logic nodes? niedrige latenz?

B

bregys

Registriert
18.11.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
41
hi forum...

als ich von der logic node funktion las, dachte ich: hey super: ich kauf mir n [g=18]mac[/g] book 1.83ghz mit 1gb ram + [g=18]mac[/g] mini 1,66 dualcore mit 2gb ram, bezahle für dieses system relativ wenig (ca 2200 euro) und bekomme damit ne wahnsinnskiste... welche auch noch portabel ist. (nach dem test von sound und recording sollte ja der [g=18]mac[/g] mini (und sicher auch [g=18]mac[/g] book) an die leistung eines [g=18]mac[/g] book pro / imac intel / powermac 2 x 2.0 herankommen, oder nur knapp darunterliegen)
hätt ich dann ein [g=18]mac[/g] book und [g=18]mac[/g] mini dürfte das in etwa einem quad gleichkommen...

doch dann las ich: die node funktion könne nur für hohe latenzen gebraucht werden. bei niedrigen latenzen, würde das nicht funktionieren.... ausserdem kann der node nicht alle plugs berechnen (nur logic)...

a) gibt es eine andere möglichkeit 2 rechner (egal ob [g=18]mac[/g] oder windows) in ein system zu integrieren?
b) was denkt ihr, wir die node funktion noch verbessert, dass es auch mit geringen latenzen funktioniert? (bei integration von museresearch receptor über ethernetkabel funktionierts ja auch)
c) gibt es andere möglichkeiten?

ich bin keyboarder und möchte live mit niedrigster [g=5]latenz[/g] möglichst gute plug ins fahren.... (hab n motu 828mkii)

Danke für eure antworten
Gruss stefan
 
ich bin keyboarder und möchte live mit niedrigster [g=5]latenz[/g] möglichst gute plug ins fahren.... (hab n motu 828mkii)

Mhhh, Du wilst doch wohl nicht einen Node live einsetzen?
Mal ganz im Ernst, was willst Du Live alles gleichzeitig laufen lassen?

Du kommst da sicher auch ohne ein Node aus.
 
tja wie gesagt: wenn es möglich ist einen node live zu verwenden, wärs ne option: billig und leistungsstark

was ich machen will: möglichst sorgenfrei, latenzfrei so viele plugs fahren, wie ich möchte... (dh nicht durch die leistung des laptops eingeschränkt sein)...

zb möchte ich independence (yellow tools) oder ähnliches verwenden. Und wenn ich da zb piano spiele, dann drücke ich nicht nur 3 tasten gleichzeitig. . . sondern setups wie: streicherarrangement + volles piano, gleichzeitig über zweite tastatur hammondsounds usw...


da ich nur einen dell laptop(pentium mobile 1.2 der älteren generation,(3.5jährig) und 1gb ram ) weiss ich nicht, wie leistungsstark aktuelle laptops wie zb macbook sind.

deshalb: wenn das macbook zu schwach wäre, hätte ich die möglichkeit über node mehr saft zu bekommen.
also, konkret: bis wieviel (=wiewenig) samples lässt sich ein node betreiben? bei 44.1

danke und gruss stefan
 
ich hab die node funktione leider immer noch nicht getestet, werde das bald nacholen - allerdings glaub ich daß ein aktuelles macbook das alleine schafft, soblange deine plug-ins als ub vorliegen (was ja bis jetzt noch wenige tun) - wie bereits gepostet hat bei uns der dualcore mini einen dual 2ghz g5 geschlagen und der hat für meine größeren sachen noch immer gereicht - ich kenen die yellow tools aber auch nicht....

ansonsten einfach mal 'nur' das macbook testen? aufrüsten geht ja später immer noch :)

lg, christoph
 
leider hab ich nicht die gelegenheit ein macbook zu testen...

und später aufrüsten geht ja nicht wirklich? (wenn die nodes funktion ja nicht niedrige latenzen zulässt), das macbook kann ich ja nur durch ram aufstocken 1gb ist noch relativ günstig aber auf 2gb zu gehn... sprengt dann doch das budget: da kommts noch fast billiger anstatt 2gb ram sich n [g=18]mac[/g] mini dazuzukaufen...


andere strategie: der minimac hat ja nen digitalen ausgang: dh. ich könnte ihn an mein motu anschliessen (nicht über fw sondern über den digitalen ausgang) wie leistungsfähig ist die eingebaute soundkarte im minimac?

lassen sich dabei niedrige latenzen realisieren?

danke für die infos
gruss
stefan
 
definitiv - meine onboardkarte steht der externen um nix nach..

lg, christoph
 
was hast du denn für eine externe soundkarte?

wie siehts mit klangqualität aus? ich blick da nicht so durch....: so wie ich es verstehe: ist das digitale signal immer von gleich guter qualität.... erst wenn es dann in analog gewandelt entstehen klangunterschiede, jenach DA [g=60]Wandler[/g] : mein motu würd das ja sicher gut machen...

und mit niedrigen latenzen: ist das tatsächlich kein problem? was hast du für nen [g=18]mac[/g]?
bei mir (dell laptop) kann ich mit asio4all nur auf ca 20ms runter gehn (mit der [g=5]latenz[/g]) ich möchte wirklich auf 96 sampels runter gehn können.... können das die internen soundkarten bei den macs auch?

gruss und danke
stefan
 
extern hängt eine motu828mkII, die wirklich nicht besser performt als die interne, wenn dann umgekhert, hab damit aber noch nie probleme gehabt.....

die ganzen intel macs haben alle optische spif i/o's also keinerleich zusätzliche a/d's wenn du digital überträgst.

meine interne karte läuft mit 32 samples (grad getestet) solang ich keine sculpture oder guitar [g=182]amp[/g] pro's mit eingeschaltetem software monitoring betreib, wobei das ziemlich sicher an meiner 1.5er g4 krücke liegt...
64 samples laufen aber mit allem problemlos


lg, christoph
 
ch möchte wirklich auf 96 sampels runter gehn können.... können das die internen soundkarten bei den macs auch?

Na klar, wobei das vor allem ein Vorteil von OSX gegenüber dem für Audioanwendungen alles andere als optimalen Windows! Das fängt schon da an,d ass man bei Windows einen zusätzlichen Audiotreiber aufsetzten muss ([g=12]ASIO[/g]), da das System selber nicht dafür ausgelegt ist mit niedriger [g=5]Latenz[/g] zu arbeiten. Das ist bei OSX anders, da ist mit CoreAudio eine Treiberarchitektur ins System integriert die auf niedrige Latenzen ausgelegt ist!
 
dann kann ich den digitalen ausgang (eines macmini zb) mit dem motu verbinden und habe klanglich und latenzmässig das selbe ergebnis, wie wenn ich das motu über fw anschliessen würde ?

ja von CoreAudio hab ich gehört, konnte aber bisher als windows user nie einen [g=18]mac[/g] /osx testen...

was gibt es denn für hostsofware für den [g=18]mac[/g], bei dem ich live [g=89]vsti[/g] laden kann und midimappings erstellen kann?

Gruss stefan
 
wenn du nur zwei i/s's benötigst ja, die optischen anschlüsse übertragen via [g=126]spdif[/g] protokoll.

jegliche sequenzer alá logic, cubase/nuendo, proTools etc....

wenn du die xCode tools installierst ([g=18]mac[/g] entwicklungsumgebung) findest du das "auLab" in dessen ordner, das im prinzip ein abgespktes logic ohne arrange window ( sequencing) ist, also nur der mischer, wo du audio/instrumenten kanäle erzeugen kannst - das funktioniert für live sachen ausgezeichnet, obwohl ich nicht weiß wie ausgefuchst [g=32]midi[/g] darin funktioniert.

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben