Logic 9 zwei Spuren, 2 verschiedene Tempi

  • Ersteller hiobmontag
  • Erstellt am
hiobmontag

hiobmontag

Registriert
03.12.08
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
83
hallo zusammen

benötige mal wieder eure hilfe, bzw. hab eine frage.

möchte in [g=540]logic[/g] 9 zwei spuren im gleichen projekt mit unterschiedlichen tempi abspielen.
genauer gesagt hab ich auf spur eins einen eingespielten piano [g=415]loop[/g] (80 [g=45]bpm[/g]).
auf spur zwei will ich den gleichen [g=415]loop[/g] mit 80.1 [g=45]bpm[/g] abspielen.

habe schon die tempo einstellungen in "globale spuren" ausprobiert, aber bringe es einfach nicht hin...

kann mir jemand weiter helfen bei meinem problem?

gruss

hiobmontag
 
Was möchtest du den damit erziehlen ??

ein delay oder [g=52]Chorus[/g] effekt ?
 
eine art kanon, einfach nicht gesungen, sondern vom piano gespielt.
 
Und du willst, dass bei Tracks gleichzeitig anfangen und sich dann immer weiter von einander entfernen während es abläuft?
 
hallo pleytoon

ja, ganz genau das will ich.
eine ahnung wie ich das angehen soll?

gruss

hiobmontag
 
Spur Delay!
 
Zweite Spur im Sample-Editor von 80 auf 80.1 [g=45]bpm[/g] rechnen?
0.125% sollten doch ohne große Qualitätseinbußen machbar sein...
 
Dazu sollte man aber glaube ich eine Kopie der Originalspur bzw des Pianosamples anfertigen und die Kopie auf die zweite Spur laden, um sie mit Hilfe des Sample Editors auf 80,1 zu berechnen. Ansonsten könnte es sein, dass das Originalsample ja auf 80,1 moduliert wird und der gewünschte Effekt nicht eintritt. Also brauchst du im Prinzip nicht in [g=540]Logic[/g] selbst zwei verschiedene Tempi einstellen, sondern nur zwei unterschiedliche schnelle Samples auf zwei unterschiedliche Tracks legen. Ist jedenfalls viel einfacher und unkomplizierter.
 
2mk schrieb:
Zweite Spur im Sample-Editor von 80 auf 80.1 [g=45]bpm[/g] rechnen?
0.125% sollten doch ohne große Qualitätseinbußen machbar sein...

Sorry, aber das ist totaler Unfug, es geht nicht um Tempoänderung bei einem Kanon, das ist eine simple Verzögerung!


Dazu sollte man aber glaube ich eine Kopie der Originalspur bzw des Pianosamples anfertigen und die Kopie auf die zweite Spur laden, um sie mit Hilfe des Sample Editors auf 80,1 zu berechnen. Ansonsten könnte es sein, dass das Originalsample ja auf 80,1 moduliert wird und der gewünschte Effekt nicht eintritt. Also brauchst du im Prinzip nicht in [g=540]Logic[/g] selbst zwei verschiedene Tempi einstellen, sondern nur zwei unterschiedliche schnelle Samples auf zwei unterschiedliche Tracks legen. Ist jedenfalls viel einfacher und unkomplizierter.


Noch mal, er will einen KANON! Dazu muss er einfach die Region selektieren und oben links in der Region Paameterbox bei "Delay" einen Wert einstellen der passt. Es gehen auch Notenwerte! Ein simples Delay [g=8]PlugIn[/g] ist noch eleganter und endlos einfacher!
 
hallo zusammen

danke schon mal für die antworten.
werde das bei nächster gelegenheit ausprobieren.

melde mich dann mit allfälliger erfolgsmeldung zurück ;-)

hiobmontag
 
@frankye

habe deinen vorschlag mal ausprobiert. leider ist es nicht ganz der von mir erwünschte effekt.
sorry, die frage, bzw. problemstellung war nicht ganz klar ausformuliert.
und zwar soll sich der kanon eigentlich immer "weiter bewegen". also irgendwann wieder "eins" sein mit der ersten spur. und sich dann wieder weiter bewegen.

darum bin ich überhaupt erst auf die unterschiedlichen tempi gekommen.

hättest du oder sonst jemand vielleicht einen alternativen tip wie ich die sache angehen könnte?

vielen dank und gruss

hiobmontag
 
Hi

ganz einfach, die eine Spur einspielen, Tempowechels in der globalen Tempospur einzeichnen und als Audiofile exportieren. Dann Tempowechsel löschen und Audiofile importieren, fertig..dauert wenige Minuten. Ansonsten Delay [g=8]PlugIn[/g] auf die zweite Spur, Mix auf 100%, [g=94]Feedback[/g] auf 0% und Delay Time automatisieren.
 
@frankye

okay, dann werd ich das mal probieren.

danke und einen schönen abend.

hiobmontag
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Turquoise
Antworten
7
Aufrufe
1K
ranzman
ranzman
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben