Logic Pro X ist da

Was'n bei Apple los, gestern 10.0.2 und heute 10.0.3 - keine Qualitätssicherung mehr ?
 
Ich sehe LX mit gemischten Gefühlen. Da es ja sehr lange kein Update gab, waren die Erwartungen natürlich sehr hoch. Nun ist es so, dass ich mir alle Neuerungen in LX schon irgendwie anders realisiert habe.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Logic 9 ein sehr gut klingendes Programm ist wenn man das mit den Pegeln erst mal raus hat. Das ist auch in LX so geblieben. Allerdings krispelt und kraspelt es jetzt wenn ich in den Fenstern scrolle. Ich weiß noch nicht, woher das kommt. Ich benutze M-Audio ProFire2626. Unter L9 und jeder anderen Anwendung läuft es sauber...

Weiteres Ärgernis: das Betriebssystem. Man ist sozusagen gezwungen, upzudaten. Das macht nicht jede Hardware - egal ob intern oder extern - mit. Das Update für mein Audiointerface ließ lange auf sich warten.

Es gibt keine 32-Bit-Plugin Bridge. Nach und nach werden natürlich alle Hersteller nachlegen. Aber generell ist es erst einmal eine Bremse für den Workflow und macht den Umstieg evtl nicht oder erst später möglich.

Die Flex Pitch Correction ist mit Verlaub gesagt nur mäßig. Gut um mal schnell was zu schieben und zu probieren. Aber eine ernsthafte Gesangsbearbeitung ist damit nicht möglich. Hier muss ich ganz klar auf Melodyne verweisen. Die Möglichkeiten und die Qualität sind nicht die gleiche Liga. Nicht ansatzweise. Aber das Feature ist auf jeden Fall besser als das Pitch Correction Plugin.

Drummer ist ein kleines feines Tool wenn man mal eben etwas spielen will. Aber auch hier liegt die Messlatte ganz viel höher. Es gibt ja bekanntlich viele geile Drum Plugins. Ich arbeite schon sehr lange mir Supirior Drummer von NI. Da kommt LX nicht ran. Obwohl man der Fairness halber sagen muss, dass die Arbeitsweise mit Drummer eine andere und auch intuitive ist. Und es ist kostenlos mit an Board.

Gut, der Mixer und das Design ist jetzt etwas anders. Vielleicht ist das Handling auch besser wenn man sich daran gewöhnt hat. Kann ich im Moment noch nicht viel zu sagen.

Ein echtes Plus ist das iPad App. So kann man aus den Einspielkabinen oder aus dem Proberaum mal eben auf das Programm zugreifen, hat multitouchfähige Fader usw. Und kostenlos! Ein echter Mehrwert, wenn man's braucht - ich werd's nutzen...

Der Appergiator ist recht nützlich und interessant - wenn man vorher keinen gehabt hat. Ich hab schon :)

Insgesamt kann ich sagen:
Es wurde wirklich langsam Zeit, dass sich bei Apple was bewegt. Allerdings ist das Update auf LX für den wirklich langen Zeitraum in dem nichts kam, etwas zu schwach auf der Brust. Die neuen Tools sind meiner Meinung nach noch nicht in der Produktion einsetzbar und das Update zieht einen riesen Rattenschwanz - was Hardware und Kompatibilität angeht - hinter sich her. Und: Es gibt keinen Update-Preis für die jahrelangen User (Ich nutzte schon das Notator). Das mag jetzt hart klingen: Ich nutze weiterhin L9. Mit LX muss ich erst warm werden. Ich werde weiter damit spielen und vielleicht finde ich irgendwann einen Grund, umzusteigen. Eigentlich schade, sowas ist mir bei Emagic oder jetzt Apple noch nie passiert...
 
Kann es sein, dass man mit der Remote keine Plug-Ins in Bussen bearbeiten kann? Ich bekomme es nicht hin einen Bus auszuwählen.
 

Ähnliche Themen

kerninger
Antworten
2
Aufrufe
329
Knutorius
Knutorius
G
Antworten
7
Aufrufe
319
notebynote
notebynote
o)))
Antworten
16
Aufrufe
686
b_riesel
b_riesel
Antworten
1
Aufrufe
444
clemenserwe
clemenserwe
PanMateus
Antworten
23
Aufrufe
1K
PanMateus
PanMateus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben