Die Waves Plugins samt Linzensen sollten sich via Waves Central wieder installieren lassen, war zumindest auf dem mac kein problem, ansonsten würde ich von der ssd ein backup machen und bei einem Crash wieder einspielen oder die backup platte einbauen.
Hallo Sato
Das Backup von der SSD Platte mache ich regelmäßig.
Nur nutzt es nichts bei einem Crash.
Willst Du jetzt das Backup auf eine neue Platte spielen, werden die Lizenzen
nicht übernommen, weil die Platte neue Hardware darstellt, und Windows somit neue Immage Datei erstellt.
Das ist ja gerade das Problem.
Alles andere wird 1:1 Copiert und übernommen, aber nicht diese Lizenzen von Waves und den anderen Plugin Herstellern, die alle irgendwie ihr eigenes Süppchen kochen.
Wenn Du jetzt eine Lizenz hast, die man nur zwei dreimal verwenden kann, ist man unter Umständen
gezwungen um ein Reset beim Hersteller zu betteln.
Und wenn Du so ca 100 bis 150 Plugs hast, dann weiss man, was gemeint ist.
Frumpi
Ich würde vorschlagen Du holst Dir eine bessere Disk Imaging Software.
Es gibt einige Referenzen zu dem Thema in Netz, dass das mitgelieferte Zeug von Microsoft nicht viel taugt.
Meine Empfehlung lautet Macrium Reflect.
Wenn Du 2 Lizenzen kaufst, gibts 2 weitere geschenkt.
Wenn man sich also zusammentut kann man da ein bisschen sparen.
https://www.macrium.com/products/home
Bei waves scheint es mir recht einfach zu sein, nach dem Einloggen stolpert man doch förmlich drüber:
- My products
- Register new products
Den Rest scheint Waves Central zu machen, zumindest ist das so bei meiner SSL 4000 Collection.
Dass waves auch noch die Computer HW da irgendwie mit rein verschlüsselt halte ich für sehr
unwahrscheinlich, wie könntest Du denn sonst Rechner upgraden. Aber selbst wenn.
Von Toontrack her kenne ich das so, dass Du 2 Slots hast und wenn ein HW Wechsel wieder
etwas ändern sollte, dann machst Du einen Case auf, sagst denen dass Du HW upgegraded hast
und dann räumen die Dir auch wieder einen Slot frei. Also Wege sollte es im Zweifelsfall immer geben.
Kein Hersteller kann davon ausgehen, dass Du immer und ewig die gleiche HW verwendest,
das wäre doch auch total idiotisch und weltfremd.
Neben einer Sicherung mit einem Disk Imaging Tool empfehle ich Dir auch, die wichtigsten Dateien
parallel dazu mit einem Mirror Tool auf externe Platte zu spiegeln, da wo auch die Disk Images liegen.
Dazu eignet sich FreeFileSync sehr gut. Damit kann man auch Batch Dateien erstellen, die man
automatisch von der Windows Aufgabenplanung durchführen lassen kann, damit man das Backup nicht vergißt.
https://www.freefilesync.org/
Sollte es mal zu dem seltenen Problem kommen, dass ein Disk Image sich aus sonstwelchen Gründen
nicht lesen lässt, dann hättest Du zumindest Deine Daten noch zusätzlich im "nativen Format" und kannst
ganz einfach mit dem Windows Explorer drauf zugreifen.
Also wenn System nach Update verratzt etc .. dann nimmste die Disk Imaging Software für ein komplettes
Restore und wenn Du nur mal eben ein Backup von einem alten Stand einer Datei brauchst,
dann kannst Du das auch mal eben von der Mirror location 1:1 ohne große Umstände rüberkopieren.
Macrium hat u.a. auch den entscheidenden Vorteil, dass das sogenannte Rapid Delta Restore Verfahren
nur die geänderten 4k Blöcke einer SSD neu schreibt.
Beispiel: ich habe eine 512 GB SSD, die mit Programmen und Soundlibraries mit 320GB gefüllt ist.
Falls irgendein programm oder Windows Update Bockmist baut, dann dauert bei mir ein kompletter
Restore nicht mehr als 3-5 Minuten (zeiten für Boot nicht eingerechnet).
Ich hoffe das hilft Dir bei beiden Dingen weiter, Lizenzen und Backup Strategie.