Logic: seltsames "Drummer"-Problem

  • Ersteller Barmbeker
  • Erstellt am
B

Barmbeker

Registriert
17.02.20
Beiträge
127
Reaktionen
107
Punkte
466
Moin Moin,

ich benutze für meine schnellen Demos eigentlich fast immer den "Drummer". Nun habe ich mich mal an einem der "Producer Kits" versucht. Ist alles ganz schick, weil man durch die Einzelkanäle klanglich mehr Zugriffsmöglichkeiten hat, aber ich hätte da gern ein Problem mit Side-Chaining.

Wenn ich eine Bassgitarren-Spur (Audio-Spur) plus Compressor erstelle, kann ich den Side-Chain-Eingang beim Bass nicht als Kickdrum definieren. Da wird mir nur der Overhead-Kanal des Drumsets angezeigt. Und das ist natürlich witzlos. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies die Intention war...

Mache ich da etwas falsch? Wer weiß Rat?

Danke sehr
 
Das liegt daran, dass die Kickdrum nicht als einzelne Spur rausgeführt wird sondern (gemeinsam mit anderen Drum-Instrumenten) auf einen Bus geschickt wird. Zwei Möglichkeiten, um das zu umgehen:

a) über einen Send:
1. Sendslot im Kick-Channel aktivieren (Bus-nummer merken)
2. im Mixer entsteht ein Aux-Channel mit diesem Bus als Input,
3. den kannst Du stummschalten oder für bessere Übersicht löschen. Beim Löschen musst Du die Option "Trotzdem Löschen" wählen (nicht "verwendete deaktivieren")

b) Über einen weiteren Bus innerhalb des Drum-Multis:
1. Kick-Kanal auswählen - standardmäßig ist der auf den Bus "Drum-Sub" geroutet (die Nummern variieren von Projekt zu Projekt)
2. Im Kick-Kanal einen neuen (freien) Bus als Output wählen - es entsteht ein Aux-Channel rechts im Mixer. (dummerweise ausserhalb des Drum-Spurstapels - sehr unschön. deshalb:
3. den Aux-Channel markieren und unter Optionen > Spuren für ausgewählten Channelstrip erzeugen)
4. Jetzt taucht der Aux im Arrange-Window auf und kann in den (aufgeklappten) Drum-Spurstapel verschoben werden.
5. den Aux wieder auf "Drum-Sub" routen.

Lösung b) hat den Vorteil, dass Du das ganze als Channelstrip-Preset abspeichern kannst und deshalb nur einmal machen musst.
 
Vielen Dank, sehr nett von Dir.

Ich versuche mir das heute Abend mal hinzufummeln. Klingt ja durchaus machbar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben