Logic Automation

  • Ersteller Bumsbirne
  • Erstellt am
Bumsbirne

Bumsbirne

Registriert
28.05.06
Beiträge
2.041
Reaktionen
130
Punkte
2.621
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Midi-Controller-Daten - wie z.B. Panning - in eine Logic-Automation umzuwandeln?
 
Hi BB,

Mach eine Software-Spur auf in Automationsansicht, wähle PAN aus. Wähle Write-Modus Touch aus

Geh' unter Einstellungen zu Automation. Dort gehe zu Midibefehl lernen und bewege z.B. das Modulationsrad am Midikeyboard von min bis max.
Drücke auf Record, bewege das Rad und dann sollte normalerweise gepannt werden...

VG
 
Ich glaub, der meint was Anderes.
Ich denke, der hat schon Pan-Werte, also CCs im Midi-File, und will die nun in Logictypische Automationswerte umwandeln.
Ich meine mich zu erinnern, dass das zwei paar Stiegel sind bzw waren bei Logic und ich auch immer erst die althergebrachte HyperDraw benutzt hab, bis ich mich mal richtig mit der Automation angefreundet hatte.
 
Arg auch wieder zu kompliziert:

1. Region selektieren und unter "Ansicht" auf "Hyperdraw->Panorama" selektieren
2. Menü Spur -> Spurautomation "Sichtbare Regiondaten zur Spurautomation bewegen"


Hyper Draw: Region-basierte Automation auf MIDI-Controlelr Basis
Spurautomation: Spur-basierte Automation mit eigenem Datenformat
 
frankye - danke, einfach genial.

Edit: Super - funktionirt gut. Die CC Daten sind weg. Braucht man die eigentlich, wenn das MIDI nicht mit so einer Bontempi-Orgel abspielen will? Ich find die Logic-Automation wesentlich besser.

Ich meine mich zu erinnern, dass das zwei paar Stiegel sind bzw waren bei Logic und ich auch immer erst die althergebrachte HyperDraw benutzt hab, bis ich mich mal richtig mit der Automation angefreundet hatte.
So hatte ich das früher auch gemacht.
 
Braucht man die eigentlich
Klar doch.
Ausserhalb von Logic sind die Automationsdaten ja nix wert, da gelten nur MIDI-Werte. Wahrscheinlich exportiert Logic die Automationswerte als Controller, wenn sie umsetzbar sind (würd ich jetzt mal annehmen).
 
Wahrscheinlich exportiert Logic die Automationswerte als Controller, wenn sie umsetzbar sind (würd ich jetzt mal annehmen).

Yepp das geht wenn man es als SMF exportiert.
 
Bedeutet dann wohl, dass man die Automationen händisch umsetzen muss, wenn man den Song als pures MIDI speichern möchte?
 
Nur mal ne Frage, weil es mich interessiert

Geht es eigentlich, dass man Automationsdaten von Logic oder Cubase in eines der anderen Porgramme exportiert?
Egal jetzt ob Midi oder Audio, nur mal so grundsätzlich
 
Bedeutet dann wohl, dass man die Automationen händisch umsetzen muss, wenn man den Song als pures MIDI speichern möchte?

Ich bin mir nicht sicher da ich nie als SMF exportiere.

Geht es eigentlich, dass man Automationsdaten von Logic oder Cubase in eines der anderen Porgramme exportiert?
Egal jetzt ob Midi oder Audio, nur mal so grundsätzlich

Nein, ausser über den "Umweg" MIDI Controller und die sind begrenzt.
 
frankye

Ok, danke
 

Ähnliche Themen

PanMateus
Antworten
3
Aufrufe
269
PanMateus
PanMateus
Muenze
Antworten
5
Aufrufe
295
Muenze
Muenze
Seratos
Antworten
21
Aufrufe
874
Seratos
Seratos

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben