Logic auf Win PC - noch sinnvoll?

G

gogu

Registriert
27.03.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo zusammen!

ich hab einige Jahre Pause gemacht und bis dato immer [g=540]Logic[/g] (bzw.Notator auf Atari) benutzt.

Nun ist diese Plattform aber schon lange abgemeldet. Wir sind bei [g=540]Logic[/g] 8 und [g=539]Cubase[/g] (das mir früher nie gefallen hat) ist vermutlich funktional an der [g=540]Logic[/g] 5.5 Version vorbeigezogen.

Nun gibt's 3 Alternativen:

1) Neuer Audio PC mit [g=540]Logic[/g] 5.5
2) [g=18]Mac[/g] Pro mit [g=540]Logic[/g] 8
3) Neuer Audio PC mit [g=539]Cubase[/g] 5


Alternative 3 würde ich fast ausschließen, weil ich ungern Zeit und Nerv investieren möchte, mich in eine neue Software einzuarbeiten.

[g=18]Mac[/g] wäre ne Lösung, von der ich dachte.. Hinstellen loslegen und nicht mehr um Konfigurationen kümmern. Viel Kohle auf den Tisch legen und ein Rundumsorglospaket mitnehmen. Jetzt lese ich aber aktuell daß die aktuellen [g=18]Mac[/g] (aber offensichtlich nicht der Pro) Probleme mit meinem Interface (Fireface 800) haben. Das hört sich nach dem Gegenteil von "sorglos" an...

Eigentlich gehe ich davon aus, daß mir der Funktionsumfang von 5.5 reicht OHNE zu wissen, was sich zur 8.0 Version getan hat. Ich befürchte aber, daß ich aktuelle Plug Ins und ähnliche Erweiturungsmöglichkeiten nicht nutzen kann, weil es neue Standards gibt, die eine 5.5 Version nicht unterstützt.

Jetzt kommen die Kernfragen:

1) Arbeitet hier überhaupt noch jemand mit der Win PC / [g=540]Logic[/g] 5.5 Kombination.
2) Welche Probleme / Einschränkungen haben ich mit [g=540]Logic[/g] Win PC / 5.5 zu erwarten
3) Lohnt sich ein "kleiner" [g=18]Mac[/g] Pro mit Ugrade auf 8.0? Wo bekommt man den am günstigsten?
4) Sind [g=18]Mac[/g] Clones eine echte Alternative zum Apple [g=18]Mac[/g]?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit besten Grüßen
gogu
 
1) nein, habe ich auch nie
2) keine Ahnung, da ich "sowas" wie Windows noch nie benutzt habe. Aber AU PlugIns dürften wohl kaum laufen.
3) ja, auf jeden Fall!! Es empfiehlt sich bei Gravis, Cancom, M&M Trading, F&K, usw. die Preise zu vergleichen.
4) gar nicht darüber nachdenken!! Der Schrott macht nur Ärger.
 
Die Win Lösung kannste meiner Meinung nach mittlerweile völlig vergessen...

Die [g=18]Mac[/g]/ Fireface Geschichte kannste mit nem einfachen Repeater umgehen, ist gar keine Sache.

Was sind denn [g=18]Mac[/g] Clones? Ist das rechtens?

ICH würde an diener Stelle auf [g=18]Mac[/g] mit [g=540]Logic[/g] 8 setzen...rennt einwandfrei und ist ruckzuck einsatzbereit. Wenn du Windows noch benötigst, hauste dir das mit Bootcamp oder Parallels drauf und gut.
 
stimme rotten zu. [g=18]mac[/g] rme [g=540]logic[/g] pro 8 supi
 
Was sind denn [g=18]Mac[/g] Clones? Ist das rechtens?

Grauzone, in Deutschland nicht verboten, lustig für Tüftler. Preis/Leistung haut aber nicht hin weil Support fehlt und es auch keine offiziellen Treiber gibt.
Ich habe ein Macbook Pro und bin total begeistert dass man in [g=540]Logic[/g] 8 problemlos komplette Mixe machen kann. Für den Hausgebrauch würde auch ein iMac reichen.
[g=18]Mac[/g] Pro ist natürlich eine feine Sache wenn man sehr umfangreiche Arrangements mit vielen Spuren und ausgefuchsten Buss-Routings machen will und vor hat UAD oder andere [g=3]DSP[/g] Lösungen einzusetzen.
Das kostet aber auch dementsprechend. Wenn man mit den [g=540]Logic[/g] internen Synths und Effekten, die übrigens ausgezeichnet klingen, auskommt geht es schon mit einem iMac.
Auf dem Macbook Pro hab ich noch zusätzlich zu [g=540]Logic[/g] die Arturia Analog Factory, Sylenth und das Soundtoys Native Bundle. Analog Factory ist ein CPU hungriges [g=8]Plugin[/g] aber mit Multiexport ist das in [g=540]Logic[/g] kein wirkliches Problem.
Der einzige Pferdefuß von [g=540]Logic[/g] ist die einbindung von [g=32]Midi[/g]-Synths - die werden nämlich nicht in die Latenzkompensation miteinbezogen außer man bindet sie als Externe Klangerzeuger in [g=540]Logic[/g] ein.

Ich habe noch einen PC mit [g=539]Cubase[/g] 4 und fürs abmischen ist mir [g=539]Cubase[/g] schon ans Herz gewachsen fürs Programming wird mir [g=540]Logic[/g] aber immer sympatischer wegen der netten Soundlibrary.
 
Also die Entscheidung, auf einem [g=18]Mac[/g] und Logic 8 zu arbeiten, habe ich in keinster Weise bereut, ich kann es nur empfehlen. Auch in Hinblick darauf, dass in der Windows Welt gerade schon wieder ein Produktwechsel ansteht mit ungewissem Ausgang für die Sequencer- Software, Plugins und alles, XP aufgrund der Speicher- Limitierung dann doch nicht mehr so ganz zeitgemäß ist und so weiter. Also wenn das Portemonnaie es zuläßt, gehe auf [g=18]Mac[/g] und zwar einen echten. Und [g=540]Logic[/g] kann man eigentlich auch guten Gewissens empfehlen. Es muß nicht gleich ein Pro sein, Mini und iMac tun es auch gut. Ich habe gar nicht mal so kleine Projekte auf dem Mini und einer externen USB Festplatte gemacht, ohne jedes Problem, also wenn´s nicht der absolute Overkill an Spuren und extrem vielen Effekten sein soll oder gigantischen Sample- Libraries, dann braucht man nicht unbedingt einen Pro. Wobei der natürlich auch richtig geil ist.
 
gogu schrieb:
1) Neuer Audio PC mit [g=540]Logic[/g] 5.5
2) [g=18]Mac[/g] Pro mit [g=540]Logic[/g] 8
3) Neuer Audio PC mit [g=539]Cubase[/g] 5

Alternative 3 würde ich fast ausschließen, weil ich ungern Zeit und Nerv investieren möchte, mich in eine neue Software einzuarbeiten.

Wobei dann ja auch die Alternative 2 fast auszuschließen wäre!

gogu schrieb:
Jetzt kommen die Kernfragen:

1) Arbeitet hier überhaupt noch jemand mit der Win PC / [g=540]Logic[/g] 5.5 Kombination.
2) Welche Probleme / Einschränkungen haben ich mit [g=540]Logic[/g] Win PC / 5.5 zu erwarten
3) Lohnt sich ein "kleiner" [g=18]Mac[/g] Pro mit Ugrade auf 8.0? Wo bekommt man den am günstigsten?
4) Sind [g=18]Mac[/g] Clones eine echte Alternative zum Apple [g=18]Mac[/g]?

Zu 1+2: Ein Kollege von mir arbeitet noch immer mit [g=540]Logic[/g] 5 - und ist zufrieden damit. Einschränkungen wären: Aktuelle Hardware kann [g=540]Logic[/g] nicht voll ausreizen; max 2 GB Ram, nur SingleCore! Und alles was neuer als [g=77]VST[/g] 2.3 ist (also ab Version 2.4) wird nicht mehr unterstützt (geht dann nur noch mit Einschränkungen via Host-im-Host, also bspw. mit energyxt).

Zu 3) Lässt sich nicht seriös beantworten. Zumal wenn dir [g=540]Logic[/g] 5 ja ausreicht ;)

Zu 4) Ist alles eine Geldfrage.

human_ray schrieb:
Was sind denn [g=18]Mac[/g] Clones? Ist das rechtens?

Grauzone, in Deutschland nicht verboten, lustig für Tüftler. Preis/Leistung haut aber nicht hin weil Support fehlt und es auch keine offiziellen Treiber gibt.

wie kommst du darauf?
Softwareupdates werden wie beim "echten" [g=18]mac[/g] über die in OS X integrierte Softwareaktualisierung durchgeführt!
Und Treiberaktualisierungen der Hardware funktionieren wie bei jedem anderen Rechner auch!
 
Softwareupdates werden wie beim "echten" [g=18]mac[/g] über die in OS X integrierte Softwareaktualisierung durchgeführt! Und Treiberaktualisierungen der Hardware funktionieren wie bei jedem anderen Rechner auch!

Falsch!! Genau das funktioniert nicht. Siehe macwelt.de, dort steht ein entsprechender Artikel dazu...

Zudem lassen die Lizenzbestimmungen von [g=18]Mac[/g] OS X einen Einsatz auf Apple-fremder Hardware nicht zu. Somit ist es illegal.
 
Ich habe mich - nachdem ich vor einem Jahr ähnliche Überlegungen angestellt habe wie Du - für [g=540]Logic[/g] 8 + [g=18]Mac[/g] Mini entschieden und den Schritt bislang keinen Moment bereut. Sich einen PC zu holen und weiter mit Logic 5.5 zu arbeiten verschiebt die Entscheidung nur und kostet Dich in der Summe möglicherweise unnötig mehr Geld. Meine vorhergegangene kurze Liäson mit einem anderen Sequenzer (Sonar 6) habe ich übrigens ziemlich bereut. Ich habe den [g=18]Mac[/g] Mini bei AudioFabrik gekauft und kann das ebenfalls weiterempfehlen. Frag mal den User frankye (auch wegen der Fireface-Kompatibilität).

Deinen Instrumentenangaben nach zu urteilen machst Du "handgemachte" Musik? Ich würde Dir die Pro Version ans Herz legen, weil die enthaltenen Softwareinstrumente zumindest für meine Rocksachen wirklich klasse zu gebrauchen sind.

Gruß Stephan
 
Jau, wenn man bedenkt, was die [g=18]MAc[/g] Minis schon an Leistung raushauen, das ist der Hammer...

Ich glaube immer wieder zu bezweifeln, dass das ein eingefleischter Windows User überhaupt wirklich nachvollziehen kann.
 
Katja71 schrieb:
Softwareupdates werden wie beim "echten" [g=18]mac[/g] über die in OS X integrierte Softwareaktualisierung durchgeführt! Und Treiberaktualisierungen der Hardware funktionieren wie bei jedem anderen Rechner auch!

Falsch!! Genau das funktioniert nicht. Siehe macwelt.de, dort steht ein entsprechender Artikel dazu....

Beim pearc-Klon trifft das bspw. nicht zu was du oder macwelt sagst. Zwar empfiehlt pearc die Softwareaktualisierung zu deaktivieren und informiert seine Kunden per email über apple-updates und ob diese funktionieren, jedoch funktioniert die Softwareaktualisierung beim Klon seitens Apple.

Katja71 schrieb:
Zudem lassen die Lizenzbestimmungen von [g=18]Mac[/g] OS X einen Einsatz auf Apple-fremder Hardware nicht zu. Somit ist es illegal.

Du bist zwar nicht die einzige die behauptet das sei "illegal", es gibt aber auch anderslautende Stimmen.
Ich finde es nicht "illegal", allein schon weil es nicht gegen ein Gesetz sondern, wenn überhaupt, nur gegen eine einseitige Vereinbarung verstößt.
Es ist aber müßig und offtopic dies hier weiter auszuführen.
 
So wie ich das sehe- darf in Deutschland keinem verboten werden ein Betriebssystem auf anderer Hardware zu betreiben- WENN er eine gültige Lizenz - bzw. die Software gekauft hat.
 
So wie ich das sehe- darf in Deutschland keinem verboten werden ein Betriebssystem auf anderer Hardware zu betreiben- WENN er eine gültige Lizenz - bzw. die Software gekauft hat.

Lies die Lizenzbestimmungen von [g=18]Mac[/g] OS X! Die sagen etwas anderes...

Mal abgesehen davon dass Clones niemals an die Leistungsfähigkeit der Macs heran kommen werden...
 
was abzuwarten wäre bzw zu testen wäre, aber vermutlich hast du recht...ich habe vor einiger Zeit mal n Dell Laptop mit OSX unter den Fingern gehabt...da kam schon einiges....war ziemlich überrascht, dass es sowas überhaupt gab....

Funktioniert aber tatsächlich bei einigen Dells...komischerweise...aber ob dat nu legal is? Who cares?
 
Die Frage ist halt inwieweit Apple mit zukünftigen Updates querschießt und Klone lahmlegt - ähnlich wie beim iPhone.
Ich wär da generell vorsichtig. Auch wenn man sich oberflächlich einpaar Euro spart auf 2-3 Jahre gerechnet spielt es keine Rolle ob ein Computer 1000 oder 2000 Euro kostet wenn er so lange durchhält.
 
Katja71 schrieb:
So wie ich das sehe- darf in Deutschland keinem verboten werden ein Betriebssystem auf anderer Hardware zu betreiben- WENN er eine gültige Lizenz - bzw. die Software gekauft hat.

Lies die Lizenzbestimmungen von [g=18]Mac[/g] OS X! Die sagen etwas anderes...

Mal abgesehen davon dass Clones niemals an die Leistungsfähigkeit der Macs heran kommen werden...

ich dachte immer der hauptstreitpunkt hier war, dass man auch in deutschland zB das betriebssystem an einen hardware binden kann, die lizensbestimmung in der dies steht jedoch eben vor dem kauf einsehbar sein muss, was sie bei osx erst ist, wenn man die verpackung "geöffnet" hat und damit die rückgabe ausgeschlossen ist...oder habe ich das falsch in erinnerung?!?
 
Offensichlich kloppen die sich wohl gerade vor Gericht.

Irgendwie krass...auf der anderen Seite gut, dass es immer wieder Leute gibt, die diese Lücken aufspüren.
 
Jetzt lese ich aber aktuell daß die aktuellen [g=18]Mac[/g] (aber offensichtlich nicht der Pro) Probleme mit meinem Interface (Fireface 800) haben. Das hört sich nach dem Gegenteil von "sorglos" an...

Sorry mit Verlaub, aber da ist totaler Unfug der wieder von Schwätzern (bevor es in den falschen Hals kommt - dich meine ich damit nicht) falsch verbreitet wurde; mach Dich nicht verrückt!. Es gibt mit ein paar Interfaces Probleme mit der 400er Schnittstelle. Davon betroffen sind bisher aber nur RME und MOTU soweit ich mitbekommen habe. Das hat mit der Firmware des FW Chipsatz zu tu, dafür können RME und Apple wenig.
Umgehen kann man es total einfach indem man am eine FW Festplatte als Hub benutzt oder ein FW Repeater Kabel. Das klappt völlig problemlos und eventuell kommt ja noch ein Firmware Update. Ansonsten beim [g=18]Mac[/g] Pro eine PCIe FW Karte für 40 Euro einbauen und Ruhe ist.

Lohnt sich ein "kleiner" [g=18]Mac[/g] Pro mit Ugrade auf 8.0?
Wozu? Für Homerecording reicht mittlerweile ein [g=18]Mac[/g] mini voll aus!

Wo bekommt man den am günstigsten?
Auch hier wirst Du auf kurz oder lang auf die Nase falen wenn Du denn allerbilligsten Anbieter suchst, denn dans kann es seid, dass Du noname RAM iM Rechner hast oder keinerlei Service. Ich würde wegen 50 Euro +/- (mehr ist es meist nicht denn die Margen bei Apple sind extrem mager, dakann man nur Superpreise machen wenn man keinen Apple zertifizierten RAM oder billig Festplatten verbaut, denn das können manche grossen Händler die die Macs als "quasi Barbones" bekommen wohl).
Such Dir lieber einen Händler der Dir auch Service bietet und auch eine Einführungsschulung gibt, da hast Du mehr von!

Wer billig kauft, kauft zweimal!
 
Jau, wenn man bedenkt, was die [g=18]MAc[/g] Minis schon an Leistung raushauen, das ist der Hammer... Ich glaube immer wieder zu bezweifeln, dass das ein eingefleischter Windows User überhaupt wirklich nachvollziehen kann.
huh? ich bin kein eingefleischter windows user und kanns trotzdem nicht nachvollziehen.

fürs selbe geld kann ich mir eine quadcore-dose mit vielfachem an ram usw. zulegen. bzw. auch ein shuttle wenns um die größe geht - seis drum.

lg
flox
 
fürs selbe geld kann ich mir eine quadcore-dose mit vielfachem an ram usw. zulegen. bzw. auch ein shuttle wenns um die größe geht - seis drum.
1. nicht jeder hat Bock auf oder Ahnung vom selber bauen!
2. grösstes Problem...it´s still Windows ;-)

Du vergleichst wieder Äpfel mit Birnen, es geht nicht nur um blöde Rechenleistung ;-) Ich habe sovile Kunden die umsteigen/gestiegen sind und froh sind einfach mal eine leise Kiste aus einem Guss zu haben bei dem auch diverse andere Programme (Bildverwaltung, etc) ineinandergreifen ohne verschiedene Fileformate zu haben.

Ich glaube immer wieder zu bezweifeln, dass das ein eingefleischter Windows User überhaupt wirklich nachvollziehen kann.
Yepp, denn 90% derer kennen einen [g=18]Mac[/g] gar nicht und wissen nicht um das grosse Softwarepaket das mitgeliefert wird... Wer als Normalo-User mal iPhote, iDVD, iMovie und iWeb erlebt hat wird sich dann eher ein Bild machen können.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
9
Aufrufe
833
derspencer
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
2K
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben