logic über midi keyboard

  • Ersteller Klabauter
  • Erstellt am
K

Klabauter

Registriert
29.12.05
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
22
Hi ich hab so schöne regler an meinem [g=32]midi[/g] keyboard und würd gern mehr drüber steuern,wie kann ich in logic die einzelnen regler, denen meines [g=32]midi[/g] keyboards zuordnen? THX :)
 
Hallo!
Kommt drauf an, was du steuern willst.
Für Volume und Panorama ist das ganze nicht so kompliziert, für einzelne Parameter innerhalb von effekt-plugins oder softwaresynthis jedoch schon.
du musst nämlich [g=32]midi[/g]-information, die dein [g=32]midi[/g]-keyboard sendet, in Fader-Events umwandeln, damit Logic nach Deinen Wünschen entsprechend drauf reagiert.

Dabei gehst du folgendermaßen vor:
(Is ne Möglichkeit, die bei mir funktioniert, hoffentlich bei dir auch...) :)

Ich mach jetzt mal ein Beispiel, in dem der cutoff vom ES1 mit einem Regler deines [g=32]midi[/g]-keyboards gesteuert werden soll. Dazu musst du im Audio-Environment folgendes bauen:

1. erstelle einen physikalischen eingang (darin müsstest du dein midikeyboard sehen)
2. erstelle einen [g=226]monitor[/g]. (zur besseren kontrolle)
3. erstelle einen Transformer (um [g=32]midi[/g]-informationen in Fader-informationen umzuwandeln)
4. verbinde den physikalischen eingang mit dem [g=226]monitor[/g] und den [g=226]monitor[/g] mit dem transformer. den transformer verbindest du direkt mit dem audio-instrument, welches du steuern willst. (in diesem hast du sinniger weise ES1 oder anderes instrument geöffnet)
5. Am besten verkabelst du noch das audio-instrumnet (am ausgang) mit einem [g=226]Monitor[/g]

6. einstellungen im transformer (dazu doppelklick drauf)
- ganz oben im transformer wählst die die LETZTE auswahlmöglichkeit.
- Bedingingen: Status: "=" darunter "Controller", alle anderen kannst du auf "alle" lassen
- Bearbeitung: erstes kästchen: "fix", darunter "fader" zweites kästchen "fix", darunter "2" drittes kästchen "use map"


7. öffne den ES1 und bewege den cutoff: du siehst im [g=226]monitor[/g], den du an das audio-instrument gehängt hast, folgendes: "F 2 10 xxx"
die 2 ist der midikanal (haben wir im transformer schon richtig eingestellt)
die 10 steht für den cutoff.

8. geh zurück in den transformer. da kannst du jetzt ganz unten "mappen", d.h.:

ins linke kästchen gibst du ein, welcher regler auf deinem keyboard den cutoff steuern soll. angenommen, es ist regler 1, dann gibst du ne 1 ein. (musst aufpassen, dass auf deinem [g=32]midi[/g]-keyboard dem 1. regler auch die 1 zugewiesen ist, dieses kannst du zb. in dem [g=226]monitor[/g], den wir am physikalischen eingang gehängt haben beobachten)

ins rechte kästchen gibst du ne 10 ein.

FERTIG!!!!!





so, ich hoffe, du benutzt eine logic-version, in der das ganze auch funktioniert (zb. 5.x)
achso, ja: das dumme ist, dass du mit der miditastatur das instrument so nicht mehr spielen kannst sondern nur noch automatisieren.
das ist blöd, wenn ich ne lösung für diese problem hab, meld ich mich wieder!

lg

flo
 
lol, also Plug & Play ist was anderes, oder? :nonono:

trotzdem Viel Glück dabei!

Gruß

Canaris
 
Das werd ich dann mal probieren,aufjedenfall vielen dank...
:D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben