so auftrat) in diesem Zeitraum nicht gefixt bekommt, sollte man sich dringend einen anderen Job suchen.
Wählen Sie bitte zwischen Türchen 1, 2 oder 3. Hinter jedem ist ein Zonk.
Abgesehen davon gehören zur Programmpflege aber eben auch wirkliche Weiterentwicklungen. Und wenn man mal bspw. einen Blick auf Cubase 14 wirft, dann wird einem regelrecht schwindelig dabei, wie hart das mittlerweile in allen Belangen Logic einkassiert (und nein, bitte keine "dann nimm doch das" Kommentare - hatten wir schon oft genug...). Aber hey, bei Logic gibt's ja ach so viel "Content" für umme dazu. Tja, total supi. Nur: Content kann ich mir bei Bedarf auch anders anschaffen, gutes integriertes Audioediting, zeitgemäße Bearbeitungsmöglichkeiten und Co. aber nicht. Ferner hilft mir ein bei 32/64 Samples rumknacksender Studio Bassist auch nicht weiter.