Logic oder Cubase ?

• Ersteller easyeyes
  • Erstellt am
easyeyes

easyeyes

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin ein Cubase-Midianer von erster Stunde an. Neulich kam ein Freund bei mir vorbei, und wollte unbedingt mit Logic arbeiten... es sei eben "besser",etc.
Ich kann mir vorstellen, dass Logic in großen Studios sicher eher genutzt wird, da Affinität zum Mac größer, Pro-Tools-Einbindung, etc.
Mich würde interessieren, ob ich:
a.) Probleme egal welcher Art kriege, wenn Logic in der neuesten Version zusammen mit Cubase VST 5/32 auf einem Rechner laufen?
b.) ich meine Cubase-Songs (.all) auch in Logic importieren kann
c.)welche Version von Logic ist eigentlich die aktuellste für PC? Version 6 ist, glaube ich, bis dato nur für Mac erhältlich? (welche ist die beste PC-Version zur Zeit)
d.) ich meine ganzen VST-Plug-Ins (PC), auch in Logic verwenden kann. Auf der Emagic-Homepage ist nur vom Mac-basierten VST-Plug-In-Support die Rede. Windows-PC-User müssen sich mit den Direct-X-Plugs zufrieden geben...

Wer kann mir hier weiterhelfen?
thx easy

Logic gibt es nicht mehr für den PC, sondern ausschließlich für Mac. Das liegt daran daß Apple emagic gekauft hat. Die letzte PC-Version war 5.5, der Support dafür läuft aber jetzt wohl aus...
Logic 6 kann ich übrigens sehr empfehlen...

Anne

...allein deswegen, würde ich dir zu Cubase raten, den es wird keine weiteren Produkt für PC geben und ob es sich lohnt, dann logic? Du benutzt doch schon Cubase. Warum willst du umsteigen?

Rod

Hehe, spiele auch mit dem gedanken auf Logic umzusteigen, allerdings von Sonar.

Wenn Du mit Cubase zufrieden bist und nix vermisst dann würd ich davon abraten. Wenn Du in Zukunft nicht vorhast auf Mac zu wechseln, dann wäre es sowieso alles andere als sinnvoll...

Daniel

Hi,

ich denke auch, da schon mit Cubase arbeitest, solltest Du dabei bleiben.
Meiner Meinung nach gibt es im Vergleich von Cubase und Logic kein "besser" oder "schlechter". Logic geht einige Dinge einfach anders an, als Cubase.
Ich glaube, es ist ähnlich wie bei vielen Programmen. Einige arbeiten lieber mit Easy-CD-Creator, andere lieber mit Nero.
Du musst entscheiden, mit welchem Programm Du besser zurecht kommst.

Soweit ich weiss, kann man Cubase-Dateien auch nicht in Logic importieren. Umgekehrt geht es, aber nur von Logic zu Cubase SX/SL.

bleib lieber bei cubase, da hast du ja schon
erfahrung!!
logic würde ich dir nicht empfehlen, du müsstest zuviel umlernen -
nutze die zeit lieber zum musikmachen ;-) ;-) ;-) ;-)