Logic 11.1 - Update

clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
8.835
Coole neue Features wie:
- Channels im Mixer verschieben
- Plugin-Suche nach Namen/Herstellernamen (auch als Menübefehl/Shortcut)
- QantecRoomSimulator-Emulation
.
.
und ned vergesse: BACKUP von der jetzigen Logic Pro.app

Hab schon drauf gewartet. Neue Features lesen sich mal sehr interessant.

Die Plugin-Nummer könnte mir gefallen. Mal sehen, wie das läuft.
Und das wird wahrscheinlich, wenn es wirklich der Hardware entspricht, tatsächlich mal ein richtig guter Hall sein. Das war allerdings auch echt Mangelware in Logic.
Bin gespannt, was die "zu niedriger Peak Wavefiles" Geschichte angeht.

Und übrigens: OS-Voraussetzung ist Sonoma. Damit ist man jetzt bald, 100% meinen Unkenrufen entsprechend, bei "läuft nur noch auf dem aktuellsten System" angelangt. Früher hatte man immer mindestens 2, oft aber sogar die letzten 3 (wenn nicht gar 4) vorige macOS Versionen, auf denen das aktuelle Logic lief. Das verkürzt die Nutzungsdauer eines Macs, wenn man denn auf aktuelle Software-Versionen angewiesen ist (was ja durchaus gute Gründe haben kann), mal eben um ein Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Und übrigens: OS-Voraussetzung ist Sonoma. Damit ist man jetzt bald, 100% meinen Unkenrufen entsprechend, bei "läuft nur noch auf dem aktuellsten System" angelangt. Früher hatte man immer mindestens 2, oft aber sogar die letzten 3 (wenn nicht gar 4) macOS Versionen, auf denen das aktuelle Logic lief. Das verkürzt die Nutzungsdauer eines Macs, wenn man denn auf aktuelle Software-Versionen angewiesen ist (was ja durchaus gute Gründe haben kann), mal eben um ein Jahr.
Deshalb ist Logic auch nur meine Zweit-DAW. 😉

Bin gespannt, was die "zu niedriger Peak Wavefiles" Geschichte angeht.

Leider immer noch nicht gefixt. Das ist entweder unfassbar unverschämt oder unfassbar unvermögend. Ist seit Erscheinen der 11er Version bekannt und für einige Anwendungsfälle eine schlichte Katastrophe. Vor allem ist es ja aber komplett irrsinnig, dass die DAW meines Vertrauens allen Ernstes behauptet, ein aufgenommenes Audiofile, welches ganz klar abgespielt wird, enthalte absolute Stille.

Nebenbei: Der Yardstick Hall ist nett, Pluginsuche super.

Bei den beweglichen Mixerkanälen weiß ich nicht, ob ich was noch nicht entdeckt habe oder ob Apple einfach nix verstanden hat. Das lässt sich jetzt zwar machen, passiert im Arrangement aber auch. Nach meinem besten Wissen und Gewissen ist einer der Hauptwünsche vieler Nutzer gewesen, im Mischer auch mal vom Arrangement unabhängige Kanalfolgen zu haben. Das geht aber nicht. Abgesehen davon, wenn man Busse umordnen will, wird dazu zwingend ein Track im Hauptfenster angelegt, diese Tracks müssen da auch bleiben (ok, könnte man zur Not verstecken...), ansonsten gibt's wieder die feste Anordnung.
Ergo: Ging samt und sämtlich auch schon vorher, nur dass man da im Hauptfenster schieben musste - was aber, wenn die Trackfolgen ohnehin verlinkt bleiben, die deutlich bessere Variante ist, da man dann auch gleich sieht, ob es einem mit den ebenfalls verschobenen Regionen nicht zu doof wird. So wie es ist, definitiv keine nennenswerte Neuerung (es sei denn, ich übersehe etwas).

CMD-Klick um schnell Plugins und Sends zu entfernen ist an sich erst einmal auch geil, ich habe aber die Befürchtung, da mal aus Versehen Sachen wegzulöschen, die Kombination ist ja eine sehr übliche, da kann man auch mal an der falschen Stelle klicken.

Das Scrollwheel kann im Inspector-Channelstrip immer noch nicht Lautstärke, Pan und Sends steuern. Das ging in etlichen Versionen und es ist einfach geil. Wenigstens als Option sollte das zur Verfügung stehen. Interessanterweise geht die Nummer aber dann, wenn man es per Zweifinger-Drag auf 'nem Trackpad macht - was absurd ist, denn üblicherweise entspricht die Geste quasi OS-weit dem, was man mit Standardmäusen und dem Scrollwheel anstellt. Und wie gesagt, ging ja auch schon mal.

Der Studio Bass (default Patch, also "Classic") ist immer noch ein CPU-Fresser sondergleichen. Braucht mehr als jeder einzelne Alchemy-Patch, ist auf einer M3 CPU unter 32 und 64 Samples Puffergröße schlichtweg nicht einsetzbar. Was für eine unfassbare Sechs (zumal deutlich komplexere Kontakt-Patches ja ohne auch nur die geringsten Mucken laufen, sämtliche anderen Studio Instrumente ebenfalls).

Unterm Strich für mich alleine schon wg. des Audio-File Bugs ein unfassbar schlechtes Update. Da kann ich auch noch so viele andere hübsche, kleinere Neuerungen entdecken. Quality Assurance has left the building (und zwar schon vor langer Zeit).

Für @Sascha Franck :

Für @Sascha Franck :

Was meinst du, wie oft ich da schon war? Du kannst ferner sicher sein, dass auch etliche andere Leute den "zu leises File" Bug dort ebenfalls wieder und wieder gemeldet haben. In Betatesterkreisen ist das natürlich auch bekannt. Dito für den Studio Bass (auch wenn der natürlich nicht so wichtig ist).

Das Scrollwheel kann im Inspector-Channelstrip immer noch nicht Lautstärke, Pan und Sends steuern.
Hier schon. Bin zwar noch nie auf die Idee gekommen, aber wenn ich das haben wollen würde, würde es mit meiner Magic Mouse 1 gehen.

Hier schon. Bin zwar noch nie auf die Idee gekommen, aber wenn ich das haben wollen würde, würde es mit meiner Magic Mouse 1 gehen.

Komisch. Kann es sein, dass die Magic Mouse da unter der Haube einen anderen Befehl triggert? Also denselben wie das Trackpad? Und hast du vielleicht irgendeine handelsübliche Maus, mit der du testen könntest, ob das auch geht? Denn dann gäbe es ja vermutlich irgendwo eine Einstellung, die man dahingehend pimpen könnte. Ich habe bislang nix gefunden, weiß vor allem aber, dass es in den Logic Versionen immer mal wieder unterschiedlich ausfiel, ich aber weder an Maus noch an den Einstellungen was verändert habe.
Ich fand das jedenfalls, so lange es ging, immer total praktisch.

Aber es geht eben nicht per Scrollrad an der Maus - was an sich OS-weit identische Funktionen bedient.
Da frage mal einen Cubase-User, wenn der sich in der MixConsole bewegt. Das Grauen schlechthin, nerdiger Mist. Was das Scrollen und verändern der Parameter angeht ist Logic Gold!

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass man auf mindestens Sonoma upgraden muss. Ventura ist mMn das weitaus stabilere System als bspw. Sequoia (das nach Sonoma kommt, welches ich ausgelassen habe).

Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass man auf mindestens Sonoma upgraden muss. Ventura ist mMn das weitaus stabilere System als bspw. Sequoia (das nach Sonoma kommt, welches ich ausgelassen habe).

Ich bin ja nach Mojave erst wieder mit Sonoma eingestiegen, habe aber wirklich keinerlei Stabilitätsprobleme, mit Sequoia ebensowenig. Wie äußert sich das denn bei dir?

Mannmannmann, Regionen auf "Ohne" (also ohne Zuordnung) Spuren werden nicht mehr farbig dargestellt.
Diverse Logic-User nutzen "Ohne" Tracks seit Äonen als mindestens zusätzliches (zu Markern) Tool zur Song-Organisation. Und natürlich färbt man solche Orga-Regionen gerne mal ein. Tja, jetzt sind alle mausgrau. Kann man ändern, man nimmt dann einfach eine Ordnerspur anstattdessen (nach Neuzuweisung sind die Farben auch wieder so da wie vorher), aber was soll das denn überhaupt? Ich glaube nicht, dass jemals irgendein/e NutzerIn gewünscht hätte, die Farbigkeit von "Ohne" Spur Regionen doch bitte sehr abzuschaffen, es würde ja langsam zu bunt!

Sorry - falscher Beitrag

Kleiner Tip.
Wenn man per Shortcut (ctrl-cmd-p) Plugins in mehreren Channelstrips (mit unterschiedlich vielen Plugins) einfügen will, klappt das nur auf den Channelstrips, die gleich viele (oder weniger) Plugins haben, als der Channelstrip mit dem Focus.

Dann zuerst den Channelstrip mit den meisten Plugins auswählen und anschliessend per Shift-Click weitere Channelstrips dazufügen.

Übrigens:
Bei der Plugin-Suche funktionieren auch Herstellernamen. 👍

Zum Video von MusictecHelpGuy: Bei den Sends muss man nicht "Bus" vornedran eingeben. z.B. "50" reicht für Bus 50.