Live Videos "mastern"

  • Ersteller chemi89
  • Erstellt am
C

chemi89

Registriert
21.09.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute

Micha mein _Name und bin neu hier und hoffe auch das ich hier gut aufgehoben bin ;)

Also ich wollte wissen, ob man Livevideos, die zb mit einem Handy aufgenommen worden sind, Mastern kann bzw das Rauschen größtenteils entfernen, sowie Instrumente anheben bzw senken?

Mir is klar, dass man daraus keine Perfekte Tonspur hinkriegt aber man sollte doch wohl was daraus kitzeln können was man sich anhören kann ;)

Hier ist das Video ( nich erschrecken es ist eine Metalcore Hardcore-Band mit viel geschrei ;) )


Also was für Programme (am besten freeware) brauche ich dafür und wie muss ich ran gehen??

Danke für Antworten =D


Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also.... diese tonspur ist hoffnungslos verloren. sie ist "kaputt". was willst du denn da noch rauskitzeln? es zerrt und klingt nach zzzzzzzzzzzzzz.
R.I.P
 
Also die feinen Streicherpassagen, die etwas zu leise geraten sind, bekommst du mit einem Roehren EQ wie den Massiv Passiv schoen herausgearbeitet.

Die Oboen wuerde ich noch etwas anheben, dazu eignet sich der Distressor sehr gut.

Und den Chor kann man noch etwas luftiger gestalten indem man einen TC 6000 Euro Orchester [g=108]Hall[/g] drueber legt.

Am Bild wuerde ich allerdings nichts mehr machen das ist schoen hell und hat kraeftige Farben...
 
man kann ja auch vernünftig Antworten und nicht mit so scheiß Aussagen wie euren
 
:-D

Naja Micha, das ist wohl das erste was du hier lernen solltest:<u> Das Mischpult ist keine Kläranlage</u>. Und das Wort "Mischpult" bezieht sich hier auf den sämtlichen Recordingbereich. Oder anders gesagt: Scheiße rein, Scheiße raus. Daran lässt sich leider nichts ändern. Es gibt zwar den ein oder anderen Trick eine Aufnahme von leichtem Rauschen zu entfernen. Aber bei einer Handyaufnahme ist da Hopfen und Malz verloren...
 
Also ich antworte jetzt mal ernsthaft:
(Finde das was Wolfgang geschrieben hat auch ziemlich daneben)

Grundsätzlich kann man klar Audiotracks von Videos verbessern bzw. mastern.
Die Audiospur in dem Video ist aber total übersteuert und da is nix mehr rauszuholen, weil übersteuert kriegt man nachträglich nicht mehr weg. (also zumindest so übersteuert wie's da der Fall ist)

Ich weiss jetzt nicht, mit was für einem Handy du aufgenommen hast, aber oft sind die nur für Sprachaufnahmen geeignet und verkraften nicht so nen hohen Pegel von nem Live-Konzert.
 
ach kommt mal jetzt bleibt mal ganz ruhig die antworten sind alle ok.
 
@ chemi89:

Tranquilo tranquilo compañero, learys Aussage ist doch bereits eine ganz direkte und relativ sachliche Antwort auf deine Frage. Wolfgangs ironischer Betrag sollte diese Antwort auch nur nochmal unterstreichen und wer ein bisschen Sinn für Humor hat, kann über diesen sehr amüsanten Betrag doch schmunzeln ;).

Die Antwort auf deine Frage...

"Also ich wollte wissen, ob man Livevideos, die zb mit einem Handy aufgenommen worden sind, Mastern kann bzw das Rauschen größtenteils entfernen, sowie Instrumente anheben bzw senken?"

... ist also: prinzipell ist es möglich mit speziellen Restaurationswerkzeugen, aber praktisch sehr schwierig und in diesem Fall wohl unmöglich.
 
Kennt ihr diese Typen, die, wenn sie mit jemanden sprechen, einem anderen in die Augen sehen? Daran erkennt man Anerkennungssucht.

@Micha
Ein wenig säubern ist möglich, aber mehr nicht. Ich hatte letztens auch ein Video einer unserer Aufnahmen hier und konnte alleine mittels EQ dem zweidimensionalen Soundbrei zu ein wenig Tiefe verhelfen und Störfrequenzen rausfiltern. Klang immer noch scheisse, aber auf eine angenehmere Art ;)
Verzerrungen etc. kriegste nicht raus und was Brei ist, ist Brei.
 
du könntest es mal mit audacity versuchen, kostet nichts und hat ein paar solcher funktionen mit an board. vielleicht hilft es ja noch ein wenig...

(bei mir stürzt das teil leider immer ab, kann daher keine aussage über die qualität der mitgelieferten effekte machen)

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
 
klappt mit dem Programm unzureichend bis gar nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben