Logic spinnt komplett rum, kein Audioeingang mehr, unfassbar hohe Latenz angezeigt

Drücke aber die Daumen, dass alles heil bleibt.

Ja, danke - ich drücke mir die selber auch.

Was wirklich nicht gut ist, ist der Umstand, dass die Sache irgendwie bekannt zu sein scheint (da hat der Supporter aber eher ziemlich rumgedruckst) und es keine Tipps in Richtung "ja, das kann passieren, wenn man dieses oder jenes macht, also lass das mal lieber bleiben" gab. Scheint auch keine Sache zu sein, die immer an derselben Stelle angreift, denn dann hätte man nur ein bereits bekanntes File (oder ein paar davon) reparieren, löschen oder ersetzen müssen.

Sprich, das kann im Prinzip jederzeit wieder passieren. Vielleicht hat Apple das ja mit dem neuen macOS im Griff, ich habe auch noch ein ausstehendes Update für das aktuelle, von daher gibt's ein bisschen Hoffnung, aber insgesamt hinterlässt das bei mir einen ziemlich miesen Nachgeschmack. Und eigentlich noch umso mehr, als wirklich nur Logic davon betroffen war.

Achja, dann ging auch deren Fernwartung gar nicht. Das seie öfter mal so um die Uhrzeit. Aha.
Und es brach eben das Gespräch mittendrin ab, gab auch keine Mail, keine SMS oder sonstwas.

Dass Apple überhaupt einen Support-Mitarbeiter hat, der sehr schnell in der Leitung war und der sich auch wirklich viel Zeit genommen hat, ist denen natürlich hoch anzurechnen, aber unterm Strich macht es die Sache nicht viel besser, denn das, was ich mir jetzt dann letztendlich doch alleine zusammenstokeln musste, hinterlässt einen sehr blöden Eindruck.

aber insgesamt hinterlässt das bei mir einen ziemlich miesen Nachgeschmack
Das kann ich nachvollziehen.

Und es ist auch ein komisches Signal für alle anderen Apple-User auch. Denn wenn es Dir passiert, kann es ja auch anderen passieren (was es ja offenbar auch schon getan hat). Wirklich sehr unerfreulich.

Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn es Dir passiert, kann es ja auch anderen passieren

Genau. Und vor allem ist es auch nicht auf irgendeine bestimmte Sache zurückzuführen, die ich in der Zeit von "geht" bis zu "geht nicht" gemacht hätte. Denn in der Zeit habe ich lediglich einmal das MBA von der Dockingstation getrennt, per Mic was aufgenommen und das Ding dann wieder an die Dockingstation geklemmt. Das ist ja wohl kaum etwas, dass man Mac-Usern als "lieber nicht machen" empfehlen sollte.

Ok. Ich habe die Lösung gefunden. Ja, tatsächlich, in ca. 30 Sekunden, nachdem ich noch einmal Stück für Stück darüber nachgedacht habe, was genau ich gestern so gemacht habe.

Es gibt, wenn man das eingebaute Mic benutzt, die Möglichkeit, dieses auf "Stimmisolation" zu schalten. Da wird dann irgendein automatisches Noise Cancelling aktiviert. Von der Möglichkeit habe ich Gebrauch gemacht, als ich mit meinem Sohn ein paar Sachen eingesprochen habe.
Und ich habe es dann, als ich auf das Interface (bzw. habe ich ja mehrere ausprobiert) zurückgeschaltet habe nicht wieder deaktiviert. Und das hat genau zu dem Fehler geführt. Ich konnte das eben zu 100% reproduzieren.

Jetzt stellen sich mir natürlich einige Fragen:

- Warum ist auch das normale Interface betroffen? Sollte diese Stimmisolation dann nicht auch mit dessen Mic-Eingang funktionieren? Hier auch gleich die Antwort: Irgendwie ja, aber extrem schlecht, definitiv nichts, was man machen sollte.

- Viel wichtiger aber: Warum greift diese Einstellung dann nur in Logic? Denn ich habe die ja nicht wieder deaktiviert, als ich in Garageband und den Standalones von Tonex und Amplitube rumgefummelt habe´- und da lief alles ganz normal.

- Und für mich noch viel wichtiger (bzw. an sich auch etwas erschreckend): Wieso wusste der Apple-Supporter nichts davon? Selbst ich habe zugegebenermaßen irgendwann mal etwas davon gelesen, dass man diese Stimmisolation bestenfalls bei Videokonferenzen und Co. oder eben gelegentlichen Aufnahmen mit dem internen Mic einsetzen, ansonsten aber lieber deaktivieren sollte. Aber zumindest laut meiner Erinnerung wies nichts darauf hin, dass dann unter Logic alle Interfaces betroffen wären, daran hätte ich mich vermutlich als definitiven Pferdefuß erinnert.
Aber mMn müsste dann eben ein Apple-Mitarbeiter, der im Logic-Support sitzt, das ziemlich dick angestrichen auf einer Checkliste haben, zumal ja eben auch in einem Nebensatz irgendetwas von "Problem tritt schon mal auf" gemurmelt wurde.
Das finde ich an der Sache eigentlich am Schlimmsten, denn wenn der so eine Checkliste in seiner Datenbank gehabt hätte, müsste das doch ziemlich weit oben stehen.
Man muss sich halt vorstellen, dass der Mensch mir ja tatsächlich nahelegen wollte, meine komplette Library neu aufzustellen (bzw. wird die natürlich quasi automatisch neu aufgestellt) - und da sind mal so richtig viele Sachen drin gespeichert, so etwa fast alle Plugin-Autorisierungen, standardmäßig aber auch Mail- und Browser Kontoinformationen sowie deren Daten, etc. Das konnte ich zum Glück auch anders lösen - allerdings war der dann eingeschlagene Lösungsweg auch nicht Teil der von ihm vorgeschlagenen Strategien (zumindest nicht, bis das Telefonat einfach abbrach, womöglich übrigens weil es da 18h war und Apple auf die Work-Life-Balance seiner Supporter achtet... obwohl die Hotline angeblich bis 20h besetzt sein soll). Und all das, obwohl an sich nur ein klitzekleiner Schalter umgelegt werden musste.

Übrigens, falls von euch mal jemand in die Situation gerät: Wenn die Stimmisolationsgeschichte aktiviert ist und man Logic bereits auf das eigene Interface zurückgestellt hat, reicht es nicht, diese ganz schnöde wieder zu dekativieren, man muss den Audio-Treiber re-initialisieren, indem man entweder Logic neu startet oder mal schnell was an der Puffergröße hin und her schaltet.

Was mich wirklich wundert, ist, dass eben alle anderen Programme makellos funktioniert haben. Wäre das anders gewesen, wäre ich vielleicht sogar früher selber auf das Problem gestoßen.

Und übrigens #2: Ich habe das Problem natürlich vor meinem Klagen in diesem werten Forum als allererstes gegoogelt. Es scheint häufiger Leute mit dem Problem plötzlich auftauchender hoher Latenzwerte zu geben, die Deaktivierung der Stimmisolierung wurde in nicht einem der von mir angeschauten Google-Treffer als Lösung erwähnt. Manchmal waren es anscheinend auch tatsächlich andere Dinge, aber mir sehen rückblickend (ich habe gerade nochmal kurz geschaut), da ich es jetzt weiß, einige Problemschilderungen genau so aus wie das, was ich gestern erleben durfte.

Ich werde jedenfalls nachher noch einmal bei Apple anrufen und denen sagen, woran es lag. Vielleicht wird es dann ja ganz dick in die Datenbank eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, aus der TM? Das geht? Soweit ich weiß, ist das von Apple schon vor ein paar Jahren unterbunden worden.

Nein, das geht noch. Ist ja Sinn und Zweck von TM, auch komplette Sicherungen wiederherstellen zu können. Aber dafür muss man dann eben in die Wiederherstellungskonsole booten und alles ist danach so wie zum Sicherungszeitpunkt.

Ich war übrigens brav und habe eben nochmal den Apple-Support angerufen und die Problemlösung geschildert. Der Mensch war tatsächlich auch sehr dankbar.
Ich durfte dann sogar nochmal das -35dB und Flashback-Recording Problem schildern, er hat das sogar verstanden und meinte, auch das würde er weitergeben - also meinen Wunsch, das ganze Flashback-Recording doch bitte abschaltbar zu machen.

Ich war übrigens brav und habe eben nochmal den Apple-Support angerufen und die Problemlösung geschildert. Der Mensch war tatsächlich auch sehr dankbar.
Ich durfte dann sogar nochmal das -35dB und Flashback-Recording Problem schildern, er hat das sogar verstanden und meinte, auch das würde er weitergeben - also meinen Wunsch, das ganze Flashback-Recording doch bitte abschaltbar zu machen.
Gib es zu: Du stehst doch auf Apple's Payroll....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben