Live?

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi,

da war 'ne Ableton Live-CD bei der Midiman-Soundkarte im Paket mit dabei; hab' noch keine Lust gehabt es zu installieren.

Wofür taugt das? Wenn hier schon 'ne Sparte dafür aufgemacht worden ist. Ich hatte es primär als Schrunz abgetan, wenn es schon als Beilage verschenkt wird.

Viele Grüße

orborb1
 
Hi

neee, das ist schon eine ernstzunehmende und upgradefähige Software. Hat als Beilage glaub ich sogar Logic Audio verdrängt. Egal, installier es einfach und spiel ein bißchen mit rum. Ist ganz witzig. Allerdings eher was für (Live)-DJs. Daher ja auch der Name. Du lädst div. Wave-Schnipsel in mehrere Spuren und mischt die zusammen. Dabei passt Live das Tempo der einzelnen Loops automatisch an das Song Tempo an (glaub ich zumindest). Aber einen Synth kannst Du damit glaube ich noch nicht steuern. Aber Live lädt VST Plugins, damit Du die einzelnen Loops mit FX bearbeiten kannst. Naja, kannst ja mal auf die Ableton HP gehen, um zu sehen, was man damit alles anfangen kann. Ich kenne auch nur diese M-Audio Special Edition.
Achja, solltest Du auf die Idee kommen, das Ding gebraucht zu verscherbeln: Vorsicht, diese spezielle Version kennt nur einen ASIO Treiber, nämlich den von M-Audio (warum wohl... :-D). Andere ASIO-Treiber kannst Du nicht einstellen. Alle anderen Karten laufen nur über Windows Multimedia Driver. Ergo: es könnte zu heftigen Latenzen kommen.

Gruß
Mike
 
Hi,

war bei meiner Audiophile 2496 auch dabei.

Nettes Programm um Samples (WAVs) zu bearbeiten, Effekte einzubauen und vor allem in Echtzeit zu verändern.

Was ist denn nun wieder die Einschränkung gegenüber der Vollversion? :-?
 
Ich möchte mal darauf antworten, da ich immer wieder das Gefühl habe, dass diese Software ein wenig unterschatzt wird - beziehungsweise auf einen einzigen Verwendungszweck reduziert wird. Ich erzähle mal von mir, da ich denke, dass daran klar wird wie vielseitig Live ist.
1. Wozu verwende ich Live:
Live ist das Herzstück meiner mobilen Produktionsumgebung. Ich benutze es für Aufnahmen mit meiner Band, zur Produktion von Multimediasounds (Internet, CD Rom, Spiele), für Theatermusik und natürlich AUCH als Loop- und Sampleplayer in Konzerten.
2. Wie verwende ich Live?
Bei der Produktion von Audiodateien verwende ich hauptsächlich die Arrangementansicht - das Vorgehen ist dabei ganz ähnlich wie in den einschlägigen DAWs (Cubase, Protools etc.) - ich setze also Audioclips auf eine Zeitachse - die ich entweder direkt in live aufnehme oder meiner library entnehme (letzteres ist in live bequemer als in den genannten programmen)
In Echtzeitsituationen verwende ich die Session-Ansicht. Ich kann hier ebenso Audio aufnehmen oder vorhandene Dateien einbinden - mit dem Unterschied, dass ich diese mit der maus, Computertastatur oder Midikeyboard einzeln oder in Gruppen starten und stoppen kann. Das erlaubt, mir, spontan mit anderen Musikern zu interagieren (In meiner Band bereichere ich so die Arrangements um ein paar loops und samples), oder arrangements in echtzeit zu improvisieren - von dieser funktion habe ich bei der komposition meiner letzten theatermusik profitiert, konnte ich doch so viel enger mit regisseur und schauspielern zusammenarbeiten und zeitnah auf veränderungen reagieren. vor live habe ich eher das textbuch mit nach hause genommen - komponiert und eingespielt und gehofft, dass es gefällt und zum
timing des stücks passt. bei diesen projekten benutze ich ein midikeyboard um die liveclips zu triggern und ein paar knöpfe zu drehen (effekte zu steuern) - dann sieht das auch nicht ganz so nach laptopmusik aus.
ergänzend zu live benutze ich reason als klangerzeugung (wobei die synchronisation mit dem midi-sequenzer nicht so mein ding ist, ich nehme das lieber als audio auf) und revision, um meine kompositionen zu bildmaterial zu synchronisieren.
meine produktionen mische ich auch direkt in live ab - das produkt ist dann ein wav-oder aif-file.

ich hoffe, aus meiner Geschichte wird ein wenig klar, wie vielseitig die software einsetzbar ist.
Es gibt jedoch sicherlich auch einschränkungen gegenüber den genannten programmen, so dass live diese eher ergänzt als ersetzt. Oft ist auch einfach die herangehensweise anders.

zu den unterschieden von vollversion und bundle versionen schaut doch mal in diesen threat:
http://www.ableton.com/forum/viewtopic.php?t=6247&highlight=digidesign+edition

also: einfach mal ausprobieren - ich finde es lohnt sich.
 
..ich will noch mal auf folgendes hinweisen, der clou bei Ableton live ist, das es über rewire eingebunden und synchronisiert werden kann ... auserdem werden alle verwendeten soundsamples nich nur automatisch dem tempo des hostsequenzers angepasst sondern können auch ohne grössere verlust in den tonhöhen verändert werden...
ich hab schon gesehen wie ein laptop cubase als host laufen hatte, fruityloopstudio über vst gesynct sowie reason und live! über rewire alles gleichzeitig ohne grössere schwierigkeiten...der modulare wahnsinn sozusagen...!

gruss, kasimiruslav
 
mikebshell schrieb:
Hi

Egal, installier es einfach und spiel ein bißchen mit rum. Ist ganz witzig. Allerdings eher was für (Live)-DJs. Daher ja auch der Name. Du lädst div. Wave-Schnipsel in mehrere Spuren und mischt die zusammen.
Gruß
Mike

also ich habe wirklich das progie am anfang auch sehr unterschätzt - das passiert mir nimmer ;-)

inzwischen habe ich mind. 50 traxx und nochmehr vorlagen ( einzel gerenderte spuren) für mein arrangement in cubase gefertigt und muß sagen das es sich zu meinem lieblingstool gemausert hat.

man kann sehr kreativ mit loops umgehen und durch das midizuweißen zu tasten sehr gut jammen - das dann aufnehmen und rendern - danach die besten teile rausschneiden um es im sequenzer dannn weiterzu "verfeinern" ;-)

einfach geil das teil !

gruß siggi ;-)
 
Hi siggixxl

yepp, habe meine Meinung auch ein wenig revidiert, nachdem ich ein bisserl mit der 3er Demo herum experimentiert habe. Das Proggi ist sehr geil und alles andere als "nur für DJs".

Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich wohl zur Vollversion upgraden und mich dann näher damit beschäftigen.

Gruß
Mike
 
hi mike,

jou die 3.0 version ist nochmals ein stückchen genialer als die 2er ;-)

ich kanns dir nur wärmstens empfehlen, mich hat live zu einer einem neuen stil verholfen
den ich selber "granular-ambient" nenne ;-)

du wirst es nicht bereuen :)

siggi
 
Scheint dann ja auch ganz praktisch fürs Mastering zu sein das Tool. Oder?
 
Stimmt

derzeit nutze ich wavelab praktisch nicht mehr - das mastering mache ich direkt in Live. Und es hat ordentlich wumms ..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben