locker singen im studio

menne

menne

Registriert
08.04.04
Beiträge
213
Reaktionen
0
Punkte
222
hi leute
ich muss bald wieder im studio einsingen und habe dabei das problem, dass ich das schwer locker hinbekomme,weil ich es gewohnt bin beim singen git zuspielen und immer direkten kontakt mit meinem sm58 habe.(wattn satz) ich stehe dann immer verunsichert vor sonem grossmembranteil und komme nicht so richtig in stimmung.

wie geht ihr damit um, oder ist das für euch kein problem

danke und lg menne
 
Hi Menne!

Jau, da hatte ich auch zuerst große Probleme mit. Das ist ein ganz anderes Gefühl, wenn man sonst immer noch mit nem Instrument zu Gange ist. Ich brauch auch heute immer noch eine Weile, bis ich mich "lockergesungen" habe.
Was mir immer hilft ist viel mit den Armen zu gestikulieren und somit meine Körperspannung aufzubauen, die ich sonst ganz automatisch entwickle, wenn ich nebenher Gitarre spiele.
Anfangs stand ich immer regungslos vor dem Mikro und habe nur meine Stimmbänder arbeiten lassen. Da war dann natürlich die Gesamtkörperspannung nicht vorhanden. Und je weniger dumm ich mir beim Gestikulieren vorkam, umso besser wurde das Ergebnis ;)

Vielleicht hilfts dir ja was ;)

Gruß,
Frank
 
mmmh....also ich hab damit weniger probleme. eher damit, dass man im studio eben "jetzt singen muss", ganz unabhaengig von der tagesform. grad bei gesang gibt es ja grosse unterschiede von tag zu tag, je nach koerperlicher verfassung.
aber mit dem "im studio stehen" habe ich weniger probleme. kopfhoerer auf - augen zu - los gehts.
 
ganz einfach: schnapp dir ne gitte und n sm 58

-es gibt doch nix geileres als ne ehrliche und authentische gesangsaufnahme...

wenn du nur die konfiguration sexy findest - was soll´s?!
 
schnapp dir die Luftgitarre :D
 
Die Idee finde ich gar nicht so bescheuert. Ich hab das so gemacht letztens. Hab die ähnlichen Probleme. Mit Gitte in der Hand singts sich auch viel besser und man kann richtig Gefühl für die Musik entwickeln.
 
Hi Menne,

jau, das kenne ich auch. Ich lasse dann meist in guter alter "Cockermanier" den Körper sprechen (Luftgitarre war schon eine gute Idee). Vorher, lege ich mich meist 5 Minütchen hin, und entspanne mich. Dann ran ans Mikro, und einfach fließen lassen.
WICHTIG: Schalt den Kopp aus. Nicht nachdenken, sondern aus dem Bauch raus den Song einsingen. Autogenes Training hat mir auch schon dabei geholfen mich vorher etwas zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.

Viel Erfolg beim einsingen,

Chrischan
 
hi,
gehe vorher gut essen und ein bier trinken (oder glas wein). aber nicht sich besaufen, gelle?
vg
dia
 
Naja, kannst Dir ja echt Deine Gitarre umhängen... Vielleicht die Saiten mit irgendwas (Kapo?) vorher abdämpfen, dass sie nicht versehentlich schwingen. Und vielleicht kannst Du ja auch statt mit nem SM58, einfach mit einem Poppschutz auf Tuchfühlung gehen. Vielleicht drehst Du Dir dafür noch einen Poppschutz aus nem Kleiderbügel... Sonst guckt der Eng. vielleicht dumm aus der Wäsche, wenn Du seinen Poppschutz plötzlich abschleckst ;)
 
Hm. Lecka :D
 
einige haben es ja schon empfohlen...

Ich habe schon oft von "großen" Produzenten gelesen, die eine gute Performance durch einen "lockeren" Sänger einer High-End-Mikro-abnahme vorziehen.
Also: Mikro in die Hand und ab gehts...., oder ?

Gruß
J.
 
diagnostix schrieb:
gehe vorher gut essen und ein bier trinken (oder glas wein).

Grooooßes NEIN! ;)

Zumindest nicht unmittelbar vor dem Studiotermin!
Bier macht den Hals alles andere als geschmeidig und sorgt nur dafür, dass man verkrampft singt und presst. Das klingt dann bestimmt nicht locker und souverän. Und gut essen sollte man eher danach und nicht direkt davor, weil ein voller Bauch bei einer entspannten Bauchatmung bloß stört.

Aber nach der Aufnahme ist das sehr zu empfehlen :D

Gruß,
Frank
 
also... wenn ich vor so nem großmembran im studio steh, schalte ich einfach meinen kopf aus..
dann fühlt man sich nach ner zeit wohl.
und des mit der luftgitarre is garkein so blöder einfall...
was die anderen die dich dabei sehen denken (obwohl des ja nicht so selten vorkommt) kann dir doch egal sein!
 
danke, danke
ich denke ich werde es mal mit umgehängter git versuchen, evtl auch mit nem sm58. mal sehen was "herr studio" dazu sagt.
wenn er lacht, kann ich ja immernoch sagen, ich habs von euch :D

bis denne menne
 
Tag Leute

nun als Studiotechniker kann ich folgenden Tip abgeben, den ich persönlich so handhabe:

Die Person wenn angekommen ist, bekommt erst mal Tee, Salbeitee, macht die Stimmbänder frei und entspannt. Kein Alc - ist absolutes Gift! Man plaudert über alles Mögliche, auch über den anstehenden Song, testet und so weiter - viel lachen! Dann erst schicke ich die Person vor das Micro, auch da noch einige Witzeleien - er/sie ist entspannt und die ganze Sache in Ruhe angehen lassen. Wichtig ist, die Person kommt ohne Stress im Studio an, und hat Ihren Termin selbst bestimmt. Während der Aufnahme immer wieder Lob und auch Kritik, die Leute probieren lasse und wenn sie es nicht merken einfach auf Record schalten!

Vielleicht hilft es Euch
Gruss BaRo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben