Live spielen mit zwei Keyboards

R

ramone

Registriert
13.12.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Ich möchte live mit zwei Masterkeyboards spielen, deren Sounds komplett aus nem iBook kommen. Als Klangerzeuger nehm ich Reason im ReWire-Modus und Akoustik Piano, beides in Ableton Live integriert.

Ich bin noch ein Neuling in Live und hab bis jetzt noch keine zufrieden stellende Möglichkeit gefunden, live die Sounds umzustellen. Beide Keyboards können Program Change Befehle senden, aber ich weiß nicht, wie ich das Ableton Live erkläre. Ich dachte mir, dass ich eine [g=32]MIDI[/g]-Spur pro Instrument anlege, nachher als 5 oder 6 [g=32]Midi[/g]-Spuren vorhanden sind. Live muss es möglich sein, jeden Sound auf beiden Keyboards zu spielen. Aber wie mache ich das?
 
Live muss es möglich sein, jeden Sound auf beiden Keyboards zu spielen. Aber wie mache ich das?

___________________________________________


...jeden Sound auf beiden Keyboards ( gleichzeitig ??? ) zu spielen...

Das wird sehr schwierig.
Dafür benötigst Du 2 unabhängige Midiports.
( Gibt es als USB-Gerät )

Ein LIVE-Kanal kann aber immer nur von einem Midiport angesprochen werden.

Werde mal so konkret wie möglich.
Es geht um Bühneneinsatz ja ?
 
Ein Beispiel:

Ich habe einen Orgelsound, ein Pad, ein Klavier und einen Lead-Sound.

Ich stelle mir vor, diese vier Sounds auf die Programme 1, 2, 3 und 4 zu legen. Ich möchte nun auf Keyboard I ein Klavier spielen und auf Keyboard II gleichzetig eine Orgel. Später möchte ich auf Keyboard I eine Orgel spielen, und auf Keyboard II gleichzeitig den Lead-Sound. Und so weiter ...

Ist so etwas grundsätzlich mit Live möglich? Oder brauche ich vielleicht etwas ganz anderes?

Das Keyboard I ist per Firewire an das ibook angeschlossen, das Keyboard II ist an Keyboad I angeschlossen und wird durchgeschleift. Ich könnte also mit Keyboard I auf [g=20]Midi-Kanal[/g] 1, und mit Keyboard II auf [g=20]Midi-Kanal[/g] 2 senden.