Liveaufnahme eines Duo's im Studio

litoni

litoni

Reaktionen
604
Hallo Gemeinde,

ich sollte eine "Liveaufnahme" im Studio realisieren. Die Teilnehmer sind eine Sängerin und Sänger der auch die Akustikgitarre spielt. Der Aufnahmeraum ist akustisch bestens ausgestattet und 28 qm groß. Beide harmonieren recht gut, möchten aber wie schon erwähnt diese Livesituation und ohne Stellwände aufnehmen, da sie Blickkontakt wollen. Ich hätte es lieber anders aber der Kunde ist König
smil470009513826a.gif

Ich dachte mir das ich die beiden in einem leichten Halbkreis aufstelle und die Gitarre noch zusätzlich mit einem Kleinmembraner (Hyperniere) unterstütze. Würde das so in etwa passen, oder hat da jemend bessere Vorschläge.
Zusätzliche Frage: wenn sich die Beiden gegenüber sitzen würden, wäre da nicht die Gefahr das eventuell Phasenprobleme auftauchen zwischen den Micros und auch der A-Gitarre ?
Danke mal im voraus !

Gruß Litoni

gibts ne klangprobe damit man einen eindruck hat welche musikrichtung das ist?

wenns eher intimierer gesang sein soll wird man über ein nahes mikro pro person nicht hinwegkommen vermutlich.

von dem her würd ich in der tat gegenüber probieren... auch ein 8er mikro für die gitarre kann hier gut funktionieren.

wichtig bei so einem kontrukt ist immer alle 3 mikros im kontext zueinander beurteilen und nicht losgelöst voneinander.

hab im sommer einen singer/songwriter aufgenommen mit nem sm7 an den vocals und ein bändchen an der gitarre... die kombination hat gut funktioniert, die mikros alleine solo abgehört würden das eher nicht vermuten lassen :)