LM 7 Comp Drum ohne Druck?

Jack

Jack

Registriert
05.03.03
Beiträge
5.429
Reaktionen
6
Punkte
5.523
Hi Leute,

ich habe zum erstenmal die Cubase eigene LM 7 Drum programmiert. Die klingt eigentlich nicht übel. Nach dem Umwandeln in Audio war sie leise. Egal denk ich, normalisieren. Bringt aber trotzdem noch keinen Druck. Also MultibandComp drauf, hilft aber auch nicht viel. Jetzt hab ich noch den Laudnessmaximizer reingehängt und es kommt immer noch nicht so wie von meinen externen Drummaschinen. Was mach ich falsch? Hab echt keine Ahnung. Die Pegelanzeige ist im roten und das Ding macht keinen Druck. :-o Oder ist das Normal?
Bin für jeden Tipp dankbar 8-)

mfg jack
 
Versuch's mal mit nem Verzerrer...
 
jepp, so gehts :) ,
ff, jetzt weiß ich auch wie Metallica den häßliche Drumsound auf St. Anger generiert haben.
(Preset: Garage Drums im QuadFuzz und viel Snareteppichraschelnsamples*gg*)
Aber mit 1-2 DaTube kommt es ganz gut. Danke für den Tipp. Trotzdem glaube ich das ich irgenwo einen Fehler mache. Also wenn jemand noch was weiß...
Danke und Gruß, Jack

8-)
 
Hi Jack,
Dreh mal den 'velocity' und 'volume' regler weiter auf, dieser bestimmt wie sensibel LM7 auf die anschlagsstaerke reagiert, und dann gibt mal ein bischen gas im editor ...

manchmal hilft es auch die verwendeten samples schon vor dem programmieren ein bischen heisser zu machen bzw vorzubearbeiten mit eq und compression.

alles gute,
shihoban
 
Hi Shopgirl.
die beiden Regler hatte ich noch gar nicht gesehen :-D . Da war tatsächlich noch ein bischen was drin. Aber nicht so das es wirklich knallt. Was ich nicht kapiere ist das wenn ich z.B. auf +5db gehe, also voll ins rote das es trotzdem noch nicht der Wahnsinn ist und wenn ich auf Null einpegle dann hört es sich an wie wenn meine Oma trommelt und die ist 93! Im Handbucht steht man kann einzelne Kanäle auch mal in den roten Bereich laufen lassen solange der Master nicht über Null geht. Was meinst du kann ich + 3 bis 5db mit den Drums machen? Verzerrer hab ich ja eh schon drin :-D

Gruß und Danke, Jack
 
hi,
solange es knallt, kanns ja nicht falsch sein.:)
wuerd trotzdem aber mal mit dem monitoring (boxen+kopfhoere) vorsichtig sein.
prinzipiell ist meiner meinung nach nichts falsch wenn es so klingt wie man das will.
manchmal darf/will/soll man eben keine gefangene machen. kick it

alles gute,
shihoban

ps:versuch mal die samples selbst heisser zu machen (da wuerde ich ansetzen)
 
PSP VINTAGE WARMER!!!!
und sonst nix 8-) :)
 
hi shopgirl,
das Prob ist es knallt ja nicht mal bei +5 da geht es dann halt so. :-(
Das mit den Samples hab ich noch nicht ganz kapiert. In dem Fall benutze ich das Standard Compressor Drum von der LM 7. Ähem wie komm ich den an die Samples das ich sie bearbeiten kann? 8-)

Hi Astroboy,
ich hab schon viel gehört von dem Vintage Warmer. Weißt du spontan was der kostet und ob es ein Demo gibt zum testen?

Was ich noch nicht kapiert habe ist:
Wenn ich beispielsweise meine billige Yamaha DTX (Hardware) für die Drums nehme dann knallt es wie Sau. Haben da Software Instrumente Nachteile? Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen weil ich überwiegend Audispuren aufnehme und eher weniger Midi.

Pianos und Syntis kommen eigentlich gut aber die müssen auch nicht so knallen wie ein Drum hm
:-? gruß und danke, jack
 
Hi Jack

Hast du schon ein wenig mit dem EQ gespielt?
Du kannst ja sonst dein Sample z.B. in Wavelab so bearbeiten bis es dir gefällt und dann einfach per drag&drop auf die entsprechende Taste des LM7 ziehen.
 
Hi Good4u,

der Sound der Drum gefällt mir eigentlich so wie er ist. Mit dem Eq hab ich trotzdem schon gespielt. Wird schon besser, ist aber alles nicht der Hit. Wavelab hab ich leider (noch) nicht. Hab dieses Jahr komplett in neue Hardware und Software (Dell 8300, Cubase SL,Halion, Mastering Edition, Hoontech, Mikros....etc) investiert. Für Wavelab hat es nicht mehr gereicht :-D
Danke und Gruß, Jack
 
hi jack,

die samples der standart - kits liegen meist im Cubase>VSTplugins>lm7 ordener. bei mir tummeln sich dan da 3 ordner, 3 txts und die *.dll.
logisch in den ordnern sind die samples im *.aif format, welche du in jeder audiobearbeitungssoftware verbiegen kannst.

die txt enthalten die info auf welchem pad welcher sound liegt, sind sozusagen die 'intelligence' des ganzen. :)

dadurch das du jetzt zugriff auf die samples +patch hast, kannst du die presets natuerlich ziemlich verbiegen, bzw neue kits erstellen.
zB. 1)schritt: orginal ordner sichern
2) neuen ordner anlegen, den nennen wir mal 'shopgirl' ;-)
3) in diesen ziehst du deine bearbeiteten , oder neuen wunsch samples.
4) du oeffnest eins der txt files, darin sieht es so aus zb:
...........................................................................
1, 0, 0, 36,Bd, 909C 35 BD1 6.aif, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 0,
...........................................................................
alles in einer linie
wichtig ist der mittlere teil '909C 35 BD1 6.aif',
hiermit wird das sample auf dem 'Bd' pad angesprochen angesprochen.
ersetze diesen eintrag durch dein eigenes sample, zB 'ShopKick1.aif'.

wenn du mit allem fertig bist, speichere die *.txt als 'shopgirl'; in cubase solltest du jetzt ein neues kit names shopgirl anwaehlen koennen mit den sound die du in den entsprechenden ordner reingezogen hast (die namen muessen natuerlich genau stimmen.

ich hoffe ich habe keinen fluechtigkeitsfehler drin, und - wichtig - mach eine sicherungskopie vom orginal ordner im falle eines problems/crash etc etc, damit deine orginal dateien erhalten bleiben.

alles gute
shihoban
 
Hi
löst zwar nicht das Problem aber wenn du Halion hast kannst du das fertige Sample doch in ihm bearbeiten.Das geht gut mach ich schon immer so!zumin seit es das Prog gibt :) War zwar keine richtige Hilfe aber versuchs mal.baba
 
Danke Shopgirl,
jetzt weiß ich wie ich an die Samples komme, eine wirklich ausführliche Anleitung, danke nochmals.

@Rellna, doch das war ne Hilfe, ich hab den Halion und manchmal wenn man so in einem Prob vertieft ist kommt man auf das nächstliegende nicht, cooler Tipp.

Gruß Jack
 
Hallo Shopgirl!
das ist eine gute beschreibung, aber ich bin scheinbar trotzdem nicht schlau genug :roll:

ich kann die neuen drum-samples nicht in die MIDI-spur laden.

ich beschreib mal wie ich vorgegangen bin, vielleicht nimmt sich jemand zeit und findet meine(n) fehler: :-(

1. drum-samples nskkit von website runtergeladen
2. neuen ordner gemacht: C:\Programme\Cubase SX\Vstplugins\Drums\nskkit
3. die .wav's in den ordner nskkit kopiert
4. dateien nskkit.txt und nsk_v4c.fxp in überordner drums kopiert (dort hats schon welche, wie zb. compressor, 909, percussion)

und jetzt im cubase:
5. neues projekt, neue midispur
6. unter geräte -> vst-instrumente ausgewählt: drums -> lm7
7. dort kann ich auswählen zwischen compressor, 909 und percussion

((Zwischenfrage: warum erscheint mein neuer ordner nskkit dort nicht??))

8. ok, jetzt kann ich auf datei -> bank laden oder instrument laden.
9. wenn ich letzteres klicke kann ich die datei nskkit.fxp im ordner drums öffnen. doch ES PASSIERT EINFACH NICHTS! im klappmenü sind immernoch die drei compressor, 909 und percussion zur auswahl, aber kein nsk.




bin allen super dankbar, die mir helfen können!!!

mfg, fatbong
 
hi FatBong,

habe gerade deine beschreibung reproduziert ...

clicke mal in das display von LM7 und loesche dort den namen, gebe nun 'nskit' ein, normalerweise muesste nun dann dein neues kit zum auswaehlen bereit erscheinen.

hast du auch nicht vergessen, in der nskit.txt datei nachzuschauen das dort

vst samples,
nskit,
nskit,
steinberg,

ganz am anfang als header steht ?
(wobei ich glaube das das steinberg irrelevant ist)

mehr faellt mir jetzt auf die schnelle nicht ein - probiers einfach nochmal aus, und gebe dann feedback wie es gelaufen ist...

alles gute,
shihoban
 
Hallo alle miteinander,
möchte da auch noch kurz meinen Senf dazugeben, obwohl ich nur Battery benütze. Dort gibt´s ja die Möglichkeit die Anschlagdynamik zu regulieren, das heisst, bei hoher Anschlagdynamik im Audioinstrument wird ein Sample mit mehr Bumms hinterlegt. Hatte alles schon ausprobiert, klang auch schon besser, aber den besten Tipp gab mit dann ein guter Freund der Tontechnik gelernt hat. Also, Bassdrum, Snare und Hihat, sowie die Toms auf seperate Spuren. Mit Bassdrum anfangen, mit Compressor und EQ das Signal regeln. Erstaunlich auch, was der Compressor beim Eingangssignal schon klanglich verändern kann. Da mal rumprobieren. Beim EQ den Kick suchen, das heisst mal verschiedene Frequenzen ausprobieren, das gleiche dann mit Snare, Hihat, und Toms (Overhead natürlich auch!) auch ausprobieren.
Abgesehen von den gewünschten Effekten wie Hall, oder Overdrive, Chorus (weil´s manchmal ein bisschen breiter macht), genügt eigentlich danach nur noch ein Summen-Kompressor auf den Drum-Spuren. Zumindest bekomme ich mit der Kombination von Drumsamples in Battery und Einstellungen amtliche Ergebnisse hin, was nur den Drumsound betrifft.
Gruß
Tom :headbang:
 
hi shopgirl, ich muss dich nochmals um hilfe bitten!
habe jetzt die namen der dateien geändert, so dass alle gleich heissen, also: der ordner mit den .wav's (nskkit), die txt datei (nskkit.txt) und die fxp (nskkit.fxp). scheint aber nichts zu nützen. :-( ebenfalls habe ich die ersten zeilen geändert:

vst samples,
NSKkit,
nskkit,

auch habe ich probiert, den namen lm-7 zu löschen und nskkit einzutragen. geht aber nich, denn sobald ich auf lm-7 klicke, kommt ein kontextmenü wo ich das instrument auswählen kann (lm-7, a1, vb-1).
oder bin ich am falschen ort?

in meinem ordner .../vstplugins/drums/ ist die datei lm-7.dll. bedeutet das nicht, dass ich auch für das nskkit eine .dll brauche, damit ich anstelle des lm-7 das nskkit auswählen kann?

danke & gruss, fatbong
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
419
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben