LoFi sound für drums

• Ersteller matze13580
  • Erstellt am
M

matze13580

Reaktionen
0
Hallo zusammen, kann mir jemand unkompliziert erklären, wie man ein Schlagzeug beim mischen so hinbekommt, dass es wie "Blech" klingt? Is ja beliebt für Intros und Bridges. Arbeite mit Cubase SX 1.01. Irgendein Trick beim EQ vielleicht?
Danke für Eure Antworten! Peace, Matze

wenn du drumsamples verwendest, versuch sie mal halb so schnell abzuspielen (die einzelnen samples natürlich, nicht den ganzen beat. das klingt schon ziemlich müllig und ich verwende den effekt ganz gerne. wenn du ein echtes schlagzeug verwendest, stells mal raus in den regen :-D

oder um etwas einfacher zu denken: abnehmen mit einem raummikro, ganz leichte zerre drauf (mikro kaputt)

Das mit dem Regen ist nicht nötig, benutze samples. Danke für Deinen Tip!

Heya

sonst gibts in cubase auch noch den quadrafuzz oder den bitcrusher, mit denen kannst du auch mal ein wenig rumspielen.

Gruss

Mad

Was immer gut kommt ist die Frequenz zu ändern. Also zum Beispiel 32 kHz oder 22 kHz. Aber ich glaube, das mach der Bitcrusher ja auch.

matze13580 schrieb:
Irgendein Trick beim EQ vielleicht?

Hi,
ich würde mal die Höhen etwas wegdrehen oder gleich ganz cutten (die Frequenz je nach gewünschtem Ergebnis auswählen) und die Mitten (vielleicht so bei 1000Hz rum) anheben. Das klingt dann wirklich be****** aber so sollen Lo Fi Sounds doch sein. ;-)

Was ziemlich gut dafür geeignet ist, ist Vinyl von izotope.

http://www.izotope.com/products/audio/vinyl/

Und falls das alles nichts hilft: Kauf dir Milchkannen und trommel drauf rum, so wie Lars Ulrich. :-D

Gruß

Samples einfach mal runterpitchen... :)

Grüsse
Daniel

Das mit dem Regen ist nicht nötig, benutze samples. Danke für Deinen Tip!

stellst du halt die festplatte raus...

nö, im ernst:
es gibt schon haufenweise "lofi"-plugins die sowas machen.
ausserdem noch einen versuch wert: ringmodulator!

Yo ringmodulieren mit ca. 100Hz und du hast es :)

- Ulli -

jo..

Samplerate runter und runter schon funzt es...mit reason ...ganz einfach...Redrum hernehmen....mit scream 4 distortion verbinden auf ..digital stellen..un dann einfach mal mit der resolution und rate spielen....werden sau geile effekte.....

ringmodulator.....hmm muß ich doch glatt mal ausprobieren...THX

greetz

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben