Livemitschnitt, Kick Drum fehlt im Mix - retriggern aber wie?

  • Ersteller marlatino
  • Erstellt am
marlatino

marlatino

Registriert
24.12.05
Beiträge
468
Reaktionen
192
Punkte
1.145
Lange ist es her, von 1993 Material, ein Livemix-Mitschnitt nachzubearbeiten. Coverband Schlagzeug, Bass, Gitten, Keys und Gesang, Musikmaterial Songs von ACDC - Peter Maffay, Toto usw.. alles dabei. Nur fehlt hier gänzlich die Kick Drum. Die Halle zu groß, die PA zu fett und die Kick setzte sich nicht durch. Die BD ist extra über ein Alesis D4 getriggert hinter dem Mixer Master Output eingefügt ! Der Mitschnitt über den 2-Track Signal Weg gemacht uns somit fehlt die BD jetzt nachträglich im Mitschnitt. ( Ist soweit ich mich erinnern kann nur gemacht um den Schlagzeuger nicht zu verärgern, damit das D4 BD Sample nicht in seinem Monitormix erscheint. Der sollte davon ausgehen das sein Drum-Set komplett akustisch abgenommen ist. Hat der Bandleader so entschieden und musste kurzfristig eingebunden werden. Hätte man sicher aus anders lösen können, aber Unwissenheit schützt vor Fehlern nicht)

Jetzt meine Frage; Wie kann ich hier eine musikalische, dynamische BD nachträglich rein triggern oder muss das mit Overdubs neu eingespielt werden? Hab ja nur das Bass Signal in den Tiefen als tirigger Quelle. Aber spielt der Bass immer auf die 1/4 ? Den Alesis D4 hab ich auch nicht mehr.

Das sind um die 5 Stunden Material .

Danke vielmals.
 
Kann man in der Overheadspur die Kick hören?

Kannst du mal 30 Sekunden Sample der Overheadspur posten?
 
Nein, so was gibt es leider nicht - das ist ein 2 Track Tape Mitschnitt der Master Summe .:)
 
Danke vielmals @ leary, dauert etwas - mach ich aber gern
 
Gibt es eine Software die das Tempo analysiert und bestimmt aus den Live Songs ?
Über Tempo und Beats einen Metronom KlickTrack erstellen, den Tempo shuffeln und damit einen DrumSampler antriggern! Das müsste doch mit dem Live-Songtempo synchron musikalisch mitlaufen.
 
Dazu brauchst du Transienten um darüber eine Tempoerkennung oder ähnliches laufen lassen zu können...
Ich habe es gerade in Cubase probiert und es geht einfach so nicht.
 
Gibt es eine Software die das Tempo analysiert und bestimmt aus den Live Songs ?

Es gibt Möglichkeiten, teils auch Sequenzer-intern. Ob das im individuellen Fall funktioniert, und mit wieviel Aufwand das gegebenenfalls verbunden ist lässt sich nicht ohne Weiteres vorhersagen.


Über Tempo und Beats einen Metronom KlickTrack erstellen, den Tempo shuffeln und damit einen DrumSampler antriggern! Das müsste doch mit dem Live-Songtempo synchron musikalisch mitlaufen.

Vielleicht.
Wobei ich mich schon beim Lesen des Startposts gewundert habe, warum bei euch der Drummer nur auf die eins spielt.
 
Aber abgesehen von allem klingt das doch schon mal sehr nice.

Falls die Tempoerkennung nicht funktioniert (man könnte noch das Frequenzband per EQ verengen, vielleicht reagiert sie dann?), müsste man die Midinoten halt von Hand setzen. Ich weiß - es gibt schöneres für 5h Material... Vielleicht nur ausgewählte Songs "aufpolieren"??
 
Es geht schon was mit der Tempoerkennung, aber es verbleibt eine Tonne Nacharbeit.
Ich habe es ja gerade gemacht,

Eher vielleicht mit Melodyne?
Über die Blobs die Midis rausschreiben lassen...

Anyways ein gigantischer Haufen Arbeit :)
 
Jemand Erfahrung mit mystic Tools wie zynaptic UNMIX::DRUMS oder ähnlich?
 
Ganz ehrlich? Da wird nichts anderes gehen als nachträglich eine Bassdrum einzuspielen. Alles andere wird Murks. Dann besser so lassen wie es ist.
 
Ich kann ja mal den Drummer von damals fragen ob er Kick Overdubs einspielt - :)
Danke vielmals an alle hier : leary, barnfield_ , LM18, The Tick,und Signalschwarz für die gut gemeinten Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
îch hätte in der daw "on the fly" die marker gesetzt (in reaper einfach "m" tätigen) und dann sie nachträglich händisch exakt verschoben, und dann die samples positioniert.
klingt langweilig, ist es auch, aber ich sehe keine andere möglichkeit, wenn keine transienten erkennbar sind...
 
Meiner Meinung nach zahlt sich der ganze Aufwand nur unter dem Nostalgieaspekt aus. Die Qualität jedenfalls ist grausam, mono noch dazu....
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
788
Aufrufe
90K
Wolfgang
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben