Livegesang verzerren WOMIT?

inhell

inhell

Registriert
03.01.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo liebe Vokalgemeinde.
Ich habe eine Frage die Speziell an die Live Sänger geht.
Und zwar mach ich mir gerade einen Kopf welchen Bodentreter ich nutzen sollte um
an machen Stellen meiner Gesangsparts die Stimme etwas gezerrt klingen zu lassen.
Es muss nicht da High End Gerät überhaupt sein. Eventuell hat auch jemand Erfahrung mit einer guten Gitarren – Distorsion gemacht. Oder kennt ein gutes Multigerät welches am Boden liegt, da ich mit Reckgeräten nichts am Hut hab. Man sollte nicht alles in die Hand des Mischers legen :)
Wäre toll wenn sich jemand angesprochen fühlt.
 
inhell schrieb:
Hallo liebe Vokalgemeinde.
Ich habe eine Frage die Speziell an die Live Sänger geht.
Und zwar mach ich mir gerade einen Kopf welchen Bodentreter ich nutzen sollte um
an machen Stellen meiner Gesangsparts die Stimme etwas gezerrt klingen zu lassen.

Hallo,

prinzipiell kann man da fast alles nehmen an Gitarren Boden-FX.

Das Hauptproblem ist das [g=94]feedback[/g]. Deshalb brauchst Du in dem Kanal auch ein anständiges Gate. Es gibt auch anständige Verzerrer mit eingebautem Noisegate, von Nobels z. B. Nur noch auf dem gebrauchtmarkt gibts den Ibanez Shark [g=23]distortion[/g] mit eingebautem Rocktron Hush. Das haben wir immer für extreme verzerrungen von Billig-Keyboards (= Rauschgeneratoren) genommen. Sollte für Gesang auch gut gehen.

Wenn Du eh ein Gate hast, kannst Du natürlich [g=23]Distortion[/g] und Gate nacheinander in den [g=84]Insert[/g] von dem Mikrokanal legen.
 
Deshalb brauchst Du in dem Kanal auch ein anständiges Gate. Es gibt auch anständige Verzerrer mit eingebautem Noisegate, von Nobels z. B.

Mensch daran hab ich gar nicht gedacht- Stimmt. Ja der DTSN (Nobels) hat nen Noisegate mit eingebaut. Neu bezahl ich 90€ - ich schau mal ob ich den gebraucht kaufen kann. Ich danke dir :)
 
hi inhell,
die besten ergebnisse wirst du mit zwei mikros erzielen, eins clean und eins verzerrt.
es gibt soviele tretminen...einfach mal ausprobieren.
die kette wäre dann: mikro-kabel mit klinke-di box-pult
cchhhhvvvviieeeeelllll sccchhhhpaaaaasssssscccchhhhh
 
und dann soll ich live in zwei mikros singen ? ;) also ich möchte das teil einfach zwischen mir und dem mischer zwischenschalten und wenn ichs brauche einmal draufspringen :) und dann muss des nicht mal der mega [g=23]distortion[/g] sein - für das eine lied. *schulterzuck*
 
ach so, nur für ein lied...
vorteil bei zwei mikros: das unten angesprochene feedbackproblem ist weg.
ausserdem gibt es jede menge sänger die zwei oder mehr mikros benutzen.
 
ausserdem gibt es jede menge sänger die zwei oder mehr mikros benutzen.

Es gibt auch sicher jede Menge die sich in Damenschuhen kopfüber an die Decke hängen und stricken. Aber muss das daher gut sein :D ?

Scherz beiseite. Die Zweimikrolösung ist zwar sicher eine Alternative, aber eine Stompbox wäre in diesem Fall sicher einfacher im Handling. Richtig gemacht ist aber auch ein Zweitmikro eine gute Sache...z.B. geiler Effekt, wenn du einen Telefonsound willst: Zweimikro in Form eines Telefonhörers, per EQ / [g=23]Distortion[/g] den Fon-Effekt und wieder ein Showelement mehr :)

Ich denke die Wahl zwischen den Lösungen ist Geschmackssache.

Down
 
ja klar super show :) aber ich mags nun mal praktisch. downtime erzähl mal - welchen bodentreter nimmst du denn ?


und noch was WE ARE is ja nur geil wa
 
Downtime schrieb:

Es gibt auch sicher jede Menge die sich in Damenschuhen kopfüber an die Decke hängen und stricken. Aber muss das daher gut sein :D ?

ach gottchen...was MUSS schon gut sein. mike patton erzielt recht brauchbare ergebnisse mit mehreren mikros. ich wollte lediglich einen tip geben, wie man es auch (oder auch: besser) machen könnte.
zurück zur frage: tubeman von h&k ist bestimmt eine gut wahl.
 
ich wollte lediglich einen tip geben, wie man es auch (oder auch: besser) machen könnte.

Ich hab´s auch nicht bös gemeint. Allerdings hat ein Mike Patton sicherlich auch ein anderes Budget ;) Sicher lassen sich bessere Ergebnisse erzielen, wenn man zwei Mikros (und damit zwei verschiedene Kanäle wie bei einem Gitarrenamp) verwendet. Ist aber nicht immer realisierbar. *Friedenspfeife ansteck*

@ Höllenbewohner:

1. Danke für die Blumen! Eine neuere We Are - Version gibt´s übrigens auf www.myspace.com/downtimemetal

2. Ich hab den Vorteil das mein Sänger selbst als Verzerrer arbeiten kann :)

Down
 
Ja,

ich kenne das Problem. Für [g=23]Distortion[/g]-Vox benutze ich eine Gitarren-Tretmine von Nobels (DTXN Xtreme [g=23]Distortion[/g]), die hat neben Drive, Lo, Mid, und Hi auch ein internes [g=82]Noise-Gate[/g] am Start. Trotzdem ist es ziemlich "on the edge", was Feedbacks angeht. Deshalb werde ich da evtl. noch einen parametrischen EQ zwischenklöppeln. Mal schaun. Wäre auch für weitere Tipps dankbar.

Grüße

Marco
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben