Logic bounce ist scheisse

  • Ersteller DrPilatus
  • Erstellt am
ist bei Dir vielleicht "2. Cycle-Durchgang bouncen" markiert?

Oder "Normalisieren?

Dann laufen zwei Durchgänge.

Clemens
 
Dieses Knacksen am Anfang kommt von diversen Plugins, die nicht von Logic stammen. Ich kenne das z.B. vom EZ Drummer, der leert manchmal noch einen alten Abspiel- Puffer. Aber auch Gitarrenamp- Simulatoren machen so was mit Vorliebe.

Das passiert also z.B. nicht, wenn man Logic einmal zu macht, das Dokument reinlädt, ein bisschen wartet bis die Plugins ihre Samples und Speicherbereiche aufgebaut haben und dann direkt bounced.

Ich beginne Songs meist bei Takt 2 oder 3 und schreibe die mit raus, in dem Fall sollte für den Fall, dass ein 3rd Party Plugin solche Probleme macht, das Knacksen oder Nachhallen oder was auch immer, vorbei sein und der Anfang ist sauber.

Außerdem : ich füge bei allen Audio Spuren, auch wenn sie erst bei Takt 600 beginnen, eine leere Region ab Takt 1 ein und klebe sie mit den anderen Audio- Regionen auf der Spur zusammen, damit diese Geräusche nicht mitten im Song passiert.

Prima auch bei Logic 9 : da passiert´s i.d.R. nicht oder seltener. Jede Region hat bei mir min. 1 Takt vorlauf. Vor dem Bouncen eines fertigen Projektes mache ich Bounce- in Place von allen Instrumenten- und Ampsim Spuren und Melodyne Spuren und so und verwende diese. Ist da ein Knacksen am Anfang, dann kann ich das noch ausblenben, bevor ich Bounce.

Richtig zurechtschneiden und so sollte man später.

zu den Dithering- Algorithmen : Sie geben verschieden starkes Rauschen in mehr oder weniger hörbaren Frequenzen drauf und können somit, je nach dynamischem Gehalt des Songs, ein bisschen mehr hörbare Information "retten". Da kann das eine oder andere besser klingen. Zu Logic 8 Zeiten habe ich in fast allen pow -r2 benutzt, da guter Kompromiss, die goldene Mitte sozusagen.

Bei Logic 9 ist zusätzlich der Apogee Algorithmus vorhanden, der glaube ich vorher nur bei Cubase namentlich aufgetaucht war. Der hat inzwischen bei mir die pow- r irgendwas Optionen abgelöst, ich probiere auch schon gar nichts anderes mehr.
 
ist bei Dir vielleicht "2. Cycle-Durchgang bouncen" markiert?
Warum gibt es denn zwei Durchgänge? Verstehe ich immer noch nicht.
 
Warum gibt es denn zwei Durchgänge?

Um z.B. wenn man den Bounce als Loop verwenden will, den Ausklang vom Ende auch am Anfang schon zu hören.

Clemens
 
Wenn ich anstelle von mp3 Wave oder AIFF bounce, dann bounced Logic mir nicht alle Outputspuren !!!

Warum ist das so?

Bei mp3 klappt das ohne Probleme.
 
Offline oder Echtzeit?
Überprüfe mal inwieweit sich die Einstellungen zwischen Mp3 und aiff/wave unterscheiden.
Offline vergisst Logic gerne mal ein paar Sachen zu bouncen, wenn zu viele Instrumente im Projekt sind. Das "Problem" hat aber jede DAW. Das liegt in der Natur der Sache.
 
Wenn ich anstelle von mp3 Wave oder AIFF bounce, dann bounced Logic mir nicht alle Outputspuren !!!

Warum ist das so?

Bei mp3 klappt das ohne Probleme.

Es gibt Plugins, die funktionieren beim Offline Rendern nicht richtig. Umgehen kannst Du das ggf. indem Du vor dem Bouncen einen Track Freeze machst. Ist der sauber, dann greift Logic beim Bouncen auf die Freeze- Spur zu. Ansonsten geht nur Online- Bouncing.

Was die unterschiedlichen Ergebnisse bei unterschiedlichen Datei- Formaten angeht :

Logic macht das so ähnlich : Es schreibt ein temporäres 32- Bit File weg mit dem Bounce des Summenkanals, den Du ausgewählt hast. Dann wird damit ggf. Normalisiert, oder was auch immer eingestellt ist, und dann ggf. gedithert und in die entsprechenden Zielformate umgewandelt. Deshalb kann es eigentlich nicht sein, dass das Ergebnis bei .mp3 anders ist als bei AIFF oder WAV (außer dem Dateiformat halt).

Wenn etwas nicht klappt könnte ich mir vorstellen, dass Du in dem Zielordner (vielleicht ein USB Stick ?) nicht genug Platz hattest.

Eine andere Möglichkeit : Logic 9 ist überhaupt nicht für G5 Prozessoren vorgesehen und es sind nicht mehr die Updates dafür verfügbar, die die vielen Fehlerchen der Anfangsphase beheben. Systemvorraussetzung ist ein Intel Mac. Auch hier könnte der Knackpunkt sein.

Hier aus der Produktbeschreibung :

Minimale Systemanforderungen für die Installation sämtlicher Programme
Mac Computer mit Intel-Prozessor
1 GB RAM (2 GB oder mehr ausdrücklich empfohlen)
Monitor mit einer Mindestauflösung von 1280 x 800
Mac OS X 10.5.7 oder neuer
QuickTime 7.6 oder neuer
DVD-Laufwerk für die Installation
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben