Logic adè, was nun?

stevo

stevo

Registriert
15.12.05
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Punkte
3.689
Puh,
ich trage mich mit dem Gedanken, jetzt dann doch endlich mal die Systemplattform zu wechseln. Ich arbeite momentan noch mit Logic 5 und hatte überlegt, mittelfristig auf [g=18]Mac[/g] umzusteigen. Nachdem ich allerdings mal ein paar Preise eingeholt hatte und mit meinem PC (2,4Ghz P4, 2GB RAM, die ja von Logic gar nicht genutzt werden können) noch ausgesprochen zufrieden bin, wird die Reise wohl in eine andere Richtung, vermutlich Cubase SX4, gehen. Ich habe mich mittlerweile auch an einige schöne [g=77]VST[/g]- Plugins gewöhnt, die ja dann auch flöten wären.

Dabei ergibt sich zusätzlich folgender Vorteil:
Ich spare letztendlich einige Euros, die ich unter Umständen in gute Effekt- Plugins stecken würde.
Jetzt liest man ja immer mal von diesen UAD- Karten, die mich ja als verwöhnten Logic- Effekt- (weinendes Auge) Benutzerschnösel ziemlich anfixen.

Zwei Fragen:
Aufgrund meiner Soundkartentreiber bin ich an Windows 2000 gefesselt, unter XP läuft mein gesamtes System einfach nicht stabil. Funktioniert SX4 auch tadellos unter 2000?

Wo bekomme ich mehr Information zu diesem UAD- Krams? Meines Wissens sind das zusätzliche Karten mit eigenen Prozessoren, die dem Hauptprozessor die Rechenleistung für integrierte und mit Geld freischaltbare Effekte abnehmen. Bin ich da korrekt informiert?

naja, dann doch drei Fragen:
Geht das alles so, wie ich mir das vorstelle, oder gibt es vielleicht Tips für ein günstigeres oder leistungsfähigeres System?

Danke schonmal für's Lesen dieses langen Textes :D

Gruß Stephan

PS: Soundkarte ist eine Inca 88, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich mache Rockmusik und nutze in einem Song vielleicht drei [g=89]VSTi[/g]'s, brauche bis zu 50 Audiospuren.
 
Hi stevo,

ist Logic wirklich so gut und deshalb empfehlenswert ???

Bin gerade auf [g=18]Mac[/g] umgestiegen und trage mich mit dem Gedanken Logic Express zu erwerben ....

Cubase 4 ist wohl explizit für Windows XP SP1 aufwärts gebaut, soll aber nicht heißen, das es auch unter Windows 2000 läuft, aber wer testet im Zeitalter von Vista seine Software noch auf solchen BS's ???
Nicht das Du da dann in die nächst Klinge rennst, keinen Support von Steinberg hast und: DEIN Test ist dann nicht nur DEIN Risiko, sondern auch noch teuer ...

Gruß

Uwe
 
Hi Uwe,
ich finde die Effektplugins von Logic einfach gut. Die Bedienung von Cubase ist aber viel intuitiver, Logic 5 kennt beispielsweise keine Kontextmenüs :(. Aber wenn wichtig ist, was hinten rauskommt und man sich an Logic gewöhnt hat, isses ein klasse System. Allerdings unterstützt Logic mittlerweile kein [g=77]VST[/g] mehr und das ist in meinen Augen eine abstrafungswürdige Ignoranz.

Sollte ich wirklich auf XP umsteigen müssen, ist eine neue Soundkarte vermutlich immer noch preiswerter als ein kompletter Systemwechsel. Als ich die Kiste gekauft und mit XP getestet habe gab's übrigens noch keinen SP2, müsste ich nochmal probieren.

Gruß Stephan
 
Hallo Stefan,

Denkmodell: Wenn Du Dir nen Intel basierten [g=18]Mac[/g] kaufst (nicht wesentlich teurer als nen adäquater PC) und ne geeignete Soundkarte reinsteckst, kannste zumindest mit Logic weiter arbeiten (Update auf 7.x wohl unumgänglch ?!??!).

Außerdem könnste Windows XP (Vista) dann immer noch fahren (auf einer Maschine => BEST OF BOTH WORLDS)

Im Endeffekt wird's dann wahrscheinlich etwas mehr an Geldausgabe, aber Du kannst an gewohnten Arbeitsschritten festhalten (UNBEZAHLBAR !!!) und hast da echt was Flexibles stehen, mach ich im Moment auch ....

Gruß

Uwe


P.S.: Unterstützt Logic jetzt nur noch AU's ????
 
Hmm, ich glaube nicht, dass ich ein Problem damit haben würde, auf Cubase zu wechseln. Ich werde die Tage einfach mal ein XP SP2 aufspielen, um die Systemstabilität zu testen. Ich möchte einfach ganz gerne an meinem bestehenden Rechner festhalten, ich arbeite beispielsweise auch mit zwei Monitoren und so. Die Instabilität mit XP war damals jedenfalls soundkartenbedingt. Ich würde die übrig gebliebene Kohle lieber in weitere Plugins stecken. Naja, 'ne neue Framus wäre auch nicht schlecht, oder einfach mal an die Rente denken?

Gruß Stephan
 
Hi Stefan,

ich hätt' dann gerne noch nen Savage SE und ne Eclipse, jetzt wo noch Geld über ist, Ähhh Spaß beiseite ...

Ja, ich glaube das ist dann wohl der beste Weg, wenn alte Projekte dann noch kompatibel sind und Microsoft bzw. die Karte dann da mitspielt ...

Gruß

Uwe
 
Ja, oder mein Knöllchen bezahlen...
 
Hallo,


also ich würde die Soundkarte tauschen, falls du unter XP damit probleme hast. Gibt genug alternativen, auch gebraucht und preiswert, geht ab 100 Euro los gebraucht. Eventuell würde ich mir zum testen ein dualboot system einrichten mit einmal win2k und einmal XP, dann kann man gut vergleichen.

Ach so, ich hoffe du benutzt keine directx Plugins ... geht afaik in SX 4 nicht mehr.
 
in Cubase SX3 gehen DirectX noch, nur in Cubase4 nicht mehr.
 
Hatte die 4 vergessen, habs noch rein editiert ... ;)
 
Logic mittlerweile kein [g=77]VST[/g] mehr und das ist in meinen Augen eine abstrafungswürdige Ignoranz.

Nö, dafür aber AU.Mit [g=77]VST[/g] only Unterstützung ist Cubse der einzige Sequenzer auf dem [g=18]Mac[/g], alle anderen arbeiten mit dem neuen [g=18]MAC[/g] [g=8]PlugIn[/g] Standard AU. Daher gibt es alle kommerziellen PlugIns auch als AU, für alle anderen gobt es den VST to AU Wrapper von FXPansion. Also ist die AU Geschichte alles andere als ein Grund gegen Logic auf dem [g=18]Mac[/g].....wieder mal gefährliches Halbwissen unterwegs :D

btw Logic unterstützt seit der allerersten OSX Version nur noch AU...und das ist knapp 7 Jahre her :)

Was anderes ist der persönliche Geschmack!
 
@floppy8
Danke für die directx- Info, nutze ich allerdings nicht. Ich werde XPSP2 genau so wie Du es beschrieben hast testen, danke!

@frankye
wieder mal gefährliches Halbwissen
...oh mein Gott, wir hätten alle tot sein können... :D
nee, im Ernst:
Wusste ich nicht, danke für die Info. Ich denke allerdings, dass die [g=18]Mac[/g] & Logic Lösung für mich bereits aus ökonomischen Gründen keinen Sinn macht, hab ja 'nen recht coolen PC. Danke für die Info!

Kann mir noch jemand was zu diesen ominösen UAD- Karten sagen?

Danke soweit

Gruß Stephan
 
Ich werde jedenfalls schon jetzt Flagge zeigen,
auf dass niemals Emagic/Apple Cockos Inc. aufkaufen mögen!
 
Moin.

Mein Ratschlag zu Deiner Plattformfrage:

Wenn Du beim PC bleiben möchtest, ist ein Umstieg auf Windows XP in jedem Falle ratsam. Ich kann verstehen, dass man eine Soundkarte, die gut funktioniert ungern austauschen möchte, aber wie hier bereits gesagt wurde, gibt es da ja nun mittlerweile genug Alternativen - und XP läuft einfach besser als 2000, mit Cubase 4 dürfte das erst Recht der Fall sein. Du kriegst da sonst mit ziemlicher Sicherheit einen Haufen neuer Probleme.
Vista würde ich noch nicht benutzen - da würde ich frühestens nächstes Jahr rangehen, wenn alle Treiber für die gängigen Hardwareprodukte verfügbar und ausgereift sind.

Und zu UAD (soviel ich persönlich dazu sagen kann):

Wenn Du einen schnellen neuen Dual-Core PC benutzt (empfehlenswert, v.a. mit Cubase 4, da es mehr Ressourcen frisst, als SX), dann hast Du ziemlich viel Ressourcen für Deine Audio-Anwendungen. Aus Gründen der Ersparnis von Prozessorleistung wirst Du die UAD-Karte dann also eher nicht brauchen. Diese Karte bietet einfach einige solide Effektplugins, die Du dann [g=3]DSP[/g]-gestützt nutzen kannst, Du bist dabei meines Wissens in den Instanzen begrenzt, also beispielsweise kannste dann (pro Arrangement) 2 Mal [g=108]Hall[/g] X benutzen, oder 4 Mal Kompressor Y oder 10 Mal EQ Z oder irgendne Kombination davon (genauer kannste das sicher im Netz nachlesen, da findest Du auch eine genaue Auflistung der mitgelieferten Plugins). Ich persönlich mag native Plugins lieber - und auf der UAD-Karte sind keine Effekte, die man nativ nicht in der gleichen Qualität bekäme. Nur - und das ist für viele Nutzer sicher der springende Punkt - sehr sehr viel teurer. Die Anschaffung einer solchen Karte kann sich also durchaus lohnen, man ist nur nicht ganz so flexibel wie mit nativen Plugins, von denen man soviel Instanzen öffnen kann, bis die CPU abraucht.

LG,

Tomstein.
 
Ich hab und hatte das gleiche Problem. Mittlerweile bin ich dabei komplett auf Cubase umzusteigen, da dies einer der verbreitesten Recprogramme ist, haben auch die meisten Kunden keinerlei Aufwendungen um die zubearbeitenden Dateien zu übermitteln. komischerweise klingt Cubase hochwertiger als Logic. nach nem Gespräch mit diversen Fachleuten soll angeblich zur Zeit Samplitude das Programm sein, mit der besten Audioqualität

Frag mich nicht woran das liegt, aber es gibt die Unterscheide von Programm zu Programm obwohl die alle mit [g=12]ASIO[/g] und der gleichen Soundcard betrieben werden.

ich hab mich selbest gewundert dass logic nicht mehr für PC´s weiterentwickelt wird. ich vermute mal dass die damit der Softwareklauerrei entgegenwirken wollten. Kürzlich hab ich erfahren dass Logic für [g=18]mac[/g]. keine [g=77]VST[/g]`s mehr akzeptiert, auch das find ich abartig kurios.


Auf Vista würde ich solange verzichten, bis alle Kinderkrankheiten erledigt sind. (sollen sich doch erst andere ärgern)Aber auch dann ist zu befürchten, dass diverse plugs nicht mehr laufen (daher alles in Wave umwandlen, zwecks Sicherung und Rekunstrution). Selber wenn das alles behoben wäre, würde ich wahrscheinlich bis zu letzt mit XP arbeiten. Nach dem Motto: never touch a running System
 
Cablebob schrieb:
Ich werde jedenfalls schon jetzt Flagge zeigen,
auf dass niemals Emagic/Apple Cockos Inc. aufkaufen mögen!

Wer weiss, money rules the world. Zudem bin ich mir sicher, dass es im Falle von Reaper (genauso wie bei FL) nur eine Frage der Zeit ist bis das Programm kostenpflichtig ist. Irgendwann kann man Support und Development für einen grossen Userkreis nicht mehr kostenlos bieten. Das ist einfach Realität, wer das nicht glauben möchte ist naiv.
 
Hallo Tomstein und Loftone,
danke für die Antworten.

Samplitude hatte ich auch überlegt, habe hier die SE Version aus der Keys, Cubase gefällt mir von der Bedienung her besser.

Also folgender Plan:

Cubase Studio 4 (unter XP)
wenn Soundkarte spinnt -> andere kaufen, z.B. ESP 1010 von ESI (ist die kaskadierbar?)

Klingt doch eigentlich recht einfach.

Gruß Stephan
 
Hi

die ESP 1010 ist leider nicht kaskadierbar und zudem auch abgekündigt, also nur noch als Lagerrestposten zu bekommen.
 
Moin.

Meinst Du die Delta 1010 von M-Audio...? Ich glaube mich zu erinnern, dass die kaskadierbar ist.

LG,

Tomstein.

Edit: Die meintest Du NICHT... Sorry!
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
Z
Antworten
6
Aufrufe
2K
youngwoerth
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Interviews Wellenfeld
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben