Logic - Tempowechsel und Multichannel Comp Wahnsinn

  • Ersteller DrumDustin
  • Erstellt am
DrumDustin

DrumDustin

Registriert
13.11.14
Beiträge
100
Reaktionen
18
Punkte
180
Hallo Allerseits!

Ich sitze schon seit längerem an einem Projekt finde einfach den Fehler nicht. Vielleicht hat jemand von euch einen Tip auf Lager? Folgende Situation:

Eine Band von einem meiner Schüler nimmt bei mir gerade Demos auf. Soweit so gut. Der Kollege ist leider nicht wirklich Klickfest, aber die Band bestand darauf, zum Metronom aufzunehmen. Das Problem: Die Kollegen haben in ihren Kompositionen "harte" Tempo-Wechsel. Auf der "1" wird adhoc das Tempo erhöht oder verlangsamt.

Jetzt zum Problem: Ich habe eine Stelle im Projekt, wo genau das der Fall ist. Das Tempo wird adhoc gesteigert. Meine Click Spur macht das auch mit. Nur leider nicht meine aufgenommene Schlagzeugspur, und das obwohl ich ich sie schon vermeintlich "richtig" geschnitten habe.

Heißt: Logic spielt den Click richtig ab. Nur leider nicht das Audio File. Und das bekomme ich nicht in den Griff. Im Anhang findet ihr 2 Screenshots und 3 Audio Files.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank,
Dustin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 13.00.44.png
    Bildschirmfoto 2017-02-03 um 13.00.44.png
    5,6 KB · Aufrufe: 272
  • Bildschirmfoto 2017-02-03 um 13.06.05.png
    Bildschirmfoto 2017-02-03 um 13.06.05.png
    4,6 KB · Aufrufe: 254
  • Click Tempo Wechsel.mp3
    352,6 KB · Aufrufe: 265
  • Drums Tempo Wechsel.mp3
    352,6 KB · Aufrufe: 276
  • Drums und Click Tempo Wechsel.mp3
    352,6 KB · Aufrufe: 320
Heißt: Logic spielt den Click richtig ab. Nur leider nicht das Audio File.

Naja - das Audiofile spielt auch richtig, nur der Drummer nicht ...
Man hört ganz deutlich, dass der Drummer ein unsauberes Timing hat.
Um das zu "polieren" kannst Du Flextime verwenden.

Ehrlich gesagt - bei einer Schülerband würde ich mir überlegen, ob ich es mache. Man sollte mit deren Fähigkeiten realistisch umgehen damit sie Ihre Schwachpunkte auch realisieren und sich bewusst werden, woran sie arbeiten müssen.

Zum Thema Flextime:
1. Im Mixer alle Drumspuren markieren und eine Gruppe bilden.
2. Unter Gruppe>Projekteinstellungen "Bearbeiten" aktivieren (in Versionen vor 10.3 auch Samplegenaue Bearbeitung)
3. Im Arranger auf allen Spuren Flex einschalten.
Wenn Du jetzt eine Spur auf den Punkt ziehst, wandern alle automatisch mit. Das brauchst Du um Phasenprobleme zu vermeiden.

Zum Thema Multichannel-Comp kann ich jetzt nur raten - im Prinzip ist es das gleiche.
Gruppe bilden > bearbeiten aktivieren > eine Spur compen compt alle Spuren.
 
Moin Dustin. Du könntest mit Flex Time/Beatmapping arbeiten. Clemens hatte hier auch mal ein schönes Tutorial zur Verfügung gestellt - wo auch immer das nach dem Relaunch gelandet sein mag.

Ich würde da wohl so rangehen: Tempoinformationen aus den zu bearbeitenden (und per Mausklick markierten) Regions über "Bearbeiten > Tempo > Tempoinformationen entfernen" löschen. Dann per Beatmapping die Transienten von Kick und Snare sauber erfassen. Anschließend das Projekttempo wie gewünscht global einrichten und dann das aktuelle, nunmehr korrekte Projekttempo über "Bearbeiten > Tempo > Tempoinformationen exportieren" in die per Mausklick markierten Regions einpflegen. Dann solltest du stets auf dem Click landen.

U.U solltest du die Comps zunächst in einen Take konsolidieren bevor du mit der Prozedur beginnst. Wenn du mehrere Signale hast (OHs & diverse Close Mics), die zu einem Take gehören und die schon zueinander aligned sind, dann wie bei Flex Time üblich vorher gruppieren und phasenstarres Bearbeiten aktivieren.
 
Hey und danke schon mal für die Tipps!

Die Files sind natürlich gruppiert und Phasenstarres Audio ist auch aktiviert. Was mich wirklich wahnsinnig macht ist, dass ich die 1, die Das Schlagzeug spielt, auch auf die 1 gezogen habe. Optisch zeigt Logic es auch so an. Nur leider spielt es das nicht richtig ab.

Ich hoffe, man kann das auf dem Screenshot erkennen?!

LG Dustin
 
Ich hoffe, man kann das auf dem Screenshot erkennen?!

Ich habe zumindest aus den beiden Screenshots geschlussfolgert, dass sich der Playhead jeweils auf der 1 befindet.

Hast du mal im Audiodateieditor kontrolliert, ob die Wellenformen auch wirklich ohne zeitlichen Versatz mit dem Anfang der Region einsetzen? Manchmal hat man da doch noch eine kleine Lücke, Logic stellt das im Arrangement View optisch mitunter aber anders dar. Im Inspektor hast du auch kein Delay für die Region eingestellt, die auf der 1 einsetzen soll, oder? Im Take Folder sind auch keine (versteckten oder übersehenen) Tempo- und/oder Flex-Marker gesetzt, richtig?

Das wären mal so auf die Schnelle meine Lösungsansätze. Im Zweifelsfall wird Clemens sicher eine Lösung parat haben.
 
Probiere doch mal einen Bounce in Place (offline) einer der Drumspuren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben