Logic als Playback Live

  • Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Registriert
07.03.09
Beiträge
819
Reaktionen
317
Punkte
1.822
Hallo,

ich möchte Logic als Playbackmaschine live nutzen. Dazu würde ich gerne gerne alle Songs hintereinander auf der Timeline haben, und dann von Song zu Song springen, das Playback sollte nach dem Ende eines Songs anhalten, geht das ?
 
Geht bestimmt mit Markern, ich würde mir allerdings überlegen, ob man das live wirklich mit Logic machen will/muss.
 
Muss in dem Fall Logic sein, mit Markern bin ich nicht wirklich weiter gekommen, dass die Wiedergabe stoppt.
 
Zum Stoppen kannst Du in einer Midi-Region im Listeneditor ein "Meta-Event" erzeugen:
Bildschirmfoto 2023-11-10 um 08.01.22.png
Meta-Event Nr. 52 ist Wiedergabe stoppen.
Bildschirmfoto 2023-11-10 um 08.03.00.png

Tipp:
Nimm eine Eigene Spur dafür und mache für jedes Stop-Event eine eigene Region. (Nicht so wie auf meinem Screenshot)
a) ist das übersichtlicher
b) nervt es beim Editieren, wenn man das Event anklickt wird es ja wiedergegeben und Logic stoppt und wenn Logic schon steht springt es auf die Startposition.
 
Ah stimmt, so geht das. Ich hatte irgendeine "play through marker once" Funktion im Hinterkopf, aber anscheinend habe ich mir deren Existenz nur eingebildet.
 
perfekt, danke !
 
Zum Stoppen kannst Du in einer Midi-Region im Listeneditor ein "Meta-Event" erzeugen:
Anhang anzeigen 132444
Meta-Event Nr. 52 ist Wiedergabe stoppen.
Anhang anzeigen 132445

Tipp:
Nimm eine Eigene Spur dafür und mache für jedes Stop-Event eine eigene Region. (Nicht so wie auf meinem Screenshot)
a) ist das übersichtlicher
b) nervt es beim Editieren, wenn man das Event anklickt wird es ja wiedergegeben und Logic stoppt und wenn Logic schon steht springt es auf die Startposition.
jetzt kommt next Level, es gibt eine zweite Workstatiom. die per Ableton Link mitläuft, jetzt funktioniert der "Gehe zu Marker" Befehl nicht mehr, Logic stoppt einfache nur...irgend eine Idee ?


Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich 2x Logic auf zwei Rechnen synchron starten und stoppen kann, mit Songposition ?
 
Da wäre von Apple auch das MainStage interessant:

 
Es muss leider unbedingt Logic sein, da habe ich keinen Einfluss.
 
Da muss ich passen.
Ich hatte das mal zwischen Logic und Bitwig getestet, weil es eigentlich interessant klingt.
Aber irgendwie komme ich nicht so damit klar, dass es für meine Anwendungszwecke gut funktioniert.

Klar sollte sein, dass die Ableton-Link Funktion ein ganz neues Feature in Logic ist.
Die Meta-Events sind schon seit frühesten Logic-Versionen im Code.
Wenn sich das nicht verträgt, wundert es mich nicht.

Aber trotzdem - dieses komplexe Setup - 2x Logic auf zwei Rechnern etc. - da würde ich Live nicht drauf vertrauen. Mein Ansatz wäre zurück auf Null - Anforderungen abklären - alternative Lösungen probieren.

Berichte mal, falls Du vorwärts kommst.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben