Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich den Mix der Instrumente von Yanhurd nehmen und den Gesang von Thomas 80! Thomas, wie hast du das denn gemacht? Ich bin ja nun kein Sänger (leider ist kein Anderer da), aber das gefällt mir schon richtig gut!
Danke für Dein Feedback! Ich versuche es mal zu beschreiben (anhand der Strophe, im Refrain hatte ich eine ähnliche Vorgehensweise):
Voc1:
EQ: Low Cut bei 120 Hz, Anhebung bei 3,5 kHz mit Gain +7 db und Q 0,7, Anhebung mit Shelf ab 7,9 kHz mit Gain +3,8 db und Q 1,0
Danach 2 Kompressoren (Soft Knee verwendet):
Der erste mit hohem Ratio und Threshold so einstellen, dass nur die Spitzen abgefangen werden, Gain Reduction liegt ca. bei 2 - 3 db, teilweise greift dieser Komp. gar nicht ein.
Der zweite Kompressor mit geringerem Ration (4:1) und Threshold soweit, dass Gain Reduction bei ca. 7 db liegt
Voc2:
EQ: Hier verwende ich nur das Mittenband der Stimme und mische diese Spur soweit der ersten Stimme hinzu, bis es hörbar wird und anschließend wieder ein bisschen runter mit'm Fader
Heißt vom EQing her: Low Cut bei 200 Hz und High Cut bei 7,9 kHz, ganz leichte (!) Anhebung bei 3,5 kHz mit Q-Faktor 0,8
Kompressor genauso wie Voc1!
Beide Voc-Spuren gehen in die gleichen Hallräume, ich habe in meinem Fall beide Spuren auf eine Subgruppe geroutet und diese Subgruppe geht über Send in zwei Hall-Kanäle.
Die beiden Hall-Kanäle sehen folgendermaßen aus (Mix Anteil natürlich 100%):
Hall-Kanal 1: ganz kurze Hallfahne (0,15 ms), kein Predelay, mittlerer Diffus-Hall-Anteil. Dies ist eigentlich ein kaum hörbarer Hall und kann man ordentlich zumischen. Die Stimmen betten sich dann meiner Meinung nach schon einmal gut ein ohne hallig zu klingen. Danach EQ mit Low Cut bei 120 Hz und High-Cut bei 7,9 kHz
Hall-Kanal 2: Das ist der eigentliche Hall und sollte nur sanft zumischt werden: Predelay 50 ms, Hall-Fahne 2 sec, geringer Diffus-Hall-Anteil. Danach EQ mit Low Cut bei 120 Hz, Anhebung bei 7,5 kz (Shelf, +6db)
Ich hoffe, ich konnte helfen und evtl. kannst Du den Gesang nachbasteln. Bei Fragen fragen
Viele Grüße
Thomas