Liveset Ableton

DA4K

DA4K

Registriert
12.11.19
Beiträge
138
Reaktionen
94
Punkte
545
Hallo Leute,

ich hoffe, es geht euch gut!

Ich wollte euch mitteilen, dass ich im August einen Auftritt habe und normalerweise als Bassist auftrete. Allerdings wird es dieses Mal etwas elektronischer. Ich werde meine Push, den Analogsynthi, meinen Laptop und ein Midikeyboard einsetzen. Nichts allzu Verrücktes.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich meinen Sound am besten präsentiere. Natürlich werde ich meine Soundkarte verwenden, das ist klar. Normalerweise nutze ich einen Stereomix. Sollte ich vielleicht auf Mono umstellen oder die Ausgangsleistung anpassen?

Obwohl ich schon Erfahrung damit habe, werde ich vor allem bei solchen ersten Gigs immer ein bisschen nervös und frage mich dann manchmal, ob alles passt. Es wäre super, eine zweite Meinung zu haben!

Ich bin für alle Vorschläge offen und freue mich auf eure Ideen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
 
Je mehr Outputs du dem Soundmann lieferst, desto individueller kann er Sound machen. Das setzt voraus, dass er weiß, was du willst.
Wenn du nur zwei Outputs hast, ist deine Entscheidung relativ einfach. Gerade live würde ich alles Mono machen, sonst hört der Zuhörer auf der linken Seite den Synthi, den du rechts laufen hast, nicht.

Was meinst du mit Ausgangsleistung anpassen?
 
Moinsen!
Also je nach Venue würde ich durchaus mit Stereo arbeiten - geht ja hier nicht um hart gepannte Instrumente, sondern eher um sowas wie Ping-Pong-Delays und irgendwelche Effekte, die bisschen rumwandern.
Aufm Master-Out nehme ich immer nen guten Limiter und davor den Multiband-Comp mit nicht zu starken Korrektur-Einstellungen. Beim Einpegeln einfach wie gehabt laute Stelle spielen und im Mischpult bis kurz vor "rot" gehen :D
 
Je mehr Outputs du dem Soundmann lieferst, desto individueller kann er Sound machen. Das setzt voraus, dass er weiß, was du willst.
Wenn du nur zwei Outputs hast, ist deine Entscheidung relativ einfach. Gerade live würde ich alles Mono machen, sonst hört der Zuhörer auf der linken Seite den Synthi, den du rechts laufen hast, nicht.

Was meinst du mit Ausgangsleistung anpassen?
Danke erstmal. Ja ich habe leider nur 30 min für den Aufbau und Check. Ich spreche mal mit dem Soundler. Mit Ausgangsleistung mein ich Wie schon der @lebasti meinte, Limiter oder sowas
Zum Stereo habe ich keine extremen Pannings. Lediglich paar Delays und Reverb.

Danke euch beiden!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Funkstörung
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben