Logic Free auf Mac OS 9

  • Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Registriert
07.05.05
Beiträge
416
Reaktionen
7
Punkte
493
Hallo zusammen,

hab mir bei Ebay einen iMac G 3 ersteigert um relativ preiswert die [g=18]Mac[/g]-Welt etwas kennen zu lernen. Im Internet fand ich Logic fun, eine Freeware Version für [g=18]Mac[/g] OS 9. Wenn ich das Programm nun auf meinen iMac mit [g=18]Mac[/g] OS 9.2.2 installieren will, fragt er mich immer, mit welchem Programm ich die Datei öffnen möchte.

Der Dateityp lautet: unk (Dateityp: application/octet-stream)

http://tastengott.com/index.php?option=com_docman&task=doc_details&gid=12&Itemid=2

(Dort hab ich die Datei runtergeladen)

Weis einer von euch, was ich machen muss, um diese [g=540]Logic[/g] Free Version auf den iMac G 3 installieren zu können?

Vielen Dank im voraus.

Grüsse

Klangwerker
 
Vorsichtiges PUSH :)
 
Kann es sein, dass man die Datei noch unpacken muss, z.B. mit dem StuffIt Expander für OS 9?
 
nur mal so nebenbei.... os9 hat mit der aktuellen [g=18]mac[/g]-welt nicht wirklich was zu tun...

den nachfolger os x gibts schon seit 2001... nur das du ne ahnung hast in welcher zeitperiode du dich befindest :)
 
Hi Klangwerker,

bei der Datei fehlt das Suffix/Dateinamenserweiterung.

Dehalb kannst du es nicht starten. Probier mal .sit oder .dmg

Gruß
 
Also zunächst mal euch dreien danke für die Antworten:

@an Benyah

Den Stuffit Expander hab ich mir mal runter geladen. Scheint ein Tool zu sein, das man eh öfter braucht, entpacken usw.. Die Versuche hiermit werde ich mal starten. Vielen Dank für den Tip. :)

@daVogi
Jo, du hast natürlich vollkommen Recht mit [g=18]Mac[/g] OS 9 und [g=18]Mac[/g] OS X. :) Hab mir daher noch ein Original-Jaguar ersteigert, dass ich auf den Rechner, nach entsprechendem Firmwareupdate aufspielen will. Mir schwebt vor, später in der Classic Umgebung auf Logic Fun zugreifen zu können. Daher wollte ich erst mal ausprobieren, ob es überhaupt auf [g=18]Mac[/g] OS 9 läuft.

@Burnsbirne

Ich hab unter Windows im Wege der Umbenennung die Endungen .dmg bzw.sit angefügt, die Dateien auf einen USB Stick kopiert und in [g=18]Mac[/g] OS 9 draufgeklickt bzw auf die Festplatte kopiert und dann angeklickt.

Er zeigt mir bei dmg an, dass er das Programm nicht finden könne, um die Datei zu öffnen. Es handele sich um eine sog PC Datei. Nun wurde die Datei auf mehreren Internetseiten aber ausdrücklich als für [g=18]Mac[/g] ausgeschrieben und nicht für PC. Die Datei für Windows ist auch größer.

Bei sit tut er kurz so, als wollte er die Datei öffnen, machts aber dann doch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass man die Dateien nicht so einfach in Windows unbenennen kann, wie ich es gemacht hab.

Grüsse

Klangwerker :)
 
So so hab nochmal nach einer [g=540]Logic[/g] Fun Version im Internet gesucht und ziemlich rasch eine gefunden, die funktioniert. Komisch, dass ich die bislang nicht endeckt hatte 8)

There it is

http://www.dirk-bechtel.de/forum/viewtopic.php?t=467

Für alle die, die mir gleich tun wollen, ohne lang zu fragen und zu suchen.

Danke nochmal für alle Antworten.

Klangwerker :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben