Livemitschnitt auf mind. 8 Spuren

S

Silvan

Reaktionen
0
hallo!

folgendes:
In unserem KuZ wollen wir Konzerte mehrspurmäßig aufnehmen, mindestens 8 spuren. Bisher machen wir das mit 2 Raummikros, da das ganze aber im Radio läuft, würden wir die Audioqualität gerne steigern...
Was wir bräuchten, wäre ein Multitracker, mit passablen Funktionen, ihn auch als Kleinmischpult (bei kleineren Sachen) zu benutzen. Ideal wäre eine digitale Schnittstelle, um die aufgenommenen Spuren in Pro Tools zu importieren.
Was natürlich auch geht, sind brauchbare Dynamics/EQs pro Spur oder Inserts/Auxwege.
Hauptproblem: 8 Spuren sollen gleichzeitig, und etwa 50 Minuten aufgenommen werden. Ich bin da noch nicht fündig geworden.
Sollte es einen solchen Mixer/Recorder nicht geben, dann freu ich mich auch über alternative Lösungsvorschläge!

Danke

Hi,

schau dir mal den Mackie Onyx mit Firewire-Interface an. Den gibt's auch in verschiedenen Varianten.

Vielleicht ginge das in eure Richtung.

Gruß
...splonk...

Also ich würde auch zum Mackie Onyx raten. Jedenfalls wenn du schon einen PC hast.
Mit dem Firewire ist echt sehr praktisch.
Welche Budgetvorstellungen hast du. Du kanns ja auch Preamps mit ner Adatschnitstelle in ne Rme Hammerfall gehen

warum kein pc mit entsprechendem audiointerface?
soll doch später eh importiert werden

gruss vom mars

Hi Silvan,

ich hätte da eine AW 2816 von Yamaha "über". Die kannst Du dir HIER anschauen.
Allerdings habe ich kein Flighcase zu vergeben.
Das Teil nimmt 8 Spuren in einem Rutsch auf, hat insges. 16 Spuren, Dynamics in jedem Kanal und 2 Effekte in 02r Qualität.
Ferner einen CD Brenner und eine SCSI Schnittstelle (zum Exportieren von Daten auf ein externes Laufwerk um diese dann ggf in andere Audio [g=70]Sequencer[/g] Importieren zu können).

Bei Interesse schicke mir bitte eiene PM.

Tschö
Zappi

der tascam 2488 sieht ja schonmal sehr interessant aus, auch den Yamaha AW-16 G hatte ich schon im auge.
was versteht das "AW-16" denn unter "dynamics" pro kanal? darf ich brauchbare compressoren/gates erwarten?
das mackie onyx ist ja nun ein reines mischpult ohne recording funktion. ich hatte nicht vor, jedesmal den [g=18]MAC[/g] auszubauen und da anzuschließen :) die aufnahme muss also ohne rechner laufen, höchstens zur Nachbearbeitung würde ich den nutzen wollen.
alle recordingpulte, die 8 spuren hinkriegen, haben gleichzeitig den brenner an board. den brauche ich nicht, da das material im studio gemastert wird und realtime auf CD kommt. aber um den brenner kommt man wohl nicht rum, oder? nicht dass mich ein brenner stören würde, aber das steigert halt auch den preis...

darf ich brauchbare compressoren/gates erwarten?

Ja! Zu jedem Kanal kannst du [g=322]Compressor[/g]/ Gate aktivieren

Gehts eigentlich auch mit einem Laptop? Wenn ja, wie?

Gruß
Allen

Hi,
wenn schon Produkte fallen wie das tascam 2488 und Yamaha AW-16 G,
dann gebe ich mal `nen Tip ab.
Mein(e) Favorit(en) ist(sind) das(die) VS-Recorder von Roland, z. B. hier:
http://www.roland-musik.de/hauptseite.shtml

Ich habe länger damit gearbeitet und bei Live-Aufnahmen war ich immer
sehr zufrieden. Dein Hauptproblem "8 Spuren sollen gleichzeitig, und etwa 50 Minuten aufgenommen werden"kein Thema für die Roland-Geräte. Die Hardware ist, für meinen Geschmack unschlagbar!
Auch das Austauschen der Daten, beispielsweise zum überspielen auf
einen Laptop o. ä., via Digital I/O ist top.

So das war`s...
Grúß boonjan

Hallo,

ui ... mein Lieblingsthema ... ich steh auf digitale Multitracker. Ich hab einen [p=487]Yamaha AW-4416[/p]. Den AW-16G würd ich nicht unbedingt nehmen, dem fehlen ein paar imho wichtige Sachen wie Motorfader und afaik kann der nur 16 Bit aufnehmen

- der AW-2816 ist ein heisser Tip. Schick mal dter eine pm, der hat rausgefunden, dass man mit dem 2816 auch 12 Spuren synchron aufnehmen kann. Bei 8 Spuren / 44.1 kHz / 24 Bit sollten 50 Minuten kein Problem sein, kannst ja mal mit meinem BulletByte Tracktime Calculator ausrechnen lassen. Die Yamaha AWs können bis zu 6,5 GB für einen Song verwenden (live sollte man als einen Song aufnehmen).
- die Mixereinheit der Yamaha AW Recorder basiert auf dem Yamaha 02R, und wenn du dich mal umhörst, dann ist das immer noch ein sehr beliebter und angesehener Digitalmixer
- unkomprimierte Aufnahme in excellenter Qualität
- kann mit allen möglichen zusätzlichen Ein- und Ausgängen erweitert werden (z.B. [g=131]ADAT[/g], TDIF, analog...)

natürlich gibts auch ein paar Nachteile:

- Backups dauern ziemlich lange, allerding könnt ihr (mit einer [g=131]ADAT[/g] Erweiterungskarte) bis zu 10 Spuren (8x [g=131]ADAT[/g] und 2x S/PDIF) auf einmal auf euer ProTools System überspielen, das geht schneller
- Es wird nur eine relativ kleine Auswahl an 2,5" Festplatten unterstützt, eine Liste findest du auf http://www.aw2816.com/.
- leider werden das AW-4416 und das AW-2816 nicht mehr gebaut, was allerdings nichts von ihrer Qualität nimmt

Falls du mehr Infos willst kannst du ja mal im AW-4416 Forum auf http://www.socialentropy.com/ nach Infos suchen

Die Roland VS Studios sind natürlich auch nicht ohne. Ich würde mir allerdings mindestens ein VS-2400 holen. Jetzt erstmal eine List mit den Sachen, die imho Vor- und Nachteile sind

- kann 16 Spuren synchron aufnehmen und 24 abspielen
- kann mit Effektboards erweitert werden
- man kann [g=226]Monitor[/g], Keyboard und Maus anschließen zum leichteren Arbeiten
- komprimierte Aufnahme möglich
- wird noch gebaut

- die Erweiterbarkeit ist auf die Roland R-[g=183]Bus[/g] Schnittstelle beschränkt
- teuer

Wie lange dir Backups dauern und andere Fragen kannst du unter http://www.vsplanet.com/ klären.

Das Tascam 2488 seh ich mal als Spielzeug an, meine 60mm Fader sind gerade noch OK, das hat nur 45mm Teile und ausserdem auch ansonsten nicht wirklich viel zu bieten.

Also ich für meinen Teil würde mir wahrscheinlich (wenn ich eins kriegen würde) wieder ein AW-4416 oder AW-2816 holen, die Teile sind spitze. Wenn ich deine Fragestellung richtig verstehe, dann wollt ihr den Multitracker nur als "mobile Bandmaschine" einsetzen und den Mixdown mit Protools machen. Wenn dem so ist, dann kann ich nur sagen: Vergiss einen Computer. Mit einer Workstation geht das problemloser, ich hatte zumindestens noch keine Probleme mit nicht funktionierenden Soundkartentreibern und so bei meinem AW. Es ist natürlich klar, dass eine gewisse Einarbeitungszeit nötig ist, um mit diesen mächtigen Teilen zurecht zu kommen, vor allem das Routing ist nicht ohne, aber du kriegst damit halt eine "Bandmaschine", ein Mischpult und auch noch hochwertige Effekte. So, genug gelabert, ich hoffe, geholfen zu haben.

cool! danke für die ganzen infos. meine güte!

Also es läuft jetzt auf einen AW16 oder AW2816 hinaus.
02R kenn ich natürlich, Dynamics und EQs auf jeden Fall ausreichend! So würden wir auch nicht mehr importieren. Höchstens wenn mal eine Aufnahme richtig aufwendig gemischt werden soll. Aber auch [g=108]Hall[/g] und so sind von Yamaha absolut brauchbar, find ich auch. Der AW2816 rockt ja echt mal!
Kann man den AW16 auch Automatisieren? Also hauptsächlich Volume, schön wäre aber auch EQ etc. Automation wäre für uns praktisch, da sicher mal ne Band im Live-Mix unglückliche Lautstärken gemischt bekommt.

danke!

Hallo nochmal,

diesmal ohne Roman:

Für die Anleitung würd ich Yamaha Deutschland kontakieren, die senden sie dir sicher zu. Ich glaube, man kannAfaik kann man das AW-16 genauso automatisieren, mal hat halt keine Motorfader, weiß aber nicht, wie es dann funktioniert.

EDIT: vielleicht kann man das Handbuch ja auch irgendwo runterladen.

ok danke,

eine frage noch zum aw2816: wir würden es hin und wieder auch für kleinere Liveveranstaltungen nutzen. Das Teil hat 4 "Omni-Outs". Kann ich also jeden Kanal nach Belieben auf diese "Omni-Outs" routen? Pre-Fader? Dann könnte man mit dem Teil ja auch ein 4-Wege Monitoring fahren.
Ist schon klar, eigentlich ist es kein Live-Pult, und sicherlich ist auch nicht rider-fest :) aber sollten wir mal in die situation kommen... Ich bin aus der aw2816.com nicht schlau geworden, was diese omni-outs genau sind.

Also auf die Omni-Outs kannst du im Prinzip alles routen. Für solche Live-Monitoring-Anwendungen ist es wohl am sinnvollsten, die Aux Wege 1-4 Pre Fader darauf zu Routen. Mein AW-4416 hat ja 8 Aux Wege, da sind quasi wirklich genug dafür übrig, afaik hat das 2816 immer noch 6 Aux Wege, 2 für die internen Effekte und 4 fürs Monitoring - passt.

was ist denn ein guter preis für ein gebrauchtes aw4416 oder 2816?
und für ein neues (falls ein händler noch eins auf lager hat)
ich hab ja leider keinen preisvergleich...

und: läuft diese expansionsgeschichte einwandfrei? kann ich mir ohne weiteres ne karte mit 8 analog ins kaufen, einbauen, und das ding nimmt dann 16 spuren simultan auf? ohne abzustürzen etc.?

Hallo,

also ich hab mein AW-4416 für 1.350 EUR gebraucht bei eBay gakauft (und persönlich abgeholt, das würde ich bei so einem Teil schon empfehlen), von Zeit zu Zeit stehen schon welche drin (z.B. hier). Den Preis für 2816 weiss ich nicht, von denen wurden nicht so viele verkauft, dürfte also schwieriger sein, sie zu bekommen (wobei: ich glaube, hier im Forum wollte vor Kurzem jemand seinen verkaufen, bin mir aber nicht mehr sicher).

16 Spuren synchron hab ich noch nicht richtig getestet, aber bei bei 13 Spuren gabs keine Probleme. Man muss sich zwar an ein paar Regeln halten (z.B. dafür sorgen, dass bei der Aufnahme so vieler Spuren die Festplatte nicht fragmentiert ist, ein Defrag Tool ist natürlich dabei), aber dann klappts ohne Probleme.

Zur Expansion: ich hab zwei Erweiterungskarten drin, einmal 8 symmetrische Klinkeneingänge und einmal eine [g=131]ADAT[/g] Karte mit 8 digitalen Ein- und Ausgängen, und ich hatte bislang noch keinerlei Probleme damit.

Allerdings darf man eine Sache nicht verschweigen: die Yamaha AWs sind ziemlich komplex, man braucht schon ein bisschen Einarbeitungzeit, bis man damit zurecht kommt (hauptsächlich wegen dem Routing).

was versteht das "AW-16" denn unter "dynamics" pro kanal? darf ich brauchbare compressoren/gates erwarten?
Die Dynamics und die Effekte von Yamaha sind sehr brauchbar. Allerdings wird das AW 16 für Deine Zwecke zu klein sein. Nur zwei der 8 Eingänge haben einen MIC-Preamp.
Für das 4416 bzw. 2816 gibt es jetzt aber auch Nachfolger, siehe Yamaha

Hallo nochmal,

hmmm ... na ja ... die Nachfolger ... die spielen leider nur in der AW-16G Klasse. Statt des AW-2400 (wir AW'ler haben richtig Hoffnung in die Dinger gesetzt) würd ich noch ein paar EUR drauflegen und mir ein Roland VS-2400 kaufen. Kann mehr, kostet kaum mehr. Das AW-1600 ist ein 16 Bit Recorder, bei 24 Bit kann der nur 8 Spuren wiedergeben. Na ja, ich denke mal, dass Yamaha sich nicht selbst Konkurrenz machen will, wer richtig aufnehme will soll sich ein Mischpult und Cubase von ihnen kaufen.

Brainsaw schrieb:
...wer richtig aufnehme will soll sich ein Mischpult und Cubase von ihnen kaufen.
..., denkt sich Yamaha !!!!

Silvan schrieb:
was ist denn ein guter preis für ein gebrauchtes aw4416 oder 2816?...
Mein AW4416 hat mich im Mai 2005 bei eBay 1210 Euro gekostet (allerdings ohne Expansionskarte(n)).
Ich habe die letzten 2 Jahre (bis Mai) eBay daraufhin beobachtet und die Teile haben dort lange Zeit 1700-2200 Euros gebracht (bis auf Brainsaw, den ******** Glückspilz, der damals das Megaschnäppchen gemacht und damit meinen gesammelten Neid auf sich gezogen hat ;) ).

im April 2005 fiel mir halt auf, dass die Teile für immer weniger weggingen (u.a. 950, 1020, ....). Bis ich das Geld zusammen hatte, waren mir noch ein paar Schnäppchen durch die Lappen gegangen, aber letztlich sind die 1210 auch nicht zuviel Geld dafür.

Beim Händler ..... tja, ich hatte mal einen "local Dealer", der für ein neues AW2816 1500 Euros haben wollte. Ansonsten scheinen mir einige eBay-Anbieter durchaus Händler zu sein, die ihre Lager räumen wollen.

AAAABER so ein Geschäft setzt wirklich viel Vertrauen voraus !!!!
Deswegen würde auch ich vorschlagen:
1.) Enweder selbst abholen oder
2.) selbst abholen oder
3.) selbst abholen oder
....
51.) einen guten Bekannten/Verwandten abholen lassen oder
...
101.) sich sehr gut von der Seriösität des Anbieters überzeugen lassen.
:D

Gruß,

Simon2.